www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Mit Sisi in Wien - Zwischen Monarchie und Moderne
 


Autor Mitteilung
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


Gesendet: 10:56 - 11.01.2007

Habe es gestern abend verpasst den Bericht, nur durch Zufall die letzten 3Minuten gesehen.... Elisabeths Hermesvilla wurde grad vorgestellt..

Aber - es wird am Samstagfrüh wiederholt,

heisst: Reisewege Öaterreich =Doku. Beginn: 10:05. Sender: SW/SR

http://www.sr-online.de/fernsehen/1358/inc-2007_01_13.html

Super!
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 10:57 - 11.01.2007



muss Österreich heissen, klar...[b][/b]
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:30 - 11.01.2007

Bei mir war's genau so. Habe auch nur die letzten 10 min gesehen, hermesvilla und co.
Leider! aber dann werde ich mir die wiederholung ansehen, schien ein guter bericht zu sein
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:14 - 11.01.2007

Ja die Doku hat mir sehr gefallen. War wirklich gut gemacht und es wurde viel gesagt was nicht jeder weiß.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:34 - 13.01.2007

Könnte mir jemand, der die Doku gesehen hat, bitte ein Feedback geben?

Ich habe heute geschockt feststellen müssen, dass ich den Sender nicht empfangen kann (da hilft der ganze ORF nichts ).
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 16:22 - 13.01.2007

gerne:
also- Wien allgemein wurde vorgestellt, z. B. die Architektur, das Alte und das Neue, s. Skyline, das ja sooo gut zusammenpasst (naja, wer meint).
Die unheimlich vielen verschiedenen Nationen, die in Wien so gut zusammenleben...Dank der Kaiserzeit, zu der Österreich ja ein Vielvölkerstaat war.
Davon erzählten ein paar Marktständler, einer vom Teil des "Wiener-Markts", der andere aus dem Teil des "orientalischen Markts".
Ja, von Elisabeth:
Sie mochte ja trotz ihrer Magersucht (ich zitiere), unheimlich gerne Süßes wie Kuchen, Gebäck, Torte und vor allem kandierte Veilchen und Veilcheneis - da gabs auch gleich dazu: das Rezept vom DEMEL. Das alles ließ sie sich oft in die Hofburg liefern...War/Ist ja gleich daneben.

Dann wurde aus der Hofreitschule berichtet, die Pferdchen in ihren sauberen Ställen gezeigt, das polierte Saumzeug mit den Doppeladlern...

Auch Sisis Kokainspritze wurde gezeigt, erst kürzlich (hä?) in ihren Reiseaccessoires entdeckt. Zu ihrer Zeit aber, galt Kokain noch nicht als Suchtmittel, sondern als Medizin. In ihrem Fall gegen "Schwermut". Zu sehen ist das im Elisabeth-Museum in der Hofburg... (kannte ich noch gar nicht-Asche auf mein Haupt!).

Sisis Reisewagen der Bahn, enorm luxurös ausgestattet mit Wasserspülung...
Weiter:
Die zinnerne Badewanne in der Hofburg, sie hatte ja fließend Wasser bei sich einrichten lassen...Die Treppe aus Gusseisen, auf der sie - ohne von Dienern, Lakeien oder FranzL gesehen - aus der Hofburg verschwinden konnte...
Der riesige Tisch, an dem die Familie gespeist hat, das 13gängige Menü (in 45Min.) qualvoll für sie..
Schönbrunn, für das neue Wien zwischen den Scharen von Touristen, nun ein super Joggerparkparadies, Sisis Lieblingsplatz die Gloriette.

Ja, dass sie sich nach dem Baden noch mit Veilchenessiggetränkten Tüchern einwickeln ließ...

Das Schlafzimmer in Schönbrunn, von ihr nicht oft (mit)-benutzte Bett, nur Anfangs ihrer Ehe, die Inhaberin eines Wäschegeschäfts in Wien (gen. "Schwäbische Jungfrau"), hat heute noch 1org. Garnitur Bettwäsche. Alles Handge und -bestickt, einfach, aber sehr schön. Ganz in Weiß.

Ja, ich glaube das war das Wesentlichste...
Ich habe nur ZITIERT, bin ganz überrascht, das sie so ne Naschkatze (Sachertorte...) gewesen sein soll...
Klar - Veilcheneis, aber weiter...

Ich werd mal sehen, ob es den Beitrag evtl. auf Video oder auf DVD gibt..

Schönes Wochenende in die Runde!


Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:34 - 13.01.2007

Danke, sehr lieb.

Diese Reiseapotheke ist in der Tat im Sisi Museum ausgestellt. Sie war auch in der kürzlich im ORF ausgestrahlten neuen Doku zu sehen.

Seiten mit Postings: 1

- Mit Sisi in Wien - Zwischen Monarchie und Moderne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Mit Sisi in Wien - Zwischen Monarchie und Moderne
 



Version 3.1 | Load: 0.005415 | S: 1_4