www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› kapuzinergruft
 


Autor Mitteilung
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


Gesendet: 11:58 - 06.11.2005

Seit wann sind denn FJ, Elisabeths und Rudolfs Sarg von Glas umgeben?
Sieht unglaublich hässlich aus, wie die ganze Gruft,seit sie neu gemacht wurde...

und noch eine Frage:
Im Hofmobiliendepotmuseum hängt auch das Elisabeth Winterhalterbild mit den Sternen im Haar, ist dass "nur" eine Kopie?
Habe mich sehr gewundert(ansonsten ist das Museum sehr empfehlenswert!!)
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 12:31 - 06.11.2005

Ich war schon lange nicht mehr in der Kaisergruft, weil ich nicht so gern gefilmt werde. Wenn der Sarg nun hinter Glas ist, wie sollen die Leute dann die Blumen auf den Sarg legen? Mir hat der "geschmückte" Sarg eigentlich gut gefallen.

Das Winterhalterbild im Hofmobiliendepot ist eine Kopie, eine gute gemachte, wie ich finde.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:26 - 06.11.2005

es waren zwei, drei trockenblumensträuße mit hinter dem glas "eingeschlossen"..auch davor standen ein paar vertrocknete blümchen.

Die Kopie ist wirklich sehr gut gemacht, aber warum stand da nichts von wegen kopie?
Anonymous


 

Gesendet: 23:19 - 06.11.2005

Sind die Särge nun komplett von Glas umgeben oder nur an den Seiten ?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:42 - 07.11.2005

komplett,bis an die Decke hin..
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 20:19 - 07.11.2005

Bitte komplett? Wobei, verstehen kann ich es, es sind diverse Male Verzierungen etc. von anderen Särgen abgebrochen worden..
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 11:34 - 08.11.2005

echt? na ja damit haben sie sich trotzdem keinen gefallen getan.
Weiß denn keiner, wie lange das glas da schon ist?
Anonymous


 

Gesendet: 20:50 - 08.11.2005

Hallo Leute!
Darf ich das aufklären?
Die Särge sind nur für kurze Zeit unter dem Glassturz,da die Mauern und der Boden trocken gelegt und abgeschliffen werden. Dauert ein paar Monate. Schöne Grüße!
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 21:37 - 08.11.2005

ah, gut zu wissen.. dachte, die wären dauerhaft dort!Danke!

Ein gutes hat die Kapuzinergruft doch:
An Allerheiligen ist sie frei!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:26 - 09.11.2005

Ich war Ende September zum letzten Mal in der Gruft. Damals waren die Särge noch von keinem Glasschutz umgeben, dafür waren schon viele Wandplatten abgenommen und mit irgendwelchen gelben Zahlen versehen worden - übrigens auch in der Gruftkapelle, wo der Sarg Kaiserin Zitas steht.
In einem Brief der Gesellschaft zur Rettung der Kapuzinergruft stand geschrieben, dass die Restaurierung länger dauern wird.

Abgesehen davon, dass ich die neu gestaltete Kaisergruft grässlich finde (da bekommt man ja einen Kulturschock!), fand ich diesen Piep-Piep Alarm grauenhaft, der sofort losgeht, wenn man sich auch nur einen mm über die Absperrung zu einem Sarg beugt. Ich habe es geschafft, den Alarm 3x auszulösen, obwohl ich nur eine Rose vor dem Sarg Maria Annunziatas ablegen wollte.

Irgendwie unpassend finde ich auch den neuen Eingangsbereich, wo der Pater hinter diesem Schalter sitzt wie an einem Bahnschalter, bestenfalls noch wie in einem Museum. So schnell gehe ich da nicht mehr hin.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 15:04 - 09.11.2005

Ich auch nicht!
Ihr altes "Flair" hat die Gruft schon lange verloren..

Seiten mit Postings: 1 2

- kapuzinergruft -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› kapuzinergruft
 



Version 3.1 | Load: 0.001827 | S: 1_4