www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth Gebißträgerin?
 


Autor Mitteilung
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


Gesendet: 14:52 - 24.06.2006

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in einem Buch gelesen das Elisabeth ein Gebiß trug?Laut eines "Augenzeugenberichtes"!
Stimmt das?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:29 - 24.06.2006

Dieses Gerücht möchte ich nicht direkt bestätigen, aber es entspricht der Tatsache, dass ein Großteil der Wittelsbacher schlechte Zähne hatte. Sophie Charlotte, Elisabeth's Schwester, beispielsweise hatte schon als 40jährige beträchtliche Probleme mit ihren Beisserchen. Ihr Zahnarzt, Dr. Davenport, war es auch, der die Herzogin nach ihrem Tod im Mai 1897 anhand der Zähne identifizieren konnte.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:00 - 24.06.2006

Naja in erster Linie würde mich ja mal interessieren wie weit die Zahnmedizin überhaupt zu dieser Zeit war,aber das gehört wohl nicht hierher.
In dem Buch woher ich das habe, steht das Elisabeth beobachtet wurde, wie sie ihr Gebiß rausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt hat.Aber warum auch nicht,kann sie ja nix dafür wenn sie schlechte Zähne hatte.
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 20:27 - 24.06.2006

" Elisabeths Einziger Makel sind ihrer Meinung nach ihre Zähne, die sie zu verbergen sucht, indem sie den Mund beim Sprechen kaum öffnet, was eine Unterhaltung oft einigermaßenen schwierig gestaltet. Elisabeth hat aber nicht wie so oft behauptet auf Grund mangelnder Pflege schlechte Zähne. Im Gegenteil, neue Quellen belegen den engen Kontakt zu ihrem Zahnarzt. Elisabeth legte demnach großen Wert auf Zahnpflege und ruft ihren Zahnarzt Raimund Günther von Kronmyrth auch regelmäßig zu sich. Ironischerweise setzt Rosa Albach Retty, Romy Schneiders Großmutter, das Gerücht in die Welt, sie hätte eines nachmittags eine schwarz gekleidete schlanke Frau, die sie sofort als Kaiserin Elisabeth erkannt hätte, in der Konditorei Zauner in Bad Ischl gesehn, die verstohlen ihr künstliches Gebiss in einem Wasserglas reinigte. Historische Quellen und Fakten widerlegen dieses Bild jedoch ganz eindeutig. So sind im Obduktionsbefund der Kaiserin die guten Zähne des Kaiserin hervorgehoben und auch die oben erwähnte Korrrespondenz zwischen Elisabeth und ihrem Zahnarzt zeichnen ein ganz anderes Bild. Da Elisabeth größten Wert auf ihr perfektes äußeres Erscheinungsbild legt und versucht, jeden kleinsten Makel so gut wie möglich zu kaschieren, ist es gut vorstellbar, das Elisabeth auf diese Weise nicht ihre schlechten, sondern eben die ihrer Meinung nach nicht makellosen Zähne verbergen will. ( Leise und undeutlich sprach sie schon als junges Mädchen, was damals jedoch an ihrer Schüchternheit lag). Ein Grund für möglicherweise nicht perlweiße Zähne mag auch darin liegen, dass Elisabeth rauchte und als folge des Konsums filterlose Zigaretten verfärbte Zähne hatte."

Das hab ich aus einem Buch : "Sisi - Mythos und Wahrheit" von Katrin Unterreiner, welches im Zusammenhang mit dem Sisi- Museum in Wien erschien. Ich bin zufällig drauf gestossen und kann es nur empfehlen, da es einiges an Gerüchte die noch heute auch bei ELisabeth Kenner in der Luft schweben historisch und sachlich widerlegt bzw richtig stellt.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 10:39 - 25.06.2006

Danke für diese Erklärung.
Das Buch habe ich mir übrigens schon bestellt...
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 13:42 - 25.06.2006

Warum der Zigarettenindustrie nie aufgefallen ist, dass Elisabeth "wie ein Schlot" rauchte?
Was für eine Marktlücke! Stellt euch vor, ihr könntet in Schönbrunn "Sissi-filterlos" Zigaretten kaufen! Starke Sissi-Tschik, für starke Sissi-Fans!

[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 18:31 - 28.06.2006

Elisabeth trug in älteren Jahren ein Gebiss. Dieses ist belegt. Und wurde sogar in einem biografischen Roman nach den Erlebnissen von Franz Pacher bestätigt, der sie in einem Cafe gesehen hat, wie sie blitzschnell ihr Gebiss aus dem Mund nahm und es in einem Glas Wasser reinigte und wieder einsetzte.
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 20:05 - 28.06.2006

Ja das hab ich auch alles gehört, aber das buch was ich habe, ist ím Zusammenhang mit dem Sis-Museum geschrieben, also mit den neusten Fakten und der Obduktionsbericht sagt ja das sie "normale" Zähne hatte und kein Gebiß trug!
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 21:34 - 28.06.2006

ein heißer Tipp: Einen "biographischen Roman" als Maßstab heranzuziehen ist vielleicht nicht die beste Methode um "Fakten" zu beweisen.

Fast Fact: In Fachkreisen wird das Schreiben solcher Bücher als "Schmerzensgeld" bezeichnet. Das meint, dass ein junger, unbekannter Autor oder Historiker zu solchen Mitteln greifen muss - nämlich ein anspruchsloses Volksbuch über Personen wie Sisi zu schreiben - um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


 

Gesendet: 23:52 - 28.06.2006

Hey Admin

Ich danke dir in diesem Fall für deine Unterstützung! Ich halte solche Bücher nämlich auch für gute Faktenstützen! Wenn man wirklich was über eine Person erfahren will, sollte man sich eine gute Biographie von einem anerkannten Historiker besorgen und sich nicht auf einen Roman stützen.
Anonymous


 

Gesendet: 18:43 - 02.07.2006

Es war ja nicht nur in dem Roman davon die Rede sondern auch Conte Corti sagt das aus in seiner - hört hört Biografie! Der Roman basiert auf Grundlagen, die von Conte Corti erforscht wurden. Man wusste im Übrigen auch von den schlechten Zähnen der Kaiserin und das schon in jungen Jahren, daher lacht sie ja nie auf den Bildern und im Gespräch hielt sie sich oft die Hand oder den Fächer vor den Mund und sprach so leise, dass es oft zu Missverständnissen kam.

Seiten mit Postings: 1 2

- Elisabeth Gebißträgerin? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Elisabeth Gebißträgerin?
 



Version 3.1 | Load: 0.006742 | S: 1_4