www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Fotos Marie Valérie und Franz Salvator
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 12:33 - 21.12.2006


Hallo, meine Lieben,

ich war schon lange nicht mehr schreibend hier, hab' aber regelmäßig mitgelesen. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand unter euch vielleicht Fotos von Marie Valérie und Franz Salvator habt, die weniger bekannt und nicht schon mehrmals veröffentlicht worden sind.

Liebe Grüße, Maxima
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 12:23 - 31.12.2006

guten morgen,
es würde mich interessieren,wie ihr das verhältnis zwischen elisabeth und marie valérie charakterisieren würdet!über antworten freue ich mich sehr-anna
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:22 - 31.12.2006

Ums mal kurz zu sagen: Ich glaube Elisabeth stand Valérie näher als Valérie Elisabeth.

p.s. wie spricht man marie valérie eigentlich richtig aus? also valeriiiie eher hinten betont, oder vaaalerie eher vorne betont?????????
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:35 - 31.12.2006

Liebe Laura,

ich denke, dass man Valérie französisch ausgesprochen hat, d.h. die Betonung auf dem ie am Ende des Namens lag. In Kombination mit Marie klingt die ie-Variante sehr harmonisch.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:12 - 20.02.2007

Gerade fällt mir ein, dass in Ischl in der Kaiservilla in Sisis Arbeitszimmer so ein Paravant mit ziemlich vielen Fotografien von Valérie hängen. Wurden die schon mal veröffentlicht, z.B. in einem Führer über die Kaiservilla, oder sonstwo? Ich glaube, leider nicht, oder?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:47 - 20.02.2007

Ich glaube auch nicht. Dabei befinden sich darauf sehr schöne und vor allem auch seltene Aufnahmen von der jungen Marie Valérie.

In der Hermesvilla gab es 2005 auch ein paar Photographien von Marie Valérie zu sehen. Sie trug darauf ein weisses Kleid mit riesigen Puffärmeln. Auf einem Photo hatte sie den kleinen Hubert im Arm. Nach der Kleidung der Kinder zu schließen, wurden diese Photos von Marie Valérie am gleichen Tag gemacht, wie das relativ bekannte Photo von Kaiser FJ, der auf einem Stuhl sitzend Hubert im Arm hält, und Ella und Franz Carl in weisser Kleidung neben ihm stehen.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:33 - 20.02.2007

Jammerschade, dass immer die gleichen Fotografien veröffentlicht werden!

Diese Bilder habe ich leider nicht gesehen. Aber möglicherweise ist es ja aus der selben Serie wie jenes Foto, das im Schreibzimmer Franz Josephs in der Hofburg auf dem Schreibtisch steht? Da hat sie auch ein Kleid mit auffällig großen Puffärmeln an. Weißt Du, welches ich meine? Das habe ich bislang leider auch noch in keinem Buch gesehen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:14 - 20.02.2007

Ja, die Photographie kenne ich. Es ist gut möglich, dass sie aus der gleichen Serie wie die in der Hermesvilla stammt. Leider war ich so ziemlich alleine in den Räumen der Villa und ständig unter Beobachtung. Folglich konnte ich auch keine Bilder machen, was sehr, sehr schade ist.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 10:06 - 21.02.2007

Oje, das kenne ich, da kommt man sich dann immer so verfolgt vor.

Es müsste ja eigentlich auch aus der Verlobungszeit mit Franz Salvator viel mehr Fotos geben, aber man sieht überall immer nur dieselben 3: mit Schirm, mit Hut, mit lächelndem Blick halb zur Seite.
Wizard
Baroness

Beiträge: 19


 

Gesendet: 23:35 - 13.11.2008

http://www.akustische-chronik.at/

Auf dieser Seite sind u.a. die Stimmen von Kaiser Franz Josef, Kaiser Karl und Franz Salvator zu hören.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:07 - 14.11.2008

Die Stimme des Kaisers ist im Gegensatz zu der Erzherzog Eugens ja fast hoch!

Franz Salvator hab ich aber nicht gefunden ...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fotos Marie Valérie und Franz Salvator -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Fotos Marie Valérie und Franz Salvator
 



Version 3.1 | Load: 0.004505 | S: 1_4