www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Interview
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:54 - 28.08.2006

Mir wurde neulich gesagt, dass die Exkönigin Marie Sophie, also Elisabeths Schwester, im Dezember 1924 ein Interview für den "Corriere della Sera" gegeben hat - angeblich soll sie da auch über Privates und ihre damalige Lebenssituation gesprochen haben. Zu meiner Frage: Trifft das zu? Kann irgendwer mir sagen, wo ich den Wortlaut des Interviews nachlesen kann (in einem Buch oder auf irgendeiner Website)? Für diesbezügliche Hinweise wäre ich wirklich dankbar, ich interessiere mich nämlich sehr für Marie Sophie und versuche, möglichst viel über sie herauszufinden.

Also wenn ihr irgendwas darüber wisst...

Liebe Grüße,
Petra
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:33 - 29.08.2006

Liebe Petra,

das Interview mit Königin Maria Sophia fand im November 1924, also nur wenige Wochen vor ihrem Tod, statt. Der berühmte Journalist Giovanni Ansaldo aus Genua hatte die große Ehre, mit Marie zu sprechen.

1924 regierte das Haus Savoyen in Italien, dem die Ex-Königin überaus feindlich gestimmt war, da sie diese Familie dafür verantwortlich machte, dass ihr Ehemann Francesco II. seinen Thorn verloren hat und das Land verlassen musste. Auch in diesem Interview ist dieser Hass zu erkennen. Da man 1924 aber derart feindliche Äußerungen nicht ungestraft veröffentlichen konnte, musste sich Ansaldo beugen und diese Textstellen entfernen. Später veröffentlichte Ansaldo jedoch auch diesen Teil in der Zeitung Tempo.

Du findest einen Teil dieses Interviews in Die Heldin von Gaeta von Arrigo Petacco. Das Buch dürfte nicht schwer zu finden sein.

LG, Sophie
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 13:37 - 16.09.2006

Wow... so was wusste ich ja noch gar nicht! Das ist ja mal was tolles^^ ob sie in diesem Interview auch über ihre uneheliche Tochter gesprochen haben mag? Ich denke nicht oder??
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:05 - 16.09.2006

Selbstverständlich nicht. Es geht in erster Linie um Politik und Marie's Abneigung gegen das Haus Savoyen.
Allerdings darf man sich dieses Interview nicht als Frage-Antwort-Gespräch vorstellen ... Marie hat erzählt und der Journalist hat zugehört. Der überlieferte Teil ist zudem sehr kurz und nicht so spannend wie man vermuten möchte.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 17:10 - 17.09.2006

Ja ist schon sehr einleuschtend
lala^^

Muss bestimmt ein tolles Gefühl gewesen sein, mit Marie zu Sprechen oder wenigstens einen Teil ihrer Geschichte von ihr selbst zu hören.

Aber das es nicht so spannend ist, ist wirklich etwas enttäuschend!

Seiten mit Postings: 1

- Interview -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Interview
 



Version 3.1 | Load: 0.002408 | S: 1_4