www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› War es wirklich eine Liebeshochzeit?
 


Autor Mitteilung
ajangel
Gräfin

Beiträge: 50


Gesendet: 12:57 - 22.06.2006

Hey alle zusammen

Es wird ja immer behauptet das die Hochzeit von Elisabeth und Franz Jospeh unter die Sparte: Liebeshochzeit fällt! Aber ich bin mir da nicht wirklich sicher ob das beiderseitig wirklich der Fall war. Mich würde eure Meinung dazu interessierten.....

Anna
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 14:17 - 22.06.2006

naja man kann es nicht ganz als liebeshochzeit bezeichnen, es wurde eben mehr nach dem aussehen beurteilt. Franz und Elisabeth kannten sich ja garnicht so lange und richtig. Franz einfach von Elisabeth fasziniert und Elisabeth war auch ein wenig in Franz verliebt. Elisabeth hatte allerdings gleich angst vor der Aufgabe als Kaiserin sie sagte ja das es ihr lieber wäre wenn franz kein kaiser wäre und ludovika ermante elisabeth das man den kaiser keinen korb gibt. liebe würde ich es nicht nennen dann eher doch schwämerei.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 22:59 - 22.06.2006

Das ist eine wirklich gute Frage. Franz Joseph hatte Sisi vergöttert nur anders rum war die Liebe nicht so groß... nun ja Sisi war erst 15 und man sprach ja davon das sich Sisi in einen anderen jungen Mann verliebt hatte, der aber nicht Standesgemäß war und das auch einer mit der gründe war wieso sisi mit nach Ischel gefahren ist. Es war verliebtheit... und wenn Franz Joseph Sisi schon sehr früh angefangen hat sie zu betrügen, war sie verständlicherweise sehr verletzt und so kann ich mir gut vorstellen, das vielleicht aus der einstigen Liebe so etwas wie gewohnheit wurde. Denn Sisi hat ihre Ehe ja oft beklagt.
Amalia
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 11:04 - 23.06.2006

Franz hatte sich aber auch in die junge Nichte des Preußischen Königs verliebt. Das war im Winter 1852. Anna war aber bereits verlobt und es gab somit keine erfolgsaussichten für Franz.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 10:23 - 24.06.2006

Ich denke auch das es von Elisabeth´s Seite eine Verliebtheit/Schwärmerei war.In dem Alter ist man jawohl zu mehr nicht im Stande, oder?!Bei Franz gehe ich schon davon aus das er sie geliebt hat.Und die Affairen die er während der Ehe hatte waren halt einfach nur dazu da, um befriedigt zu werden .Elisabeth hat sich körperlich von ihrem Mann ferngehalten, also hatte er keine andere Wahl.Obwohl ich davon ausgehe, dass selbst wenn E.ihren ehelichen Pflichten nachgekommen wäre, hätte Franz trotzdem Liebschaften unterhalten.Ich glaube nämlich das es relativ normal war wenn Männer in diesen Kreisen "sowas" taten.Außerdem wurden Franz von seiner Mutter und von Grafen Crenneville ja schon vor seiner Ehe die Mädchen zu gespielt...
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 11:48 - 24.06.2006

Nach der Geburt von Rudolf hat Elisabeth angefangen sich von Franz Joseph Körperlich Fernzuhalten, weil sie durch erneute Schwangerschaften, nicht unförmig, dick oder ähnliches werden wollte. Irgenwie eine etwas schwierige Beziegung... War diese angst vom unschön aussehen der alleinige Grund wieso E. sich von F.J. fern hielt oder auch wegen der Affären die sie vielleicht zu stark verletzt haben?? Denn das Verhältnis mit der Schratt hat E. später ja mit am laufen gehalten, um F.J, ja was gutes zu tun weil sie ja nicht da war.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 12:26 - 24.06.2006

Hallo Elise,

also ich meine mich zu erinnern, dass Franz Elisabeth (ich glaube auch in den ersten Ehejahren) mal mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt hat.Hier war es nur nicht so schlimm wie bei Elisabeths Schwiegertochter die durch die Ansteckung ihres Mannes ja unfruchtbar wurde.Hiermit kann ich es auf eine Art und Weise verstehen wieso Elisabeth das Bett nicht gerne mit ihrem Gatten teilte.Ich bin mir bezüglich der Schratt sicher, dass E. die Beziehung nur so gefördert hat, da sie ein schlechtes Gewissen Franz gegenüber hatte.Und das meiner Meinung nach zu Recht.Sie hat ihn ja wirklich zeit ihres Lebens alleine gelassen.Selbst die wenigen Familienfeste hat er alleine mit seinen Kindern zugebracht.Ich glaube Sie hat dann irgendwann eingesehen, dass er, soviel auch von beiden Seiten falsch gelaufen sein mag, Familienleben,Vertraute und Zuneigung braucht.
Amalia
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:56 - 24.06.2006

