www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rudolfs Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:12 - 03.08.2006

*hüstelt* Tagchen, ich habe mal eine frage bezüglich der kleinen Tochter von Rudolf, der kleinen Elisabeth. Mich würde interessieren, was aus ihr geworden ist, ich habe leider noch nichts darüber gefunden, aber da hier ja wirklich helle Füchschen am Werke sind, dachte ich, frage ich hier einfach mal nach!
Danke schon mal!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:23 - 03.08.2006

Hallo anonymer Schreiber, :)

Elisabeth Marie Henriette Stéphanie Gisela, genannt "Erzsi", wurde am 02. September 1883 in Laxenburg geboren. Sie gilt neben Marie Valérie's Tochter Elisabeth Franziska als Lieblingsenkelin des Kaisers.

1902 setzte Elisabeth Marie die Heirat mit Otto Windisch-Graetz durch. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: Franz Joseph (1904-1981), Ernst ("Ernie", 1905-1952), Rudolf ("Rudi", 1907-1939) und Stéphanie ("Fee", 1909-2005). 1919 trennte sich das Ehepaar, das nie in wirklicher Harmonie leben konnte. Es folgte eine Schlammschlacht um das Sorgerecht der Kinder, in deren Verlauf es sehr unschöne Szenen gab. Die Scheidung erfolgte erst 1948.

Mit ihrer Mutter Stéphanie hatte Elisabeth schon bald keinen Kontakt mehr. Sie gab ihr die Schuld am Selbstmord (?) ihres Vaters, den sie idealisierte.

Elisabeth Marie schloss sich im Oktober 1925 den Sozialdemokraten an und stellte diese Überzeugung auch öffentlich zur Schau. Diese Aktivität brachte ihr den Namen "rote Erzherzogin" ein. Hier lernte sie auch den Lehrer Leopold Petznek kennen, der als Liebe ihres Lebens bezeichnet werden kann. Sie heirateten im Mai 1948.

In späteren Jahren lebte die ehemalige Erzherzogin vor allem für ihre diversen Schäferhunde. In ihren letzten Lebensjahren war Elisabeth Marie schwer krank und an den Rollstuhl gefesselt.

Sie starb am 16. März 1963 in Wien und wurde neben ihrem Mann in einer Gruft im Friedhof von Wien-Hütteldorf zur letzten Ruhe gebettet. Als letzte Eigenart dieser extravaganten Frau kann die Tatsache gesehen werden, dass sich auf ihrer Gruft keinerlei Indiz darüber finden lässt, vor wessen Grab man steht.

Friedrich Weissensteiner hat eine sehr gut recherchierte Biographie über Elisabeth Marie geschrieben, "Die rote Erzherzogin".
Anonymous


 

Gesendet: 13:56 - 03.08.2006

Liebe Sophie,
vielen vielen Dank für deine Ausführungen, hach je, es gibt so viele Bücher, die ich noch lesen will, aber ich glaube das, welches du genannt hast, wird einer der Ersten sein!

Also ich finde ja schon, dass Elisabeth Marie viele Eigenschaften ihres Vaters, aber auch ihrer Großmutter besessen hat.
Echt interessant!

Nochmal danke!

Seiten mit Postings: 1

- Rudolfs Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rudolfs Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.003852 | S: 1_4