www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Fehler im Elisabeth-Musical
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:06 - 13.12.2006

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich dass Musical in Stuttgart gesehen habe und dass es faszinierend und schlichtweg fantastisch war. Jedoch entdeckte ich einzelne Punkte, die ich für weniger glaubhaft und seriös hielt. Das ging sicher mehreren so, die das Musical gesehen haben. Ein Punkt den ich besonders gerne ansprechen würde ist der Zusammenhang zwischen der Zeit Elisabeths und dem dritten Reich. Es gab eine Szene im Musical, in dem das Hitlerzeichen gemacht wurde, jedoch habe ich den Zusammenhang nicht erkannt und da der Reichsführer zu dieser Zeit entweder noch gar nicht lebte oder noch ein Säugling war, verstehe ich die Handlung nicht und würde mich freuen, wenn mich jemand darüber aufklären würde! Liebe Grüße, Tanja77
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:37 - 13.12.2006

Zitat:
das Hitlerzeicher
wurde ja nicht von Hitler "entwickelt" das ist uralt und antisemiten gabs leider vor hitler auch shcon
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 17:47 - 13.12.2006

liebe tanja,
dieser gruß,der "fälschlicherweise" im zusammenhang mit adolf hitler auftaucht,stammt meines wissens nach aus dem chinesischen altertum und bedeutet im übertragenen sinne glück.

Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 18:15 - 13.12.2006

aber die ganze szene habe ich eben immer so verstanden, das durch franz josef (natürlich nicht nur durch ihn aber er hat ja die kriegserklärung unterschrieben), der erste weltkrieg ausbrach und die dinge eben so ihren lauf nahmen und immer schlimmer wurden. und natürlich hatten die szenen auch etwas mit elisabeths und rudolfs verständnis für juden zu tun. Also so in der art habe ich mir das immer vorgestellt.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 20:27 - 13.12.2006

Gemeint ist hier eben Schönerer als einer der antisemitischen Vorläufer Hitlers. Ich finde diese Anspielungen auf den Nationalsozialismus aber ehrlich gesagt total deplaziert.

Antisemitismus und Nationalismus waren leider im 19. Jahrhundert in allen europäischen Ländern völlig gängig. Das führte aber nicht direkt in den Nationalsozialismus, was das Musical aber anzudeuten scheint. Erst einmal hatten wir schließlich den 1. Weltkrieg, ohne dessen Folgen es die Nazis kaum an die Macht geschafft hätten.

Genauso hätte man dann im Musical "Elisabeth" den Kommunismus als Bedrohung präsentieren müssen, denn im Anschluß an den 1. Weltkrieg entstanden nämlich in vielen deutschen und europäischen Staaten nach der Niederlage zunächst einmal Räterepubliken, die sich an den Verhältnissen in Rußland ein Beispiel nahmen und die viel größere Bedrohung darstellten - zunächst.
Anonymous


 

Gesendet: 10:44 - 14.12.2006

Das "Hitlerzeichen" stammt aus dem alten Rom und wurde z.B. Cesar als Gruß dargeboten, daher hat Hitler das übernommen.

Anna, das mit dem chinesischen Ursprung wusste ich gar nicht, hast du das aus einém buch, wo vielleicht noch mehr von diesen Zeichen und ihren Bedeutungen drin steht?

Also ich finde das gar nicht deplaziert, ich finde es gut, weil es die Anspannung in der Zeit zeigte, was einfach zu oft aus Stücken rausgehalten wird. Das sich diese Sparte eben anbietet ist ja wohl mehr als logisch,verstehe gar nicht, dass das viele als unpassend deklarieren. Und ich würde das auch nicht unbedingt als "Fehler" anprangern, ich lege es eher unter die Sparte "künstlerische Freiheit!"
Silica
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:32 - 14.12.2006

Zitat:
Genauso hätte man dann im Musical "Elisabeth" den Kommunismus als Bedrohung präsentieren müssen


Ich kann da klar sagen "nein". Man versucht hier ja ein (inter-)nationales Problem mit Elisabeth und konsorten zu verknüpfen.
E und Rudolf hatten nun mal keine kommunistischen Tendenzen.
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 00:34 - 15.12.2006

Elisabeths und Rudolfs Interesse für jüdische Autoren/Intellektuelle hat aber nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Es empörte und störte antisemitische Strömungen im Habsburgerreich. Jene antisemitischen Strömungen führten aber eben NICHT direkt und automatisch zum Nationalsozialismus, und nur diese direkte Nazi-Anspielung kritisiere ich.

Seiten mit Postings: 1

- Fehler im Elisabeth-Musical -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Fehler im Elisabeth-Musical
 



Version 3.1 | Load: 0.004495 | S: 1_4