www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Was hielt Sisi am Leben?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:47 - 29.07.2006

Was war der Grund dafür, außer ihrer Angst vor dem Selbstmord, dass sie stetig weitergelebt hat und noch in früheren Jahren so gekämpft?
Wäre Sisi heute glücklicher, in einer Zeit der Pluralisierung, der Postmodernen?
Anonymous


 

Gesendet: 17:15 - 29.07.2006

Ich glaube auch, dass Sisi Angst hatte sich umzubringen, das hat sie ja auch ihrer Tochter gesagt, aber nicht, weil sie Angst vor der Hölle hatte, denn als ihr ihr Mann einst einmal sagte, dass sie für eine Bemerkung in die Hölle kommen könne, da antwortete sie(sinngemäß):Wie denn in die Hölle kommen, wenn ich sie schon auf Erden habe?"
Sisi hatte also keine Angst vor dem tod, ersehnte ihn sogar, da sie nichts schlimmer finden konnte als das Leben, ich glaube sie hatte nur Angst vor dem Töten an sich. Welch Ironie, dass es jemand anderes für sie übernommen hat und auch ironisch und durchaus qualvoll, dass die, die sich den Tod über alles ersehnte, fast alle ihre Geschwister und älteren Familienmitglieder überlebte.
Was sie nun aber am Leben hielt kann ich mir nicht denken, vielleicht Trotz, den hatte sie ja genug, viel Stärke und eine Seele, in der sie sich vielleicht eine andere Welt aufbaute (siehe:Titania, Göddöllö, Jagden ect.), das alles weißt auf Fluchten hin.
Vielleicht unter dem Motto: Ich denk mir die Welt, wie sie mir gefällt!
Aber ansonsten.....
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:52 - 29.07.2006

Elisabeth überlebte lediglich Helene, Max Emanuel und Sophie Charlotte ... Was hätte denn da Ludwig gesagt, der als ältester der herzoglichen Geschwister erst 1920 starb?
Anonymous


 

Gesendet: 11:45 - 30.07.2006

Na, leicht war es für ihn sicherlich nicht. Es erscheint einem ja nicht gerecht. Nur bei Sisi ist es eben so...ja, eben ironisch. "Lediglich" ist aber auch ein hartes Wort...für Sisi muss jeder dieser Todesfälle schmerzlich und bitter gewesen sein. Sie wünschte sich den Tod, die anderen wurden von ihm geholt. Wenn man Elisabeths Charakter beachtet, dann muss sie das für furchtbar ungerecht erachtet haben.
Desweiteren überlebte sie zwei ihrer Kinder und auch ihren Cousin Ludwig, zu dem sie eine besondere Verbindung hatte. Welche Mutter soll ihre Kinder zum Grabe führen?
Sisi muss stark gewesen sein, denn sie lebte trotz allem weiter...Nicht verwunderlich, dass sie verbittert wurde...
Anonymous


 

Gesendet: 00:31 - 01.08.2006

hallo meines wissens hat marie bis 1925 gelebt und hat sie am längsten gelebt oder nicht Manu
Anonymous


 

Gesendet: 11:27 - 01.08.2006

Manu, meinst du jetzt Sisis jüngste, also Marie-Valerie?
Elisabeth hat die ja auch nicht überlebt, sondern Rudolf und ihre Erstgeborene Sophie!
Marie-Valerie hah den Tod ihrer Mutter miterlebt, nicht umgekehrt, nur wenn du sie jetzt gemeint hast...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:43 - 01.08.2006

Elisabeth's Schwester Marie von Neapel starb im Januar 1925 und wurde lediglich noch von Mathilde, Gräfin Trani überlebt, die im Juni 1925 starb.

Marie Valérie ist im September 1924 gestorben.

Insgesamt fand ich die Zeilen
Welch Ironie, dass es jemand anderes für sie übernommen hat und auch ironisch und durchaus qualvoll, dass die, die sich den Tod über alles ersehnte, fast alle ihre Geschwister und älteren Familienmitglieder überlebte.
ziemlich dubios. Elisabeth hat nun einmal nur drei Geschwister überlebt. Und dass man ältere Mitglieder seiner Familie überlebt, ist doch im Grunde normal ...
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 14:31 - 02.08.2006

Es ist schwer zu sagen, das Sisi am Leben gehalten hat und was sie mehr zum Tode als zum Leben trieb.

Für mich ist sie ein offenes Rätsel welches ich auch nicht lösen möchte, da mir Sisi einfach zu unsympathisch ist.

Sicher waren es schwere verluste, aber für wen ist es nicht schwer wenn seine Eltern, Geschwister und Kinder sterben? Für jeden, der Herz hat.

Wenn auch Sisi alle so geliebt hat, verstehe ich nicht wieso sie nicht bei allen Beerdigungen mit dabei war, wenn ich mich nicht irre war sie das nämlich nicht.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:54 - 02.08.2006

Es war zu der damaligen Zeit nicht so wie heute üblich, dass man bei der Beerdigung von Angehörigen anwesend zu sein hat. Herzog Carl Theodor nahm beispielsweise auch nicht an der Beerdigung seiner ersten Frau Sophie teil, die er wirklich geliebt zu haben scheint.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:40 - 02.08.2006

"Was war der Grund dafür, außer ihrer Angst vor dem Selbstmord, dass sie stetig weitergelebt hat und noch in früheren Jahren so gekämpft?"
Ich glaube der Grund war das Ihr Herz weitergeschlagen hat!!!Nein im Ernst."Nur" weil viele Familienmitglieder vor ihr verstorben sind heißt das doch nicht das sie ihren Lebensmut verliert.Dies hatte jawohl andere Gründe.Das Elisabeth in einer anderen Zeit glücklicher gewesen wäre kann man so auch nicht beantworten meiner Meinung nach.Sie war ja ein glückliches Mädchen und in der ersten Zeit ja auch nicht unglücklich verliebt oder verheiratet.Mit ihrer Einstellung zum Leben/Tod hat ja auch ihre Stellung als Kaiserin zu tun.Sie konnte sich halt zeitlebens nicht mit diesr Situation die "erste Dame" zu sein abfinden.Dementsprechend auch unglücklich.

zu Elise: Jeder hat halt seine Art mit der Trauer umzugehen.Bei der Beerdigung ihres einzigen Sohnes war sie auch nicht zugegen,dafür umso öfter alleine und ungestört in der Gruft an seinem Sarg.Oder in den Tagen vor der Beerdigung an seinem Sterbebett.
Anonymous


 

Gesendet: 11:03 - 03.08.2006

Sisi war meiner Meinung nach depressiv!
Man wünscht sich den Tod, aber man traut sich ncht den ersten Schritt zu tun und wenn man dann mit ansehen muss, wie alle anderen von ihrem Leiden (hier:Dem Leben) befreit wird, dann ist das schmerzlich.
Es geht nicht darum, wieiele Menschen Sisi überlebt hat und wie sehr sie sie geliebt hat, sondern DAS sie überlebte. Für jemanden wie Sisi, die so anders dachte, war dies sicherlich schwer, vielleicht war sie sogar mit Neid erfüllt.
Jeder, der depressiv ist oder war, kann dies nachvollziehen, dass der Rest dies nicht kann...kann ich mir denken!

Seiten mit Postings: 1 2

- Was hielt Sisi am Leben? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Was hielt Sisi am Leben?
 



Version 3.1 | Load: 0.004566 | S: 1_4