Es gibt Gedichte oder Schriftzüge aus Ihrem Tagebuch, da verspotte E. die Schratt und Franz. Ich glaube E. lebte nur für sich selbst. Sie lies keinen so wirklich nahe ran an sich, aus angst verletzt zu werden. Sie war so unnahrbar. Vielleicht oder wahrscheinlich wurde sie durch die strenge Erziehung bei Hofe so.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 00:03 - 26.06.2006

Hi Helene,

wirklich? Das hatte ich noch nie gehört das F.J. Sisi vielleicht mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt haben soll. Doch wie sollte das sein? Wie du ja schon sagtest hatten Erzherzogin Sophie und sein Adjudant Graf Grüne dem Kaiser Frauen zu gespielt, diese wurden aber vorher auf ihre Gesundheit untersucht...

Mich würde nur interessieren, was Sisi so weit weg von F.J. getrieben hat... wieso eine so starke Frau doch so schwach und machtlos war?
War das alles die Hofburg schuld? Die aus einem Mädchen, auf harte Art und Weise eine Frau gemacht hat, die sie doch nicht kontollieren konnte? Vielleicht war es zu anfang ein schöner Traum, und die beiden waren wirklich verliebt, denn Sisi hatte bestimmt nicht um sonst gesagt "Wenn er doch ein Schneider wäre" doch der Traum zerbrach, vielleicht auch daran das sich F.J. außerstande sah seiner Frau zu helfen, da für ihn so ein Leben ganz normal war.

Wenn ich so drüber nachdenke gibt es einige Aufzeichnungen die Aussagen das Sisi F.J. wirklich mal geliebt hat. Bei der Geburt des ersten Kindes, wie Liebevoll die beiden da mit einander umgingen, so vertraut und zärtlich... vielleicht hat auch F.J. einige Fehler gemacht, die Sisi auch dem gemacht hat, was sie war.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 08:15 - 26.06.2006

Hallo Elise,

die ersten Gerüchte über Liebschaften des Kaisers kamen so 6 Jahre nach der Hochzeit auf.Ich glaube E war einfach zu jung und unerfahren gewesen als sie geheiratet hat.Sie hatte ein unbeschwertes Leben und nun hatte sie das erste mal Pflichten - und das nicht zu knapp.Dann hat sie natürlich auch gemerkt, dass sie mit den Damen des Wiener Hofs nicht mithalten konnte.(Dadurch das sie ja zur Hochzeit nicht den gewünschten Stammbaum vorweisen konnte,wurde Sie ja vom Adel belächelt)Sie durfte in Sachen Politik nichts sagen,der Kaiser hörte hier nur auf seine Mutter.Klar sie war allein gelassen in einer fremden Umgebung, eifersüchtig auf die Schwiegermutter.Das E sich in dieser Umgebung von Anfang an nicht wohl gefühlt hat beweist,dass sie schon einige Tage nach der Hochzeit krank geworden ist.
Dazu kommen die drei Schwangerschaften in vier Jahren die sie geschwächt hatten( nach der Geburt des Kronprinzen erholte sie sich ja bekanntlich nur schwer),der Tod der kleine Sophie und die ständigen Auseinandersetzungen mit ihrer Schwiegermutter.Im Winter 1860 kam dann der erste längere Auslandsaufenthalt auf Madeira.Ich glaube das sie sich ihr Leben so komplett anders vorgestellt hat, hat sie letztlich von F.J. und vom Wiener Hof vertrieben.
Amalia
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 21:02 - 28.06.2006

Ich glaube auch, dass F.J ein ziemlich
kühler Mensch gewesen ist.Mann siehe sich nur die Erziehungsmethoden bei Rudolph an. Vielleicht nicht umbedingt in den ersten Jahren aber später bestimmt. Aber als Aussenstehender kann man das ja immer sehr schlecht beurteilen. Vielleicht oder wahrscheinlich waren auch Sissis Gene (Wittelsbacher) schuld.




Seiten mit Postings: 1 2

- War es wirklich eine Liebeshochzeit? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› War es wirklich eine Liebeshochzeit?
 



Version 3.1 | Load: 0.003712 | S: 1_4