www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Erzherzogin Agnes, Tochter der Marie Valérie
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 14:07 - 23.12.2006

Wie ein Großteil von Euch wissen dürfte, hatte Erzherzogin Marie Valérie nicht neun, sondern zehn Kinder. Die jüngste Tochter, Erzherzogin Agnes, ist wenige Stunden nach ihrer Geburt am 26. Juni 1911 gestorben.

In der Wiener Zeitung habe ich interessante Bulletins über die Geburt der Erzherzogin Agnes und den Gesundheitszustand der Erzherzogin Marie Valérie entdeckt, der an einigen Stellen verwundert. Bei Schad war immerhin zu lesen, das für Marie Valérie während der Geburt akute Lebensgefahr bestand und das Kind kaum lebensfähig war.

Montag, 26. Juni 1911 (Wiener Abendpost)
Ihre k. und k. Hoheit die durchlauchtigeste Frau Erzherzogin Marie Valérie, Gemahlin seiner k. und k. Hoheit des durchlauchtigsten Herrn Erzherzogs Franz Salvator, ist heute, den 26. d. M., um 7 Uhr 45 Minuten von einer Erzherzogin glücklich entbunden worden.

1. Bulletin
Ihre k. und k. Hoheit die durchlauchtigeste Frau Erzherzogin Marie Valérie und die neugeborene Erzherzogin befinden Sich wohl. Puls 68, Temperatur 36,8.

Ischl, am 26. Juni 1911 Morgens
Professor Dr. Piskacek m.p.


Dieses 1. Bulletin wurde auch in der Ausgabe der Wiener Zeitung am Morgen des 27. Juni gedruckt - jedoch wurde der Teilsatz, dass sich auch die neugeborene Erzherzogin wohl befände entfernt.
Denn weiter war zu lesen:
Ihre k. und k. Hoheit die durchlauchtigeste Frau Erzherzogin Agnes, Tochter seiner k. und k. Hoheit des durchlauchtigsten Herrn Erzherzogs Franz Salvator, ist gestern, den 26. d. M., Nachmittags in Ischl verschieden.

Dienstag, 27. Juni 1911 (Wiener Abendpost)
2. Bulletin
Das Befinden Ihrer k. und k. Hoheit der durchlauchtigesten Frau Erzherzogin Marie Valérie ist normal. Puls 78, Temperatur 37,2.

3. Bulletin
Ihre k. und k. Hoheit die durchlauchtigeste Frau Erzherzogin Marie Valérie hatte eine ruhige Nacht und schlief mehrere Stunden. Allgemeinbefinden normal. Temperatur 37, Puls 72.
Bad Ischl, am 27. Juni 1911 Vormittags.
Regierungsrat Professor Dr. Piskacek m.p.


etc.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 16:23 - 10.01.2007

Das finde ich sehr interessant. Gibt's da noch andere Bulletins über Marie Valéries Gesundsheitszustand, also auch aus anderen Jahren?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:36 - 10.01.2007

Bulletins wurden nur veröffentlicht, wenn ein Mitglied der kaiserlichen Familie schwerer erkrankt war oder eine Erzherzogin gerade von einem Kind entbunden worden war.

Natürlich lassen sich auch Bulletins über Marie Valérie's Befinden nach den anderen neun Geburten in der Wiener Zeitung finden.
Anonymous


 

Gesendet: 08:16 - 11.01.2007

Das ging aber, vermute ich mal, nur bis Ende der Monarchie so, oder? D.h., dass es über Valéries letzte Tage keine Bulletins geben wird?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 08:46 - 11.01.2007

Okay, vergessen, mich anzumelden. Der obere Beitrag war von mir.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:59 - 11.01.2007

Da vermutest Du ganz richtig. Bis 1918 hatte die Wiener Zeitung den Zusatz "kaiserliche und königliche Zeitung". Die erste Seite war stets voller Verordnungen des Kaisers. Auch die Sprache war überaus erfurchtsvoll wie Du an den Bulletins auch sehen kannst.
Ich habe übrigens in den Ausgaben, die um den Todestag Marie Valéries erschienen sind, nachgeschaut, und fand nicht einmal eine kleine Nachricht von ihrem Tod - obwohl sie die Tochter des alten, einst so verehrten Kaisers war. Die Zeiten haben sich eben geändert.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 11:28 - 12.01.2007

Das gehört jetzt hier nich ganz zum Thema, aber dafür einen eigenen Thread aufzumachen wäre Blödsinn. also hier meine Frage:
Wurde eine Erzherzogin oder ein Erzherzog eigentlich auch per Kaiserschnitt zur Welt gebracht oder verliefs immer auf die natürliche Weise?
Liebe Grüße,
Sevy

Das mit Marie Valéries Todestag, der so ganz in Vergessenheit verschwand und nicht mal eine Nachricht machte, tut mir irgendwie Leid, sie war doch eine sehr sympatische Frau!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:01 - 12.01.2007

Liebe Sevy,

ein Kaiserschnitt war für die damalige Zeit ein sehr heikles Unterfangen, bei dem zumeist das Kind gerettet werden konnte, für die Mutter hingegen nur mehr wenig Hoffnung bestand.

Kaiserin Maria Anna's Tochter Maria wurde 1646 "operativ aus dem toten Mutterleib geholt", starb aber wenig später ebenfalls.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:06 - 13.01.2007

Klar *lachtmal*, habe mich da mtotal in der Zeit vertan! Der Kaiserschnitt wurde ja auch erst ziemlich später zum "gewöhnlichen" mittel der Entbindung. Ich habe da wohl 1790 und 1890 total durcheinander gebracht
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:06 - 13.01.2007

Danke aber, für die Info!

Seiten mit Postings: 1

- Erzherzogin Agnes, Tochter der Marie Valérie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Erzherzogin Agnes, Tochter der Marie Valérie
 



Version 3.1 | Load: 0.002296 | S: 1_4