www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Habsburger mit Behinderungen
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 12:28 - 31.12.2006

Ich hätte gern einmal gewusst, ob jemand schon einmal etwas über einen Habsburger/Wittelsbacher/Hohenzoller gehört hat, der eine Behinderung hatte?
Das Maria Theresia und auch ihre älteste Tochter Marianna in späten Jahren im Rollstuhl saßen ist bekannt, gibt es noch andere? Ich habe noch nichts darüber gelesen, vielleicht ist es mir auch einfach nur entfallen...
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2007,
eure Sevy
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:56 - 31.12.2006

liebe sevy,

die tochter der erzherzogin sophie und zwar die kleine maria anna,die an epileptischen anfällen litt und aufgrunddessen im zarten alter von 5 jahren verstarb sowie ihr onkel,kaiser ferdinand v. österreich der ebenfalls unter den selben beschwerden das zeitliche segnete...johanna,die wahnsinnige war den berichten von zeitgenossen zufolge auf dem gesitigen stande eines kindes.


ich wünsche dir und den restlichen forumsmitgliedern ebenfalls einen guten rutsch ins jahr 2007-

anna
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:46 - 31.12.2006

Liebe Sevy,

der linke Arm Wilhelm II. wurde bei seiner sehr schwierigen Geburt derart verletzt, dass er Zeit seines Lebens kürzer und in seiner Bewegung stark eingeschränkt war. Wilhelm litt sehr unter dieser Behinderung und ließ nichts unversucht, sie zu beheben - vergeblich.

Ludwig III. von Bayern zog nach einer Verletzung ein Bein etwas nach.

Erzherzogin Hermine Marie Amélie hatte ein deformiertes Rückrat, ebenso wie Erzherzogin Elisabeth, die einst so schöne Tochter Maria Theresias.

Neben nur selten auftretenden körperlichen Behinderungen, hatten einige Wittelsbacher und noch mehr Habsburger geistige Behinderungen.
Zum Beispiel wurde Erzherzogin Maria Anna, die Schwester Erzherzog Franz Karls, speziell von Erzherzogin Sophie, als Wahnsinnige abgestempelt und von der Öffentlichkeit weitgehend abgeschirmt. Für die Ärzte gab es für Maria Anna's Verhalten eine einfache Erklärung: Als Kaiserin Maria Theresia, die zweite Frau von Franz I., mit Maria Anna schwanger war, ging sie im Tierpark von Schönbrunn spazieren und wurde plötzlich von einem Affen erschreckt.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 16:15 - 31.12.2006

es folgen weitere ausführungen zur behinderung wilhelms,die etwas näher erläutert werden sollten...

während der schwangerschaft von victoria v. england,der späteren kaiserin friedrich,projizierte die ehrgeizige prinzessin bereits all ihre hoffnungen bzw. pläne auf das ungeborene kind.vicky wünschte sich einen gesunden jungen,der den "coburger plan" im sinne der eltern ausführen sollte.d.h. ein liberaler staatsmann,der preußen zu ehre verhelfen sollte.da queen victoria den künsten der deutschen ärzte misstraute,schickte sie ihrer tochter "kompetente" leibärzte.am 27. jänner 1859 wurde wilhelm geboren.drei tage nach seiner geburt stellte man fest,dass der arm des jungen gelähmt,die schulter verletzt und die umliegende muskelpartie angeschwollen war.vicky, machte sich große sorgen,denn ihre kritiker am hof verstummten nicht,da das kind nicht perfekt war.auf wunsch vickys musste das kind schlimme heilungsmethoden über sich ergehen lassen.wilhelm musste z.B. seinen arm in ein totes kaninchen stecken,dessen wärme angeblich seine behinderung lindern sollte...operationen,bei denen einige sehnen durchtrennt wurden,verbesserten lediglich die haltung des kopfes.wilhelms arm war 15 cm kürzer als der rechte.victoria empfand diese behinderung als enttäuschung und versuchte alles um diese beschwerden zu reduzieren,was mit ihrem traum nach perfektion verbunden war.ein grund,der kaiserin friedrich dazu bewegte, ihrem eigenen kind die liebe zu entziehen......
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 16:29 - 31.12.2006

buchempfehlung zu diesem thema:

"die kranken habsburger-
befunde und befindlickeiten einer herrscherdynastie"

von hans bankl

kurze geschichten,knappe porträts,schrille anekdoten und bemerkenswerte zitate sind es,mit denen der autor ein ungewöhnliches, ein wenig despektierliches,doch liebevoll koloriertes bild einer familie zeichnet, deren schicksale auch heute noch die gemüter bewegen.von der landesmutter maria theresia über den für seine pedanterie bekannten kaiser franz joseph bis hin zur unsterblichen sisi.einst vertuschte befunde und befindlichkeiten der vergangenheit legt hans bankl hier mit vergnügen bloß.

SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 17:12 - 01.01.2007

Super, ich danke euch beiden!
anna, vielen Dank für den Tipp, das Buch habe ich heute auch bei amazon.de entdeckt und werde es mir wohl bestellen (wenn mein Geldbeutel es wieder zulässt ;))!

Wilhelm II. hatte sicher schwer darunter zu leiden, oder? Ein interessantes Thema!

Liebe Grüße und ein frohes Neues,
eure Sevy
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 20:18 - 01.01.2007

wilhelms behinderung war der grund für das gestörte verhältnis zu seiner mutter,die sich ein perfektes kind gewünscht hatte.dies verletzte den späteren kaiser sehr,denn seine eigene mutter entzog ihm jegliche liebe aufgrund seines "makels".trotz der beschwerden bewältigte wilhelm alle ihm übertragenen aufgaben mit viel disziplin und konnte seinen arm mit einigen einschränkungen relativ gut einsetzen.

ein frohes neues wünscht
anna
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:54 - 01.01.2007

Hallo Sevy,

ich empfand das Buch Die kranken Habsburger als herbe Enttäuschung. Abgesehen davon, dass es sehr dünn ist, enthält es auch kaum neue Informationen.
Nun steht es in meinem Regal und staubt vor sich hin.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 21:01 - 01.01.2007

..wobei das besagte buch recht amüsant verfasst wurde und zum lachen einlädt!
falls du dich,liebe sevy,mit der materie noch nicht intensiv beschäftigt haben solltest,empfehle ich dir das exemplar,denn in diesem falle wird es für dich sehr informativ sein..
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:19 - 01.01.2007

Herr Bankl, der kürzlich leider gestorben ist, schreibt teilweise sehr bissig, was durchaus amüsant zu lesen ist.
Dennoch kann ich mit dem Buch als Ganzes nicht sehr viel anfangen. Vielleicht sollte ich nicht immer von mir ausgehen ...
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 21:38 - 01.01.2007

hehe=P

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Habsburger mit Behinderungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Habsburger mit Behinderungen
 



Version 3.1 | Load: 0.003185 | S: 1_4