www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Wien
 


Autor Mitteilung
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


Gesendet: 12:37 - 12.11.2006

Hallo Ihr Lieben,
brauche ein paar Tipps von euch.Ich fahre über Silvester einige Tage nach Wien und wollte gerne wissen, was es so neues gibt was ich mir unbedingt angucken muss!Bleibe nur 5 Tage und will wieder so viel wie nur eben möglich mitnehmen.Dann wollte ich gerne noch wissen ob es in Wien irgendeine Buchhandlung gibt, wo ich Chancen hätte Das Familienalbum von FJ und E zu bekommen.
Vielen Dank im voraus!
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 12:42 - 12.11.2006

Ist jetzt nicht elisabethbezogen, aber das "Haus der Musik" ist ein ganz tolles Museum. Lohnt sich echt und ist (meist) nicht überfüllt.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:09 - 12.11.2006

Liebe Helene,

ich komme gerade aus Wien und kann Dir deswegen sicherlich einige Tipps geben. :)

Es gibt seit einiger Zeit das sogenannte Sisi-Ticket, das man kauft und dann als Eintrittskarte für die Hofburg (inklusive Sisi Museum und Silberkammer), die große Tour in Schloss Schönbrunn und das Hofmobiliendepot nutzen kann. Ich würde Dir übrigens empfehlen, gleich, wenn sich die Tore am Morgen öffnen, nach Schönbrunn und in die Hofburg zu gehen. Ansonsten wirst Du von den Touristenströmen erdrückt und kannst wirklich gar nichts in Ruhe anschauen.

Falls Du schon einmal in der Kaisergruft gewesen sein solltest, würde ich Dir von einem Besuch abraten. Momentan geht es in der Gruft wegen der Renovierungsarbeiten so drunter und drüber, dass ein Besuch eher abschreckend ist. Die Särge der FJ Gruft befinden sich nach wie vor hinter Glas.

Deine weitere Tour sollte davon abhängen, was Dich speziell interessiert. Ich selbst gehe gerne auf Wegen abseits des Mainstreams und schaue mir Originalschauplätze, zum Beispiel Häuser, in denen einst Habsburger lebten, an oder gehe auch auf Friedhöfe. Dieses Mal bin ich zum Beispiel auf den Spuren von Elisabeth Marie und Katharina Schratt gewandelt.

Eine Buchhandlung, die das Familienalbum hat, kann ich Dir nicht empfehlen. Das Buch ist so heiss begehrt, dass es bestimmt nicht bis Dezember in einem Laden auf Dich warten wird. Aber versuch es doch einmal auf dem Flohmarkt hinter dem Naschmarkt, der an jedem Samstag stattfindet. Da stehen Deine Chancen gar nicht schlecht, ein Schnäppchen zu machen - welcher Art auch immer.

Sophie
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 14:28 - 12.11.2006

Vielen Dank für die Tipps!Ich werde auf jeden Fall beherzigen mir Hofburg und Schönbrunn ganz früh anzusehen,denn mich hat es letztes Jahr schon so wahnsinnig gemacht das man in Ruhe nichts sehen konnte.Besonders Omis sind immer so fies Hab da in der Beziehung echt die dollsten Sachen erlebt.Naja hab allerdings gehofft das im Winter die Menschen nicht soooo begeistert nach Wien reisen.Ist wohl ein fataler Irrtum.Wir werden sehen.Solange ich nicht mit blauen Flecken nach Hause komme ist ja alles supi.
Tja mit dem Buch...das habe ich mir schon fast gedacht.Kann es halt nicht verstehen wieso der Verlag nicht nochmal ne neue Ausgabe veröffentlicht.Vielleicht hab ich ja eines Tages Glück-wer weiß
Also ich hatte mir so vorgestellt das ich den Samstag dafür nutzen werde mir Schönbrunn nochmal vorzunehmen.Diesmal auch mit der Wagenburg.Oder ist das eher nicht so interessant?Wie gesagt 5 Tage...Ja ansonsten Pflichtprogramm die Hofburg und die Augustinerkirche.Lohnt sich in der kurzen Zeit ein Ausflug nach Meyerling?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:52 - 12.11.2006

Ich war bisher 2x in der Wagenburg und fand es schon immer wieder interessant, vor allem den Leichenwagen, den man von so vielen alten Fotos kennt.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 16:53 - 12.11.2006

Hallo Helene,

ergänzend zu Sophie kann ich noch die Hermesvilla empfehlen für einen kleinen Spaziergang und an Sylvester kannst Du, wenn Du Menschenmassen nicht verabscheust, auf den Sylvesterpfad gehen.

