www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Geburtsurkunde der Herzogin Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 20:31 - 20.05.2006

Ich habe in einem kürzlich erworbenen Buch eine Abbildung des 1. Blattes der Geburtsurkunde bzw. der "Urkunde über die Entbindung Ihrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Louise von Bayern" entdeckt. Das Original befindet sich - wie alles Interessante - im Geheimen Hausarchiv in München.

Wurde der genaue Wortlaut der gesamten Urkunde jemals in einem Buch veröffentlicht? Interessant sind ja auch die diversen Herren, die bei der Entbindung "gegenwärtig" waren.

Grüße vom Sopherl
Manu II.
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 20:12 - 02.08.2006

ich glaube nicht, dass bei luise soviele zeugen zugegen waren, weil sie ja keine regentin oder kron/erbprinzessin war oder irre ich mich da?? Manu
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:28 - 02.08.2006

Bin da leider nicht so auf dem Stand - sorry -
aber welche Herren waren den bei der Entbindung dabei????
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:30 - 03.08.2006

Oh, das muss ich erst nachlesen, Helene ... Die Info kommt später ...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:20 - 03.08.2006

Ich konnte leider nur drei der anwesenden Herren entziffern: Justizminister Sebastian Freyherr von Schrenk, Finanzminister Ludwig Ritter von Wirschinger und August Feyherr von Gise.

Die erste Seite der Geburtsurkunde der Herzogin Elisabeth:

[Link zum eingefügten Bild]
Anonymous


 

Gesendet: 21:00 - 03.08.2006

Okey, gebe zu, eigentlich unwichtige Frage, aber die Schrift ist so wunder-wunderschön, ist diese Urkunde gedruckt oder noch mit Hand geschrieben?
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 21:07 - 03.08.2006

Liebe Sophie,
ganz ehrlich nicht das ich jetzt wüsste wer diese Männer waren aber vielen Dank.Ich wundere mich nämlich das da überhaupt Männer dabei waren.Gut wenn der Ehemann dabei wäre,dass kann ich ja noch verstehen aber im Prinzip fremde Männer?!?!Wieso war das denn so??Weil die in der Politik was zu sagen hatten oder in der Gesellschaft was zu sagen hatten??
War wirklich überzeugt das solch ein Moment ein wenig intimer ablaufen würde.Bei Elisabeths Geburten waren doch nur die Schwiegermutter, Hebamme und der Kaiser zugegen oder etwa nicht???Bin ganz schockiert
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:16 - 03.08.2006

Die erste Seite der Geburtsurkunde wurde in einem Buch, dass sich mit der Geschichte des Herzog Max Palais beschäftigt, in einer etwas größeren Form abgedruckt als ich ins Forum gestellt habe. Es sieht darauf eher danach aus, als wäre die Urkunde kunstvoll mit der Hand geschrieben worden.
Wenn man bedenkt, dass auch noch die Heiratsurkunde der Herzogin Sophie Charlotte 1868 mit der Hand geschrieben wurde, so darf man wohl wirklich davon ausgehen, dass es sich um eine handgeschriebene Urkunde gehandelt haben dürfte.

Helene,
so weit ich weiss, waren diese Herren anwesend, um zu bezeugen, dass das Baby auch wirklich das Baby der Frau war, die in den Wehen lag. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass das Baby ausgetauscht wird und am Ende ein fremdes Baby das Erbe antritt.
Ich weiss nicht, wie Ludovica bei ihren weiteren Geburten verfahren ist, aber ihre Schwester Erzherzogin Sophie hat sich diese Prozedur nach der Geburt von Franz Joseph, wo ihr Zimmer während ewig andauernden Geburt ständig überfüllt war, jedenfalls verbeten.

Bei Elisabeth waren scheinbar wirklich nur Franz, Sophie und die Hebamme anwesend ... Die anderen Herrschaften befanden sich lediglich vor der Tür und haben sich mit Stickarbeiten und Schlafen die Zeit vertrieben - glaube ich bei Hamann gelesen zu haben ...
Anonymous


 

Gesendet: 14:53 - 04.08.2006

ich möchte gerne die frage,ob die geburtsurkunde elisabeths mit der hand geschrieben worden ist,aufgreifen.es handelt sich meines wissens nach,um eine handschriftlich gefertigte urkunde.dies kann man teilweise an der überschrift erkennen,welche dem stil der kalligrahpie entspricht.eine für urkunden übliche schriftart im 19.jahrhundert.

unter welchem titel finde ich das buch,in dem man die urkunde sisis bewundern darf,sophie?
Anonymous


 

Gesendet: 14:54 - 04.08.2006

eure anna
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:11 - 04.08.2006

Wahnsinn was wir Mädels alles mitmachen mußten/müssen

Seiten mit Postings: 1 2

- Geburtsurkunde der Herzogin Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Geburtsurkunde der Herzogin Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.002959 | S: 1_4