www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Prinz Georg, Giselas Sohn
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:40 - 27.01.2007

Hallo,

ich habe gelesen, dass Georg, der Sohn von Erzherzogin Gisela und Leopold von Bayern, einen Sohn hatte, obwohl er bekanntlich Priester war.

Hat jemand von Euch von dieser Geschichte gehört? Was denkt Ihr darüber?

Danke für Hinweise.

Mariella
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 19:53 - 27.01.2007

Die Geschichte ist nicht wirklich eine GEschichte sondern Fakt, hier eine kleine aber meiner Meinung nach bei diesem Thema, ausreichende Biographie:

"Georg war der Sohn von Leopold von Bayern und Gisela von Österreich und somit ein Mitglied der Wittelsbacher Königsfamilie.

Er heiratete die Erzherzogin Isabella von Österreich-Teschen, Tochter von Erzherzog Friedrich von Österreich-Teschen und Prinzessin Isabella von Croy, am 11. Februar 1912 auf Schloß Schönnbrunn in Wien, Österreich. Seine Ehe mit Isabella wurde 1913 annulliert.

Aus einer späteren Verbindung mit Josepha Zapletal (1880-1941) ging der Sohn Franz Hans Leopold Maria Prinz von Bayern (1919-1999) hervor.

Georg empfing am 19. März 1921 das Sakrament der Priesterweihe. Er wurde Apostolischer Protonotar, später Domherr von St. Peter in Rom.

Georg von Bayern starb mit 63 Jahren in Italien. Er ist beigesetzt auf dem Campo Santo Teutonico."


Man kan also sehen das er nicht nur verheiratet war, sondern auch nach der Annulierung dieser Hochzeit eine Beziehung hatte, aus der ein Sohn entstand. Dies geschah aber alles vor seiner Priesterweihe, ist ihm also nicht moralisch anzurechnen. ;)

Anna



Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:03 - 28.01.2007

Guten Morgen Anna,

so leicht würde ich es mir nicht machen. Wikipedia ist nicht das Maß aller Dinge, da die Artikel durchaus Fehlinformationen enthalten.

Allerdings gibt es durchaus Anhaltspunkte für die Existenz dieses Sohnes.
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 20:24 - 28.01.2007

Hey Sophie

Sagen wir mal so, ich hab Geschichte als Hauptfach und gerade in diesem Bereich bin ich selten bis nei auf Fehler gestoßen bei Wikipedia. Deswegen halte ich diese Quelle für meistens zuverlässig.

Aber ich lass mcih gerne eines besseren belehren.......

Anna
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:00 - 28.01.2007

Oh, dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Im Bezug auf Mitglieder der kaiserlich-österreichischen und königlich-bayerischen Familien bin ich bei Wikipedia über Fehler gestoßen, bei denen einfaches Kopfschütteln und Augenrollen schon nicht mehr ausgereicht hat. Einige Artikel waren derart grauenhaft, dass ich mich dazu entschlossen habe, selbst aktiv zu werden.
Am grauenhaftesten fand ich den Artikel über Sophie d'Alencon, in dem allen Ernstes von einer Flucht aus dem Grazer Sanatorium nach Possenhofen berichtet wurde. Der Autor verwechselte hier den Film wohl mit der Realität.

Seiten mit Postings: 1

- Prinz Georg, Giselas Sohn -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Prinz Georg, Giselas Sohn
 



Version 3.1 | Load: 0.002231 | S: 1_4