www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Wie man richtig [sisi] schreibt
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 05:41 - 14.01.2006

0.
Spätestens seit Hamanns Werk wird darüber Diskutiert, wie man richtig [sisi] schreibt. Da ich kürzlich auf Wikipedia einen Eintrag diesbezüglich fand, wollte auch ich dieses Thema wieder auffrischen:

1.
Zur Ausgangslage: Am bekanntesten dürfte immer noch "Sissi" sein, wie wir's aus den Filmen kennen. Dann kommt "Sisi" wie wir's von Hamann kennen und am Schluss noch "Lisi" Wie's irgend so ein bayrischer Wichtigtuer meint.

1.1
Sag mir wie du "Sisi" schreibst und ich sage dir, wer du bist:
Sisi ist nicht gleich Sissi oder Lisi. Wer "Sissi" schreibt, stellt sich unter Sisi-Experten selbst als unwissender Kitsch-Film-Seher selbst ins out. Wer "Lisi" schreibt, gilt zumindest als Wissender mit Hang zu Grenzwissenschaften und wer tatsächlich "Sisi" schreibt, darf mit der wissenden Elte schon mitreden.

1.2 Was is'n nu richtig?

1.2.1 Lisi: Diese Theorie ist äußerst schwach; es gibt in der gesamten Literatur, die zu Lebzeiten Elisabeths entstand nicht eine einzige Quelle, die "Lisi" schrieb. Die Schreibweise des "S" bei Elisabeths Handschrift war durchaus nicht ungewöhnlich und hätte keinen Zeitgenossen dazu bewogen, sich ein "S" für ein "L" vormachen zu lassen. "Lisi" muss also als zeitgenössischer Werbegag abgetan werden.

1.2.2
Sisi: Diese Schreibweise bezieht sich auf eine Handschrift Elisabeths, die Hamann ausgegraben hatte und verkündete, man schreibt sie nur mit einem "S". Wer also "Sisi" schreibt, kann sich auf Elisabeths Handschrift berufen. Auch Franz Joseph beschränkte sich auf ein "S".

1.2.3
Sissi: Obwohl als falsche Schreibweise angenommen, schrieben viele ihrer Zeitgenossen, wie z.B. Marie Larisch "Sissi". In Briefen vor ihrer Hochzeit unterschrieb ELisabeth selbst mit "Sissi" (bzw. "Sißi")
"Sissi" gab es also schon lange vor den gleichnamigen Filmen.

2.0
Schluss: Außer "Lisi" ist keine Schreibweise wirklich falsch, Elisabeth haztte sogar eine Reihe anderer Kosenamen. Für die wirklich wissenden Eliten unter den Sis(s)i-Fans wäre vielleicht interessant zu wissen, dass sie ihren Kosenamen gar nicht mochte und man ihr einen größeren gefallen tun würde, sie mit Elisabeth, Erzsébet oder Titania zu titulieren.

3.0 Bedeutung für die Wissenschaft: Die Bedeutung der Frage nach der richtigen Schreibweise von "Sisi" kann in der modernen Elisabeth-Forschung als völlig irrelevant angesehen werden.
3.1 Diese Arbeit wird jedoch nicht dazu beitragen, das leidige Thema um die richtige Schreibweise zu beenden, da die Diskussion darüber unter Elisabeth-Fans eine lange Tradition hat und noch künftige Generationen von Sisi-Fans unterhalten wird.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:27 - 14.01.2006

Ich unwissender Mensch kenne keinen Brief Elisabeths, den sie mit "Sissi" unterschrieben hat. Ihre Briefe an Erzherzogin Sophie, die sie mit "Sißi" beendete, sind mir bekannt, doch wo finden sich mit "Sissi" unterschriebene Briefe?
chantalle
Baroness

Beiträge: 27


 

Gesendet: 15:40 - 14.01.2006

also ich schreibe selten sisi. isch spreche lieber uber Elisabeth.. wenn ich sisi sagen, dann denken allen an romy schneider und die filme.
Anonymous


 

Gesendet: 16:49 - 14.01.2006

Sopherl! Weisheit! Ich freue mich, wie immer, von dir zu hören. Wie du bei deinem vorletzten Beitrag richtig bemerkt hast, schweigt die Weisheit. Aber ich sage dir, manchal muss die Weisheit über uns kommen, wie ein reinigendes Gewitter, damit wir vom vielen Schauen in die Sonne der Selbstverblendung nicht erblinden.

Zur Sissi: Das war ungeschickt von mir, ich hätte erst Sißi schreiben sollen und in Klammer (Sissi), denn ich bezog mich bei meiner Erörterung über die Schreibweise recht oberflächlich auf Schreibformen, die auch eine Änderung in der Aussprache bewirken. Z.B. "Sissi", das sowohl bei "ss" auch "ß" stimmlos ist, im Gegensatz zum stimmhafen "s" in "Sisi". Aus diesem Grund habe ich für meine höchst wissenschaftliche Arbeit auch darauf verzichtet, auf die Schreibweise "Sissy" einzugehen.

Forschungen zum Thema, wie das Schrftzeichen "ß" zum "ss" wurde und das "i" zum "y", möchte ich meinen Nachfolgern auf dem ehrenhaften Gebiet der Sisilogie überlassen.

Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:34 - 14.01.2006

Ich glaube auch nicht wirklích das der Spitzname Lisi damals gebraucht wurde. Doch ich habe mal eine Doku gesehen in der Harman sagt das ihre Freunde und Verwande zu ihr Lisi sagten das sich von (e)lis(abeth) ableitet und später zu Sisi wurde.
Ich finde das Sisi da doch besser ist da sie sich ja selbst so nannte doch ich persönlich sage immer eher Elisabeth da mir Sisi zu intim ist. Für die öffentlichkeit war sie ja nicht Sisi außerdem klingt das wirklich oft so kitschig so das man immer gleich an die Filme denkt.
LG
Prinzessin Evey
Baroness

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:53 - 06.02.2006

ich spreche auch meistens von elisabeth, aus zwei gründen:
1. Sis(s)i klingt nach kitsch, man denkt sofort an den film (der superschön ist, muss man gerechterweise anerkennen)
2. Klingt es doch zu intim wie gräfin von hohenembs schon sagte
Anonymous


 

Gesendet: 09:37 - 14.02.2006

wer die bücher wirklich richtig gelesen hat, der müßte eigentlich wissen, daß sophie, also ihre schwiedermutter, sisi ELISE genannt hat.
und sisi ihre briefe an sie auch so unterschrieb.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 13:21 - 14.02.2006

ja aber um Elise ging es ja garnicht und eine Schwiedermutter gibt es auch nicht.
Anonymous


 

Gesendet: 12:25 - 15.02.2006

seit wann geht es im forum um kleinigkeiten. ist doch egal, ob nun d, oder g. jeder weiß um was es geht.


ich meine auch nur elise, weil es um lisi und co ging, wie sisi nun unterschrieben hatte.
Anonymous


 

Gesendet: 09:56 - 16.02.2006

Ich habe ein mahl in ein Buch gelesen der Liesl von Possenhofen,denke mir das Hern Heinemann(der Wichtigtuer)das meint mit seine Behaupting Seine Exposition in Possenhofen hat mich schon gefallen
Sorry fur mein Deutsch)bin aus Belgien
Erika

Seiten mit Postings: 1

- Wie man richtig [sisi] schreibt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Wie man richtig [sisi] schreibt
 



Version 3.1 | Load: 0.002523 | S: 1_4