www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeths Geschwister
 


Autor Mitteilung
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


Gesendet: 18:02 - 16.01.2007

Hallo ihr lieben

Ich habe mcih jetzt schon sehr lange mit Elisabeth beschäftig und stoße nur ncoh selten auf informationen über sie die für mich neu und überraschend sind. Aber ich würde mich auch gerne in ihrem verwandtschaftlichen Umfeld ein bisschen umsehen und dachte mir ich fang bei den Geschwistern an...
So und nun zu meiner Frage...wen von den Geschwister der Kaiserin findet ihr am interessantesten bzw über wen habt ihr euch gerne und interessiert informiert?
Ich würde gerne ein paar Tipps von euch hören, vielleicht auch ein paar Büchertipps. Das wär wirklich klasse.
Vielleicht könntet ihr auhc sagen warum ihr gerade diese Person sehr interessant findet........

Gruß Anna
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:37 - 18.01.2007

Liebe Anna,

meiner Meinung nach gibt es viele interessante Persönlichkeiten im Kreis der großen Verwandtschaft der Kaiserin Elisabeth.

Ich selbst interessiere mich sehr für die herzogliche Linie und möchte hier auch keine Person ausschließen. Besonderes gerne mag ich zum einen Sophie Charlotte, da mich ihr Schicksal sehr bewegt. Ihr Leben verlief wie eine Achterbahn, sie hatte viel zu ertragen, hat aber nie aufgehört für ihre Ideale einzutreten. Ihre Persönlichkeit weist so viele Facetten auf, die man nie vermuten würde, zum Beispiel ihre Leidenschaftlichkeit in so vielen Bereichen.
Carl Theodor's Töchter Sophie und Marie Gabrielle gehören ebenfalls zu meinen Favoriten.

Büchertipps zu Sophie Charlotte kannst Du auf meiner Website http://www.sophie-von-alencon.de.vu nachlesen.
Zu Marie kann ich Dir Die Heldin von Gaeta von Arrigo Petacco empfehlen. Bedauerlicherweise ist ein Großteil der Bücher über Marie in italienischer Sprache verfasst worden.
Es gibt eine sehr schöne Biographie über Marie Gabrielle von Pater Huber, die eine Unmenge von Bildern enthält.
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 13:59 - 18.01.2007

Danke Sophie...ich werde mal anfangen mich in die neuen Themen reinzulesen
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 15:10 - 18.01.2007

Stimmt es das Mathilde Tranis Nachlass unberührt ist?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:49 - 18.01.2007

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wo sich der Nachlass der Gräfin Trani befindet. Ich würde auf Sigmaringen tippen. Allerdings ist ein Nachlass oftmals auch da zu finden, wo man ihn nicht unbedingt vermutet hätte. Der von Königin Marie ist zum Beispiel in Regensburg bei den T&T.

Ein Autor, zu dem ich via Internet Kontakt habe, durfte kürzlich die Briefe einsehen, die Mathilde an ihren Schwiegersohn Wilhelm geschrieben hat. Er wird sie auch irgendwann veröffentlichen.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 18:37 - 19.01.2007

Ich meine doch, dass Albert TuT alles vermacht bekam von seiner Tante Marie.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:05 - 21.01.2007

Sagt mal, hat wirklich eine Schwester Elisabeths zu Rudolf gesagt, dass die Kaiserin eine Affäre mit Bay Middelton hat?
Wirklich reizend!
Liebe Grüße,
Sevy
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:20 - 22.01.2007

Zitat:
Ich meine doch, dass Albert TuT alles vermacht bekam von seiner Tante Marie.


Das stimmt natürlich. Allerdings muss man auch erst einmal in Erfahrung bringen, dass Marie ihren Neffen Albert als Verwalter ihres Nachlasses eingesetzt hat.
Natürlich gibt es die verwandtschaftliche Beziehung, aber ohne Vorwissen hätte ich Marie's Nachlass nun wirklich nicht in Regensburg gesucht.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:20 - 22.01.2007

Zitat:
Sagt mal, hat wirklich eine Schwester Elisabeths zu Rudolf gesagt, dass die Kaiserin eine Affäre mit Bay Middelton hat?


Stimmt. Das war Marie.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:32 - 22.01.2007

Wie kam sie nur dazu???
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:28 - 22.01.2007

Aus meiner Kurzbiographie über Marie:

Im Februar 1878 kam es zwischen den Schwestern während eines Reitaufenthalts in England zu einem heftigen Streit, der das Verhältnis Elisabeths zu Marie lange Zeit trüben sollte. Als Kronprinz Rudolf seine Mutter besuchte, gab Marie Tratschereien bezüglich eines Verhältnisses zwischen Bay Middleton, eines berühmten Reitsportlers, und Elisabeth an ihn weiter. Die darauf folgenden kritischen Äußerungen Rudolfs ließ Marie wiederum Elisabeth wissen. Zu Marie Festetics sagte Rudolf: "Die Tante Marie hat es mir gesagt. Ja, aber warum hat sie mir's gesagt, wenn's nicht wahr ist - und sie war so lieb - so gut und hat mich wirklich gerne ... ist alles Lüge?" Die Hofdame war entsetzt über das Verhalten Maries und schrieb: "Wenn das die Kaiserin wüßte! Schrecklich!" Dennoch hat Elisabeth davon erfahren und es kam zum Streit.

Ich glaube, dass Marie dieses Gerücht aus Eifersucht verbreitete. Schließlich war die Ex-Königin diejenige, die sich schon Jahre in England aufgehalten und Kontakte zur internationalen Jagd-und Reitergesellschaft geknüpft hatte. Und nun kam - noch dazu auf ihre Einladung - Elisabeth nach England und war der strahlende Mittelpunkt, der sonst ihr gebührte.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeths Geschwister -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeths Geschwister
 



Version 3.1 | Load: 0.006531 | S: 1_4