www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Foto vom Staatsbesuch in Rumänien, 1896
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 09:55 - 23.01.2007

Liebe Experten und solche, die es noch werden wollen!

Ein Großteil von Euch wird dieses Foto kennen, das am 30. September 1896 während des Staatsbesuchs Kaiser Franz Josephs in Rumänien aufgenommen wurde:

[Link zum eingefügten Bild]

Nun heisst es für gewöhnlich, dass es sich bei der verschleierten Dame auf der Spitze dieses Hügels um Elisabeth handelt. Der Meinung bin ich jedoch nicht, da ich nicht glaube, dass sich Elisabeth 1896 bei einem offiziellen Anlass hätte fotographieren lassen. Noch dazu passt die Körperhaltung, insbesondere der keck auf die Hüfte gestützte Arm nicht zu Elisabeth. Vielmehr denke ich, dass es sich um Kronprinzessin Maria "Missy" von Rumänien handeln könnte, die sich gerne in den Mittelpunkt drängte.
Was jedoch gegen meine These spricht, ist, dass es komisch gewesen wäre, wenn sich eine Kronprinzessin von der Höhe her über Kaiser Franz Joseph, Königin Elisabeth ("Carmen Sylva") und König Carol positioniert hätte.

Was denkt Ihr?

Hier noch ein vergrößerter Ausschnitt des Fotos:

[Link zum eingefügten Bild]
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:36 - 23.01.2007

Also ich habe mich das auch schon oft gefragt und bin da auch eher skeptisch. Wie Du schon sagst, die Armhaltung wäre doch sehr untypisch und außerdem hat sie sich doch damals gar nicht mehr fotografieren lassen. Überdies erscheint mir das Kleid nicht schwarz zu sein, und Elisabeth hat doch seit Rudolfs Tod nur mehr schwarz getragen, mit der Ausnahme eines taubengrauen (?) Kleides bei Valéries Hochzeit.

Von Figur und Taille her würde ich dann aber doch wieder zu Elisabeth tendieren, ebenso durch die "erhöhte" Position.

Hm, hm...
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:49 - 23.01.2007

Genau wie Maxima würde ich von der Figur her auf Elisabeth tendieren, dennoch bleibt es zweifelhaft, ob sie es wirklich war.

Findet ihr das Foto nicht auch ein wenig seltsam, zumindest den Teil, auf dem angeblich Elisabeth zu sehen sein soll? Wenn ihr euch die vergrößerte Version anschaut, dann sieht die "Gegend" um den kopf, ja, manipuliert aus, als wäre es "verwisch", ein Schleier kann diesen Effekt ja wohl nicht heban, nicht so doll zumindest!
Desweiteren erscheint mir der Kopf der Person ein wenig zu groß...ich kann mir das auch einbilden, aber dann ist es eine starke Einbildung, die sich, egal wie ich mich anstrenge, nicht wegdenken lässt! Sicher, die Qualität dieses Fotos ist nicht sonderlich gut, aber bei den anderen finden sich solche seltsamen Spuren nicht.
Fragt sich nur, wie man sowas hätte manipulieren könnte...heutzutage ein leichtes, damals...naja?
Und ist denn bekannt, dass Elisabeth bei diesem Staatsbesuch an der Seite ihres Mannes war? Ich glaube nicht, dass sie sich in diesen Jahren noch hätte fotografieren lassen, vor allem nicht ganz oben, eine Position, die viele augen auf sich lenkt.
Vielleicht eine Finte, eine verschleierte Dame dorthin zu positionieren, um den Eindruck zu erwecken, es wäre elisabeth gewesen?
vielleicht daher auch mein erster Gedanke einer Manipulation?
Ich wage mich hier natürlich auf sehr dünnes Eis, aber man soll ja bekanntlich seinem ersten Gedanken vertrauen!
Klärt mich auf, wenn ich gedrungenen Mist rede/schreibe .
Liebe Grüße,
Sevy
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:47 - 31.01.2007

Da gibt's noch ein Foto von diesem Besuch, da sitzt die rätselhafte Dame neben Carmen Sylvia auf dem Boden:

[Link zum eingefügten Bild]
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:54 - 31.01.2007

Hätte sich die fast 60jährige Kaiserin wirklich auf den Boden gehockt?!
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 17:08 - 31.01.2007

Elisabeth hatte doch öfters Doppelgängerinen für sich auf Veranstaltungen gehen lassen hab ich mal gelesen, vielleicht war diese Dame ja eine?!
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 17:18 - 31.01.2007

..
Das kannt ich noch gar nicht das Bild
hm,
auf dem unteren Bild, könnte schon die gleiche Person sein, vom Kragen und Gürtel her, das gleiche Kleid.
Warum nicht mal auf den Boden gesetzt,
die haben bestimmt auch mal ihre "albernen" Momente gehabt, und die Herren sehen recht machtlos aus dagegen...
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 08:43 - 01.02.2007

Also ich habe gestern in dem "Familienalbum" von Praschl-Bichler ein weiteres Bild von diesem Besuch gesehen, wo die verschleierte Dame auch wieder ist. Da sieht man sie am deutlichsten von allen 3 Bildern und ich bin jetzt zu der festen Überzeugung gekommen, dass es sich keineswegs um Elisabeth handeln kann. Die Dame hatte auf diesem Foto einen Reithut mit weißem Band (?) und einen weißen Kragen bei dem schwarzen Kleid, sah gar nicht à la Elisabeth aus, diese war doch immer stilsicher, was ihre Kleidung betraf, und stilsicher kam mir dieses Kleid + Hut besagter Dame gar net vor.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 10:17 - 01.02.2007

Ich glaube, es ist Missy, d.h. glaubte es schon immer. Es kommt doch sehr oft vor, dass die Personen aus Elisabeths Umkreis auf den Photos falsch identifiziert werden. Maria von Rumaenien berichtet in ihren Memoiren Traum und Leben einer Koenigin, Leipzig 1935, ueber den Besuch Kaiser Franz Josephs. Elisabeth wird mit keinem Wort erwaehnt. Falls die verschleierte Dame auf dem Photo Elisabeth waere, wo waere dann Missy? Wegen ihrer Stellung musste sie neben oder inmitten der koeniglichen Familie stehen. Elisabeths Anwesenheit in Sinaia (das genaue Datum kann ich im Moment nicht feststellen) war kein Staatsbesuch, sondern ein privater Abstecher zu Carmen Sylva.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:18 - 01.02.2007

Eben, und ich empfinde den Schleier auch als zu wenig blickdicht. Ich bin mir sicher, dass das Gegenüber dieser Dame ihr Gesicht durchaus erkennen konnte - und das hätte Elisabeth zu verhindern gewusst.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:27 - 01.02.2007

Andererseits hatte Kronprinzessin Maria wohl nicht diese überaus schlanke Taille wie Elisabeth (siehe 1. Bild Staatsbesuch).

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Foto vom Staatsbesuch in Rumänien, 1896 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Foto vom Staatsbesuch in Rumänien, 1896
 



Version 3.1 | Load: 0.003031 | S: 1_4