www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› der unvollendete walzer
 


Autor Mitteilung
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


Gesendet: 18:37 - 28.03.2006

hat jemand von euch das buch "der unvollendete walzer" von Catherine Clément gelesen und kann mir sagen, ob sich das lohnt??

danke im voraus!!!!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:33 - 28.03.2006

Ich verstehe in hundert Jahren nicht, wie man sich immer wieder freiwillig biographische Romane antun kann, die lediglich Halbwahrheiten und verkitschte Träumereien beinhalten.

Wenn man sich ernsthaft mit einem geschichtlichen Thema auseinandersetzen möchte, sollte man dann doch auf seriöse Literatur zurückgreifen.

Clément gehört auch zu den Autoren, die denken, wenn ein Sisi-Portrait das Cover ihres Buches ziert, ist ihnen Erfolg und eine hohe Auflage garantiert - leider ist dem auch so, da bedauerlicherweise immer noch Leser für diesen Schund vorhanden sind.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 17:50 - 29.03.2006

Dann bin ich ja froh, dass ich dass dank meiner eingebung vorher abgecheckt habe.habe eigentlich mit so einer reaktion gerechnet.aber was ist denn seriöse Literatur?
Bis jetzt habe ich von euch nur gehört, dass Conte Corti gut/seriös ist.könnt ihr mir nicht noch andere literatur ans herz legen?
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 19:34 - 29.03.2006

"Lohnen" zu lesen tut sich z.B. "Lotte in Weimar" von Thomas Mann, um einen guten historischen Roman zu nennen. Was sich dagegen nicht zu lesen lohnt, darüber schrieb meine Vorrednerin ja schon.

Seriöse Literatur ist ein so vielseitiger Begriff, dass ich erst mal wissen müsste, was du darunter verstehst.

Wenn du einen "lohnenden" historischen Elisabeth Roman lesen willst, sowas gibt's nicht.

Wenn du dich für Lyrik von Elisabeth interessierst, gibt's das "Poetische Tagebuch"
Ein gutes Buch über Elisabeths Gedichte heißt "Möve an der Hofburg" von Gedeon von Mészöly.

Wenn du eine faktenbezogene Biographie lesen willst, gibt's neben Corti z.B. "Elisabeth" von Brigitte Hamann. Ich möchte nicht behaupten, dass ihr Buch als "Fachliteratur" besonders seriös ist, doch sind die Werke der anderen Biographen eben noch weniger seriös.
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:58 - 29.03.2006

das hört sich doch schon mal gut an.bin jetzt sehr optimistisch dass ich meine buchreihe mit guten büchern fortsetzen kann.
Hamann´s Elisabeth fand ich als einsteiger buch gar nicht sooo schlecht.(obwohl ich zu ihr sagen muss, dass sie sich ja mittlerweile als expertin für alles im tv ausgibt...)
gefragt habe ich auch nur deshalb,da ich einige bücher habe die nur noch wegen der bilder die abgebildet sind nicht im müll verschwunden sind.suche vielleicht eher so was in der art von zeitzeugen berichten oder so.marie wallersee hat doch auch bücher geschrieben wenn ich mich recht entsinne...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 20:08 - 29.03.2006

Du meinst wohl: Marie Wallersee hat ihre eigene Wahrheit niedergeschrieben ...
Helene
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:14 - 29.03.2006

das hat sie mit sicherheit.die tatsache alleine das sie FJ des öfteren erpresst hat als ihr das geld ausging zeigt jawohl eindeutig was ihr in ihrem leben wichtig war.
jedoch denke ich das es trotzdem nicht ganz uninteressant zu lesen ist.
außerdem kann ich dann erst richtig mitreden...
Anonymous


 

Gesendet: 18:50 - 30.03.2006

Also ich fand das Buch gut! Zwar nur zum Zugfahren, aber immerhin gute und spannende Literatur. Ich habe es zweimal gelesen, weil es einfach gut ist. Zum nachblättern historischer Ereignisse habe ich immernoch Tiele und Hamann. Also was solls?

Seiten mit Postings: 1

- der unvollendete walzer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› der unvollendete walzer
 



Version 3.1 | Load: 0.003047 | S: 1_4