www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Sophie von Bayern (Baiern), Koenigin von Boehmen (1376-1425)
 


Autor Mitteilung
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


Gesendet: 09:25 - 31.10.2006

Ich bitte alle Wittelsbach- oder aber Namens-Experten/Innen um Mithilfe: der Name Sophie kommt in der Familie Wittelsbach im Hochmittelalter und dann im 19. und 20. Jhd. einige male vor und im uebrigen geht es um einen beliebten Vornamen. Von den 'mittelalterlichen' Wittelsbach-Damen ist mir eigentlich nur Sophie von Baiern, Koenigin von Boehmen (1376 Muenchen-1425 Pressburg), Tochter von Johann II. Herzog v.Baiern und Katharina v.Goerz, Gemahlin von Wenzel, Koenig v. Boehmen, als Wenzel IV. roemischer Koenig, ein Begriff. In der Fachliteratur wird immer von Sophie oder Zofie gesprochen, gestern aber habe ich aus einer Ausgabe ihrers schriftlichen Nachlasses mit Erstaunen erfahren, dass sie sich auf Deutsch Offney, auf Tschechisch aber Zofie, was Sophie bedeutet, nannte. Offensichtlich geht es bei Offney um eine alte Form von Sophie. Gibt es noch andere Offneys? Kommt das etwa von Euphemia? Danke fuer Hinweise.

Seiten mit Postings:

- Sophie von Bayern (Baiern), Koenigin von Boehmen (1376-1425) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Sophie von Bayern (Baiern), Koenigin von Boehmen (1376-1425)
 



Version 3.1 | Load: 0.002830 | S: 1_4