www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Matilde und Kaiser Franz Joseph
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:17 - 06.12.2006

Soweit ich gelesen habe, sprachen sich viele nach dem Tod Elisabeths für eine Ehe zwischen Matilde und Kaiser Franz Joseph aus, sogar Marie Valerie. Kann mir jemand sagen woran dieser "Plan" gescheitert ist? Am Willen der BEteiligten vielleicht?
Viele Grüße
Carolin
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:31 - 06.12.2006

Marie Valérie war sogar die Einzige, die eine Heirat zwischen ihrem Vater und der Gräfin Trani in Erwägung gezogen hat. Sie war der Meinung, dass Mathilde's Äußeres und Wesen dem ihrer unvergesslichen Mutter Elisabeth am ehesten glich.
Marie Valérie war ja immer sehr besorgt um das Wohl ihres Vaters. Vielleicht dachte sie, dass Mathilde Elisabeth ein Stück weit ersetzen und so den Schmerz des Kaisers kompensieren könnte. Oder vielleicht hoffte die Erzherzogin, die in der Regel nie etwas für sich selbst verlangte, ganz unbewusst, einen kleinen Ersatz für ihre Mutter bekommen zu können ... das ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

Jedenfalls denke ich sowieso nicht, dass FJ oder Mathilde jemals ernsthaft über dieses Vorhaben nachgedacht haben. Mathilde's Ehe war mehr als unglücklich, sodass sie sich wohl kaum in eine zweite gestürzt hätte. Zudem war sie damit beschäftigt, sich voll und ganz um ihre Tochter Maria Theresia zu kümmern, von der sie sich keinen Tag trennen konnte.
FJ hatte ausserdem die Schratt ... verschiedene Mitglieder des kaiserlichen Hauses hegten übrigens den Wunsch, ihn mit Erzherzogin Marie Therese, der Witwe Erzherzog Karl Ludwigs, zu verkuppeln. Brachte alles nichts. Auch wenn es viele Liebschaften in seinem Leben gab, so denke ich doch, dass er in seinem tiefsten Inneren nur Elisabeth wirklich geliebt hat.
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 18:28 - 09.12.2006

Vielen Dank Sophie für deine Antwort! War denn Matilde mit Marie Valerie besonders verbunden? Und mit welchen ihrer Schwestern hat sich Elisabeth am besten verstanden?
Gruß Carolin

Seiten mit Postings: 1

- Matilde und Kaiser Franz Joseph -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Matilde und Kaiser Franz Joseph
 



Version 3.1 | Load: 0.002640 | S: 1_4