www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Seltsame Elisabeth Bildmontage
 


Autor Mitteilung
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


Gesendet: 18:40 - 03.11.2006

http://cgi.ebay.at/GEMALDE-Kind-Hund-von-Elsley-1893-Repro-um-1900_W0QQitemZ250042694542QQihZ015QQcategoryZ75746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe ihr könnt es sehen!
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 19:05 - 04.11.2006
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 18:30 - 11.11.2006

da sist wirklich sehr sehr seltsam...
Anonymous


 

Gesendet: 23:21 - 12.11.2006

hi!
ich weiß nur nicht, wo hier die bildmontage sein soll. der link? das bild ist ein bild von arthur john elsley, der im übrigen gern bilder mit hunden gemalt hat. siehe z.b. http://en.easyart.com/art-prints/artists/Arthur-Elsley-325.html
mir scheint eher das untere bild falsch zu sein. außer der gute arthur hat es noch einmal ohne hund gemalt, was mir aber nicht bekannt ist.
und wie kommst du darauf, dass es elisabeth ist?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:19 - 13.11.2006

Hallo anonymer Schreiber,

das Bild, auf dem das kleine Mädchen mit den Blumen zu sehen ist, ist in vielen Bildbänden über Kaiserin Elisabeth abgedruckt. Es soll die kleine Herzogin Elisabeth zeigen und als Zeugnis für eine glückliche Kindheit in Bayern verstanden werden.

Es gibt auch eine alte Postkarte, auf der verschiedene Portraits der Kaiserin in unterschiedlichen Altersstufen zu sehen sind. Auch hier lässt sich das Bild des kleinen Mädchens mit den Blumen finden, weshalb ich durchaus davon ausgehe, dass wir auf dem Bild tatsächlich das Kind Elisabeth sehen.
Anonymous


 

Gesendet: 15:23 - 13.11.2006

weiß man, von wem die bilder sind, die in den büchern veröffentlicht werden? sie müssten ja auch von elsley sein.
der link zu dem bild ist jedenfalls keine montage.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:57 - 13.11.2006

Ich habe gerade bei Thiele nachgeschaut. Er gibt keinen Maler an, wohl aber, dass sich das Original im Historischen Museum der Stadt Wien befindet.

Betrachtet man die Lebensdaten des Briten John Elsley (1861 bis 1952), wird sehr schnell klar, dass er nicht der Maler des Bildes mit dem Mädchen und den Blumen sein kann, wenn es tatsächlich Elisabeth in Bayern darstellt. Elisabeth wurde bekanntlich 1837 geboren und das Bild dürfte sie Anfang der 1840er Jahre zeigen.

Vielleicht hat sich Elsley eine Anregung geholt und das alte Bild neu interpretiert.

Seiten mit Postings: 1

- Seltsame Elisabeth Bildmontage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Seltsame Elisabeth Bildmontage
 



Version 3.1 | Load: 0.002948 | S: 1_4