www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Bücher von Johannes Thiele
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:11 - 29.08.2005

Hallo habe eine Frage zu Thieles Bücher.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Büchern Elisabeth Kaiserin von Österreich + Elisabeth Das Buch ihres Lebens.
Bei einer Beschreibung steht einige s/w Abbildungen, beim anderen mit vielen Bildern?
Oder gibt es gar keinen Unterschied?

Beide haben 862 Seiten..
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 21:12 - 01.12.2008

Hallo Zusammen,
hat hier jemand schonmal ein Buch von ihm gelesen?
Habe noch eine Biographie (über das Luischen ) bei mir im Regal stehen. Eine Freundin meinte aber zu mir, dass er immer sehr weit ausholt, wirklich ZU viele Details reinbringt und man deswegen leicht die Lust am Lesen verliert.
Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nie zu viele Infos geben kann, dennoch würde mich eure Meinung zu diesem Autor interessieren.
Dank meiner Freundin werde ich jetzt ohnehin voreingenommen an dieses Buch rangehen ^^"!
LG, Sevy
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 22:53 - 02.12.2008

Es gibt meines Wissens keinen Unterschied zwischen den Büchern. Es sind verschiedene Ausgaben. Hinter dem Buch "Kaiserin Elisabth von Österreich" findet sich auch der Zusatz 'Das Buch ihres Lebens'. Ich würde die neueste Ausgabe des Buches empfehlen (soweit ich weiß von 2002, List Verlag). Da hat man dann die zuletzt überarbeitete Version.
Es gibt auch noch das Buch "Sisi das Leben der Kaiserin Elisabeth", was allerdings nach meinen Infos ein Jugendbuch ist.
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 22:55 - 02.12.2008

Oops, habe gerade gesehen, dass die Anfrage von Anonymous von 2005 war. Naja, besser eine späte Antwort als keine.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:19 - 03.12.2008

Elisabeth37,

aber wenn Du schon einmal dabei bist, vielleicht kannst Du auf meine Frage auch antworten? Wäre lieb :)!

Liebe Grüße,
Sevy
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 14:08 - 06.12.2008

Ja klar. Also von Johannes Thiele habe ich bis jetzt 'Elisabeth - Das Buch ihres Lebens' und 'Kronprinz Rudolf - Mythos und Wahrheit' gelesen. Während ich das Buch über Elisabeth noch recht annehmbar fand, habe ich das Buch über den Kronprinzen nach nichtmal der Hälfte zur Seite gelegt. Es war todlangweilig und oberflächlich. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich zum Thema Rudolf schon einiges (u.a. die Bücher von Hamann und Unterreiner) gelesen habe, daher war mir vieles was er schreibt, schon bekannt. Kann also auch daran gelegen haben. Für Anfänger mag es reichen. Aber es stimmt schon, dass sein Schreibstil oft ins Roman-hafte, leicht Beschönigende abgleitet, was mir persönlich nicht so liegt. Was natürlich nicht heißt, dass die Fakten, die er darlegt, falsch oder subjektiv sind. Diesbezüglich gibt es schlimmere Bücher, wie z.B. jene von Frau G. Praschl-Bichler. Aber das ist nur meine Meinung. Am besten, man bildet sich immer selber eine. Weglegen kannst du das Buch ja immer noch, wenn es dir nicht zusagt. Liebe Grüße
Elisabeth37
Elisabeth37
Herzogin

Beiträge: 110


 

Gesendet: 14:11 - 06.12.2008

Was Luise angeht, bin ich auf eine Rezension gestoßen, die eigentlich auf einige Bücher Thieles zutrifft:

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Besprechungen/JKL/LuisevPr.htm

Einfacher zu verstehen sind sie auf jeden Fall als die von z.B. Hamann.
SeveraS
Königin

Beiträge: 534


 

Gesendet: 16:24 - 06.12.2008

Hallo Elisabeth37,
erstmal danke für deine Antwort .
Natürlich, lesen wollte ich es ohnehin, nur habe ich da, ich muss es ehrlich gestehen, der Meinung meiner Bekannten nicht ganz getraut.
Von Elisabeth und Rudolf habe ich auch schon alles Erdenkliche durch, aber von Luise habe ich bisher noch nichts gelesen, es wäre also mein erstes Buch über sie (und wird nicht das Letzte sein!).
Ich bin mal gespannt!
Danke auch für den Link, werde ich mir mal durchlesen. Finde es immer interessant zu sehen, wo die Meinungen sich kreuzen :).
LG, Sevy
Sabi
Gräfin

Beiträge: 98


 

Gesendet: 17:28 - 10.03.2009

Hallo!

Wisst ihr zufälligerweise auch, wodurch sich das Buch:

Geliebte Sisi Ein Charakterbild

von dem anderen Buch unterscheidet?
Wenn ich die Sonderausgabe schon habe, ist es den empfehlenswert auch dieses zu kaufen oder ist das einfach nur eine extrem gekürzte Fassung?

Seiten mit Postings: 1

- Bücher von Johannes Thiele -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Bücher von Johannes Thiele
 



Version 3.1 | Load: 0.002453 | S: 1_4