www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und der Spiritismus
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:07 - 29.09.2006

Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass
Elisabeth sich in späteren Jahren für Spiritismus
interessierte. In welcher Weise hat sie sich damit
auseinander gesetzt? Ist etwas darüber bekannt, ob
sie Gläserrücken oder Sitzungen von Hellsehern
besuchte?

Anonymous


 

Gesendet: 16:34 - 30.09.2006

Bekannt ist mir persönlich nur, dass sie öfters "Sitzungen" mit Toten hatte. Auch sagte sie ja selbst, dass Heinrich Heine zu ihr spreche.
Sie versuchte immer wieder Kontakt mit Verstorbenen aufzunehmen, ich glaube sogar auch mit Ludwig II.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 22:31 - 30.09.2006

Ja, sie soll Ludwig gesehen haben der ihr so glaub ich erzählt hat das Sophie ihre Schwester sterben wird oder so. Sie soll Ludwig von Wasser getränkt gesehen haben, was auf seinem Tod durch ertrinken deutet.

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:34 - 01.10.2006

Elisabeth's Traum, nachzulesen bei Heinz Gebhardt:

Allmählich erfüllte dieses sanfte Sickern das ganze Zimmer und ich erlebte alle Nöthe des Ertrinkens. Ich röchelte und erstickte und ich rang nach Luft, dann schwand das Grauen, mit letzter Kraft setzte ich mich im Bett auf und atmete wieder frei. Der Mond war aufgegangen und sein Schein erleuchtete das Zimmer in Tageshelle. Da sah ich, wie die Tür sich langsam öffnete, und Ludwig kam herein. Seine Kleider waren schwer von Wasser, das an ihm herabtriefte und kleine Lachen auf dem Parkett bildete. Sein feuchtes Haar klebte um sein weißes Gesicht, doch es war Ludwig, wie er im Leben ausgesehen hatte. Ludwig sagte zu mir: Ich sehe eine Frau, von Feuer umgeben, sie wird grausam verbrennen. Ich weiss, dass es eine Frau ist, die mich geliebt hat, und bis ihr Geschick sich erfüllt, werde ich nicht frei sein - doch nachher wirst Du uns begegnen, und wir drei werden glücklich sein im Paradies.
Anonymous


 

Gesendet: 13:06 - 01.10.2006

Glaubt ihr, dass es sich dabei um einen Traum, eine Lüge oder eine wahre Begegnung handelt?
Anonymous


 

Gesendet: 13:26 - 01.10.2006

Ich glaube an einen Traum!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:56 - 01.10.2006

Zu erwähnen wäre auch noch Elisabeth's Jugendfreundin Irene Gräfin Paumgartten, eine kränkliche, halbverrückte, aber ungemein lebhafte alte Jungfer [...], die sich ganz dem Spiritismus ergeben hat und aufgeregt von ihrem Verkehr mit den Geistern erzählt.

Elisabeth hat sie in den 1880ern wohl mehrfach in München aufgesucht. Irene Paumgartten glaubte fest daran, ein Schreibmedium zu sein, das die Fähigkeit hat, mit von Geistern geführter Hand "automatisch" zu schreiben.
Corti schreibt in seiner Biographie, dass Elisabeth nicht genau wusste, was sie von diesen Dingen halten sollte. War es Realität oder doch nur Unsinn?

Sehr lustig finde ich, dass die Kunde von Elisabeth's Interesse für den Spiritismus und ihre Treffen mit Gräfin Paumgartten bis in die Diplomatenkreise vordrangen. Graf zu Eulenburg schrieb besorgt an Bismarck, [...] daß der Glaube Elisabeths an Mitteilungen aus dem Geisterreich [...] unter gewissen Umständen große Bedeutung haben könnte.
Anonymous


 

Gesendet: 20:34 - 01.10.2006

Glaubte Elisabeth denn an Reinkarnation, also Wiedergeburt? Gibt es dazu Äusserungen von ihr?
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 09:45 - 02.10.2006

die szene,in der ludwig elisabeth von dem schrecklichen tod ihrer schwestern sophie berichtet ist meiner meinung nach ein traum.denn manchmal träumt ein mensch von geschehnissen,die sich wirklich ereignen werden...das hört sich zwar sehr mysteriös an,könnte allerdings der realität entsprechen!

des weiteren finde ich die begegnungen zwischen sisi und irene v. paumgartten sehr merkwürdig,denn die gräfin erinnert mich an ein frühes abbild einer wahrsagerin.dennoch kann ich mir vorstellen,dass irene v. paumgartten sisi auf fragen antworten geben konnte,die für die restliche gesellschft ein zeichen für verrücktheit gewesen wären...



Anonymous


 

Gesendet: 14:07 - 02.10.2006

Ja, ich hatte mal einen Traum, in dem mein Hund gestorben ist...zu meinem größten Bedauern verstarb er dann nach kurzer Zeit wirklich. Deswegen glaube ich auch, dass es sich bei Ludwigs Weissagung um einen traum handedln könnte, den Elisabeth wirklich hatte.
Vieles spielt sich ja auch im Unterbewusstsein ab, deswegen´kann es sein, dass ich nur vom Tod meines Hundes träumte, weil ich dies fürchtete, vielelicht machte sich Elisabeth Sorgen um ihre kleine Schwester, vielleicht sogar nur unterbewusst und das verarbeitete sie dann in diesem verheißungsvollen Traum.
Wer weiß das schon so genau, ich glaube aber auch an solche übersinnlichen Dinge, warum sollte Elisabeth dann nicht auch Kontakt mit Geistern gehabt haben, unglaubwürdig finde ich das nicht.
Des Weiteren gebe ich anna recht, Elisabeth sah wahrscheinlich schnell ein, dass man manche Äußerungen wohl als "verrückt" abstempeln würde, ich wäre da an ihrer Stelle auch vorsichtig gewesen.
Liebe Grüße. Charlotte
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 14:30 - 02.10.2006

Ich glaube schon, dass Elisabeth auch an Reinkernation glaubte...ich kenne zwar keine Beweise dafür, aber wenn sie sowieso so spirituell war, dann liegt das nah. Ist aber nur ne Vermutung, und es heißt ja auch nicht: Wenn man an Geister glaubt, glaubt man automatisch an Wiedergeburt, aber es ist halt naheliegend, also ich glaube daran, nur mal so!^^
LG, Sevy

Seiten mit Postings: 1 2

- Elisabeth und der Spiritismus -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth und der Spiritismus
 



Version 3.1 | Load: 0.005033 | S: 1_4