www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Marie Valerie + Fam. (Gruft & Wohnsitz)
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:30 - 11.11.2006

Hallo,

ich wollte fragen, ob irgendwer weiß, ob man die Familiengruft von Marie Valerie und Franz Salvator besichtigen kann.
Bzw. wollte ich mich erkundigen ob jemand schon dort war und ob der Blick auf das Schloss Wallsee (ich glaub es ist nicht zu besichtigen oder doch?) ein Ausflug wert ist.

Für jede weitere Auskunft auch über die Grabstätten der Kinder von Marie Valerie wäre ich sehr dankbar. (Ich weiß das die jüngste Tochter Agnes, auf dem Friedhof in Bad Ischl liegt.)

Danke für jede Antwort

PS: Ich hoffe das ich den Beitrag richtig zugeordnet habe
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:18 - 11.11.2006

Hallo,

die Familiengruft von Erzherzogin Marie Valérie und Erzherzog Franz Salvator befindet sich auf dem örtlichen Friedhof von Sindelburg, ganz in der Nähe von Schloss Wallsee.

[Link zum eingefügten Bild]

Schloss Wallsee, in dem sich keine Gruft befindet, ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Es befindet sich im Besitz von Marie Valérie's Enkel Franz Salvator (geb. 1927), dem ältesten Sohn von Theodor Salvator. Er lebt mit seinen Tochter Margaretha, seinem Schwiegersohn Andreas und seinen Enkeln Maximilian und Viktoria im Schloss. Auch seine zweite Tochter Marie Valérie ist mittlerweile verheiratet und hat eine Tochter namens Amélie Sophie.

Franz Salvator ist strikt dagegen, Fremde in sein Schloss zu lassen. Dies gilt auch für Historiker, die gerne die Materialien des Familienarchivs nutzen würden. Der Erzherzog gibt übrigens an, dass sich in Wallsee gar kein Archiv seiner Familie befindet, was doch bezweifelt werden darf. Seine Töchter, Jahrgang 1981 und 1982, sind viel aufgeschlossener, können aber ohne die Einwilligung ihres Vaters nichts bewegen.

Schloss Wallsee sieht von aussen nicht mehr sehr schön aus. Es müsste gründlichst renoviert werden.
Es ist übrigens möglich, bis zum verschlossenen Tor des Schlosses zu gehen, an dem sich die Initialen MV und FS befinden. Ansonsten kann man das Schloss, das sich in herrlichster Lage befindet, nur von weitem sehen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 16:39 - 11.11.2006

Nun noch die gewünschten Informationen zu den Begräbnisstätten der Kinder der Erzherzogin Marie Valérie:

1.) Elisabeth Franziska (1892-1930): Familiengrab der Grafen zu Waldburg-Zeil auf dem Friedhof Maria Thann im Allgäu

2.) Franz Karl Salvator (1893-1918.): Familiengruft in Sindelburg

3.) Hubert Salvator (1894-1971): Familiengruft in Schloss Persenbeug

4.) Hedwig (1896-1970): Familiengrab der zu Stolberg-Stolberg auf dem Friedhof von Hall in Tirol

5.) Theodor Salvator (1899-1978.): Familiengruft in Sindelburg

6.) Gertrud (1900-1962): Friedhof Maria Thann im Allgäu

7.) Maria Elisabeth (1901-1936): Familiengruft in Sindelburg

8.) Clemens Salvator, Prinz von Altenburg (1904-1974): Grab auf dem Friedhof von Salzburg-Aigen

9.) Mathilde (1906-1991): Grab auf dem Friedhof des Stifts Nonnenberg in Salzburg

10.) Agnes (1911): Gruft auf dem Friedhof von Bad Ischl
Anonymous


 

Gesendet: 17:10 - 12.11.2006

Danke Sophie!!!! Sehr nett von dir
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 23:23 - 04.05.2007

Hallo,
es mag ja sein, daß Franz Salvator niemanden ins Schloß lassen möchte.. Aber seine Frau, Dr. Hedwig ist eine ganz nette Frau und manchmal fürhrt sie Besucher ein wenig herum - durch sie hab ich das Glück gehabt, durch einige Wohnräume gehen zu können. - Aber nicht fotografieren, daß hatte er sich verbeten.

Seiten mit Postings: 1

- Marie Valerie + Fam. (Gruft & Wohnsitz) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Marie Valerie + Fam. (Gruft & Wohnsitz)
 



Version 3.1 | Load: 0.002760 | S: 1_4