www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› SphinxDoku, LudwigII.
 


Autor Mitteilung
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


Gesendet: 14:38 - 20.01.2007

hat das schon jemand mal gesehen? Ist das sehenswert?

Sa, 27.01.07, 00.45 Uhr
auf PHÖNIX.
***********

Ein Oberstaatsanwalt rollt den Fall auf. Er überprüft die alten Polizeiberichte und untersucht die Tatumstände. War es Mord oder Selbstmord? Vor dem Hintergrund dieser kriminalistischen Recherche rekonstruiert der Film in aufwändigen Inszenierungen die wichtigsten Stationen im Leben des Königs.
Sendetermin

In opulenten Spielszenen, an Originalschauplätzen gedreht, begegnen wir dem König in der Gesellschaft

seiner Vertrauten
Elisabeth, genannt Sissi - der Kaiserin von Österreich -

und des Komponisten Richard Wagner, der in ihm einen großzügigen Mäzen findet. Eine der Opern seines Günstlings lässt der König auf dem Alpsee aufführen - nachts, nur für sich allein. Wir beobachten, wie Ludwig den Bau seiner Schlösser akribisch plant, erfahren, welche Motive hinter seiner Bauwut stehen und wie ihn die horrenden Ausgaben dafür an den Rand des Ruins treiben.

Doch der Film zeigt auch die dunklen Seiten des Märchenkönigs, düstere Abgründe, über die in Bayern nie gesprochen wurde. Wir erfahren, warum sich dieser König immer mehr von der Welt abwendet und in seine privaten Träume flüchtet und welches Geheimnis ihn immer tiefer in psychische Abgründe treibt.

Der Film versucht zu zeigen, wer König Ludwig II. wirklich war. Hinter der Fassade von Prunk und Pracht lebte ein unglücklicher Mensch, der an seinen inneren Konflikten zerbrach. Da er sich immer mehr in seine Fantasiewelt flüchtete, die Regierungsgeschäfte vernachlässigte und Schulden machte, wurde er schließlich abgesetzt.
Lioba
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 19:53 - 20.01.2007

Es ist schon länger her, dass ich das gesehen habe.
Soweit ich mich erinnere, hat es für mich sehr einem SPielfilm geähnelt.
Manche Schlüsse, die der Staatsanwalt zieht, erschienen mir durchaus logisch, andere schienen an den Haaren herbeigezogen.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:02 - 21.01.2007

Ich werde hoffentlich daran denken und mir die Doku aufnehmen, alles was mit Ludwig II zu tun hat fesselt mich!
Ich finde es immer gut, wenn die Dokus mit nachgestellten Szenen aufgepeppt werden, ohne etwas zu "verkitschen" (was auch da manchmal der Fall ist, cih weiß!).

Das manche Thesen durchaus logisch erscheinen, manche aber auch wieder nicht, das ist bei diesem heiklien Thema ja eigentlich immer so (auch wenn ich Rudolf Reisers Ansichten voll und ganz Teile ohne Ausnahme!).

Ich bin gespannt!
Liebe grüße,
Sevy

Seiten mit Postings: 1

- SphinxDoku, LudwigII. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› SphinxDoku, LudwigII.
 



Version 3.1 | Load: 0.004211 | S: 1_4