www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Das Franz- Joseph- Land
 


Autor Mitteilung
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


Gesendet: 18:11 - 26.09.2006

Naa? Wusste nicht, ob ihr das auch gewusst habt, dachte diese Info wäre mal ganz interessant, ist mir persönlich nur zufällig ins Auge gestochen, als ich mal richtig ausfürlich eine Weltkarte studierte. Hier also meine "Entdeckung" (man kommt sich vor wie Columbus ):

Das Franz-Joseph-Land (russisch Земля Франца Иосифа, spr. Semlja Franza Jossifa) ist eine Inselgruppe im Nordpolarmeer nördlich der großen Doppelinsel Nowaja Semlja und gehört zur Oblast Archangelsk in Russland.
Das Kap Fligeli (mys Fligeli) auf der Rudolf-Insel (ostrow Rudolfa) ist somit der nördlichste Landpunkt Europas (81° 51' n. Br.). In einigen geographischen Abhandlungen sowie (u.a. englischsprachigen) Beiträgen wird das Franz-Joseph-Land irrtümlich zu Asien gezählt.
Der weitgehend eisbedeckte und fast unbewohnte Archipel wurde vom norwegischen Robbenfänger Nils Fredrik Rönnebeck im Jahre 1868 Rönnebek-Land getauft und für Norwegen in Besitz genommen. Im August 1873 entdeckte es die österreich-ungarischen Nordpolexpedition von Payer/Weyprecht erneut, erforschte den Südrand und benannte das Archipel nach Kaiser Franz-Joseph I. um. 1886 und 1895 setzte der Norweger Fridtjof Nansen die Erkundung fort. 1926 kam das Land unter sowjetische Hoheit. Die Zufahrt ist nur wenige Sommerwochen (und nicht in jedem Jahr) eisfrei und erfordert eine spezielle Genehmigung.

Dachte mir irgendwie schon direkt, dass das in Zusammenhang mit Österreich stehen musste, hatte dann also recht. Wem die Lage von Nowaja Semlja mehr sagt, die Inselgruppe liegt oberhalb davon!

In dem "Österreichischen Lexikon" steht auch geschrieben, dass Namensänderungsvorschläge keinen Anklang fanden und so bleibts halt das "Franz- Joseph- Land".

Ach ja, die Rudolf- Insel, sie wurde erst so ums Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt, also kann da wahrscheinlich auch ein Zusammenhang zu Sisis Rudolf sein, oder?

LG, eure Sevy

P.S: Wenn ihr mehr Infos haben wollt, sowas wie Klima, Flora und Fauna ect, dann schlage ich vor ihr geht mal auf Wikipedia und gebt den Suchbegriff ein, da ist alles kurz und interessant beschrieben!
Anonymous


 

Gesendet: 18:21 - 26.09.2006

Hatte vergessen, habe ja auch noch ein Bildchen gesucht, finde die Landschaft ganz wundervoll (gut, die verkohlte Hütte im Vordergrund ist nicht der Hit, aber der Rest!).
Eure Sevy

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Das Franz- Joseph- Land -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Das Franz- Joseph- Land
 



Version 3.1 | Load: 0.002553 | S: 1_4