www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Fotos der toten Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


Gesendet: 13:29 - 03.06.2006

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wissen, warum es keine Fotos von Elisabeth auf deren Totenbett gibt?Oder sind diese nicht bekannt?Denn von Rudolf und Franz Josef gibt es ja welche...
Danke für die Antworten im voraus!!
Anonymous


 

Gesendet: 05:19 - 15.06.2006

Ich gebe zu,diese Frage ist mir aufgefallen, da ich sie mir selbst nie stellte und mich danach auch noch kein Mensch fragte.

Was ich jetzt darüber sagen kann: Solche Photos von Personen am Totebett, oder im Sarg, waren zu Elisabeths Zeit ein großer Renner, nicht nur in den höchsten Gesellschaften. Heute ist sowas bekanntlich eher "out", aber da man bekanntlich alles sammeln kann, gibt es auch Sammler von solchen Leichenfotos, die derartige Bilder aus allen Gesellschaftsschichten - zumindest jenen, die sich's leisten konnten - besitzen.

Die Chance, dass es auch von Elisabeth so ein Foto gab oder noch gibt, ist daher sehr hoch. Gut möglich, dass es noch bei den Nachkommen Elisabeths rumgeistert. Wenn diese Nachkommen nur ein bisschen Ehre in ihrer Aristokratenbrust haben, werden wir dieses Foto aber nie zu Gesicht bekommen.

Freilich, im Zuge der Entmythologisierung und zum Wohle seriöser Sisi-Forschung gäbe es die theoretische Möglichkeit Elisabeth zu exhumieren, um schnell noch einen Schnappschuss von ihr, bei ihrer letzten Ruhe zu machen; aber ich habe vor einiger Zeit bei einer Dokumentation über die Kaisergruft mal gesehen, wie die Insassen imperialer Särge so aussehen. Kein sexy Anblick, kann ich dir sagen. Ihre eigenen Mütter würden die Reste dieser hohen Damen und Herren nicht mehr wiedererkennen. 'kay, einige Habsburger schau'n jetzt wahrscheinlich besser aus, als zu ihren Lebzeiten...

Gruß,
Gevatter Stu.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 08:19 - 15.06.2006

Danke Stu, für diese Erklärung.

Jetzt bringst du mich auf eine weitere Frage.Warum weiß man denn wie die Hoheiten jetzt so aussehen???Weil man einige exhumieren ließ??Wieso läßt man die Toten bloß nicht in Ruhe???
Anonymous


 

Gesendet: 08:53 - 15.06.2006

Hallo Helene!
Bei dieser Reportage über die Kapuzinergruft, haben sie aber auch erklärt, dass der Sarg von Zeit zur Zeit zur Kontrolle geöffnet werden muss. Es könnten sich närmlich am Leichnam gefärliche Erreger bilden.
Das kann dann für die Besucher ansteckend sein.
Dieser Vorgang wird aber in sehr grossen Abständen gemacht. Weil dann närmlich auch gleich der innen liegende Holzsarg durch einen neuen ersetzt wird.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 10:52 - 15.06.2006

Guten morgen nochmal,

schon irgendwie bizarr, oder???Nicht gerade eine angenehme Vorstellung Särge von Menschen zu öffnen und zu ersetzen, die schon seit hundert Jahren tot sind.Vorallem kann ich mir vorstellen das dies ein großer Aufwand ist, wenn ich da an den Sarg von Maria Theresia denke...Aber wie sagen wir hier im Ruhrgebiet so schön: "Wat mut, dat mut"
Amalia
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 11:22 - 15.06.2006

Es ist ja schon ein komisches gefühl wenn man in der Gruft drinnen ist.
An einigen Särgen löst sich das Material unten auf, durch den austritt des Leichenwassers. Diese müssen alle wieder repariert werden. Was ich erst bei einer Reportage erfahren habe.
Nur gut, dass ich mir das in der Gruft nicht so genau angesehen habe.
Den Leichnamen wurden aber auch das Herz entnohmen, worüber ich doch sehr
geschockt war. Die Herzen der Kaiser und Kaiser Kinder werden an einem anderen Ort aufbewahrt.
Elise
Herzogin

Beiträge: 132


 

Gesendet: 12:29 - 15.06.2006

Vielleicht gibt es keine Sterbebettfotos von Elisabeth, weil sie es sich ja verbieten ließ im höherem Alter Fotogaphiert zu werden.
So eine These von mir.

Müssen die echt die Särge aufmachen? Ist ja schon was komisch... können die denn die Außensärge da weiter behalten oder müssen die, die auch noch mal nachbauen? Betten die die Toten richtig um? Zerstören die nicht eher mal als reparieren??
Amalia
Baroness

Beiträge: 10


 

Gesendet: 12:42 - 15.06.2006

Die Außensärge werden restauriert.
Dafür sind eigens Leute dafür angestellt, die sich nur um die Gruft und die Särgen kümmern. Mann muss sich das mal vorstellen, die schleifen und hämmern da an den Särgen rum. Den Toten passsiert dabei nichts, dafür sind sie ja noch einmal in einen Holzsarg aufbewahrt. Beim umbeteten des Holzsarges sind sowiso mehrer Personen dabei, die achten das alles in rechten Dingen passiert.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:23 - 15.06.2006

Der Bericht hört sich echt spannend an. Kann man den vielleicht noch irgendwo "nachschauen"?
Anonymous


 

Gesendet: 15:35 - 15.06.2006

Hallo, die Leichen in der Kaisergruft liegen nicht in Holzsärgen, sondern in Zinnsärgen, dann kommt meist noch ein zweiter oder dritter und dann der Pracdhtsarg, den wir sehen können. Es gibt kein Bild von der toten Kaiserin, nur im geschlossenen Sarg aufgebahrt. Und es gibt nur die Totenmaske, die uns erahnen lässt, wie sie im Tod aussah. Und so wie es ist, ist es auch gut!
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 21:19 - 15.06.2006

Ich denke aber wenn ein photo von ihr veröffentlicht worden wäre hätten wir uns das alle liebend gern angeschaut, genau wie bei Ihrem Sohn und Ihrem Mann.

Mir ist aber gar nicht aufgefallen, das da Leichenwasser austritt!!!
Werde dieses Jahr Wien nochmal einen Besuch abstatten und dann werde ich die Gruft nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Ich bleibe aber dabei, dass ich es wirklich unheimlich finde die Leichen "umzupacken".
Schade das ich den Bericht nicht gesehen habe!!!!

Seiten mit Postings: 1 2

- Fotos der toten Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Fotos der toten Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.003562 | S: 1_4