Bezüglich Mayerling ist die Frage in wie weit es geöffnet ist während den Feiertagen und ob Du mit dem Auto unterwegs bist. Denn wenn nicht ist es eine etwas längere Fahrt mit Vorortbahn (nach Baden) und Bus (nach Mayerling).

Gruß
Titania
Anonymous


 

Gesendet: 23:29 - 12.11.2006

kleiner tipp: im hofmobilendepot anfangen und sisi-ticket dort kaufen. da ist meistens tote hose und man steht nie an. hat man einmal das ticket, kommt man in der hofburg und im schloss schönbrunn rein, ohne sich erneut an der kasse anstellen zu müssen. spart unheimlich zeit und nerven! im schloss sollte man sowieso schon gleich zu öffnungsbeginn antanzen, und mit vorhandenem ticket ist man dann noch schneller drin
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:15 - 13.11.2006

Oh, da habe ich eine andere Erfahrung gemacht: Ich hatte im letzten Jahr das Sisi-Ticket schon, als ich Schönbrunn besichtigen wollte. Da ich gelesen habe, ich könne mit dem Ticket ohne Anstehen in's Schloss gehen, wollte ich einfach an der Kasse vorbeilaufen. Das wurde mir aber verwehrt und ich musste das Ticket an der Kasse vorzeigen ...

Noch ein Wort zur Hermesvilla: Man muss vom Lainzer Tor bis zur Villa gut einen Kilometer durch den Tiergarten laufen. Folglich würde ich die Hermesvilla nur besichtigen, wenn das Wetter passt.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 13:11 - 13.11.2006

Wenn man/frau sich schon in der Naehe des Schlosses Schoenbrunn befindet oder aber Jugendstil bewundert, kann der 'Pavillon des k.u.k. Allerhoechsten Hofes' kurz 'Hofpavillon Hietzing' genannt, als kleiner Abstecher interessant sein.

Dieser direkt neben der Stadtbahn-Haltestelle Hietzing in der Schoenbrunner Schlossstrasse liegende Jugendstilpavillon wurde 1899 von Otto Wagner entworfen und diente den Mitgliedern der kaiserlichen Familie als Ein- und Ausstiegsstelle, reisten sie einmal mit der Stadtbahn. Der Pavillon war sogar mit Telegraph ausgestattet.

(Die Wiener Stadtbahn entstand Ende des 19. Jhds. als Nahverkehrssystem eben nach den Entwuerfen des Architekten Otto Wagner. In einem anderen Pavillon, einem ehemaligen Stationsgebaeude am Karlsplatz, werden Wagners Leben und Werk dokumentiert.)

Ich glaube, im Winter ist der Hofpavillon nur am Sonntag Vormittag oder auf Anfrage geoeffnet, der Pavillon am Karlsplatz ist im Winter geschlossen.

Fuer Malereiliebhaber/innen: Eine kleine, dafuer feine und kaum bekannte Gemaeldegalerie befindet sich an der Akademie der bildenden Kuenste am Schillerplatz (zwischen der Sezession und Kunsthistorischem Museum, offen Di-So 10:00-18:00).
Die Galerie besitzt wenige, dafuer erlesene Werke der fruehitalienischen, deutschen und niederlaendischen Tafelmalerei, des Quattro- und Cinquecento, weiters niederlaendische, italienische und spanische Barockmalerei und den Umkreis der Wiener Akademie des 19. Jahrhunderts.
Beruehmt sind die Bilder von Peter Paul Rubens, den absoluten Hoehepunkt bildet aber der Weltgerichtstriptychon von Hyeronimus Bosch.

I
Anonymous


 

Gesendet: 15:30 - 13.11.2006

Liebe Helene !
Das Buch wird angeblich um 30 Euro bei
Ebay angeboten !!

LG
Andrea
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:49 - 13.11.2006

Das Familienalbum wurde in den letzten Wochen 2x bei ebay verkauft. Derzeit wird es aber nicht angeboten (hab grad geschaut).

Seiten mit Postings: 1 2

- Wien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Wien
 



Version 3.1 | Load: 0.003155 | S: 1_4