www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Bestattung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 23:08 - 24.08.2005

Hallo !
Stimmt es eigentlich, daß Sisis Augen auch getrennt von ihrem Körper im Stephansdom bestattet wurden ?
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 11:54 - 25.08.2005

Normalerweise wären die Eingeweide in einer Urne in der Herzogsgruft zu St.Stephan und das Herz in der Herzlgruft von St.Augustin bestattet worden.

Doch Kaiser Franz Joseph wollte diese Tradition nicht bei Elisabeth ausführen lassen, deswegen wurde sie nicht von Herz und Eingeweide getrennt.
Und mit Augen ist mir gar nichts bekannt.
Anonymous


 

Gesendet: 13:12 - 28.08.2005

Der letzte Habsburger, dessen Leiche
nach altem Brauch auf drei verschiedene
Begräbnisstätten aufgeteilt wurde war
Franz Karl (1802-1878) der Vater Kaiser
Franz Josefs. Danach war dies nicht mehr
üblich. Beim Elisabeth war eine Aufteilung nie vorgesehen.
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 22:27 - 28.08.2005

Nach dem Bestattungszeremoniell der Habsburger war es durchaus vorgesehen
Anonymous


 

Gesendet: 22:39 - 31.08.2005

Zeremoniell hin oder her...

Erzherzog Franz Carl war in der Tat der letzte Habsburger, dessen Leiche nach den Bestattungsstatuten "aufgeteilt" worden ist.
Allerdings gab es auch schon vor 1878 Ausnahmen, soweit dies im Testament des Verstorbenen vorgesehen war. Erzherzogin Maria Annunziata (1843-1871), die zweite Frau Carl Ludwigs, legte z.B. in ihrem Testament fest, dass ihr Leiche nur einbalsamiert, nicht aber geöffnet werden sollte. Auch Erzherzogin Sophie legte 1840 beim Tod ihrer Tochter Anna fest, dass dem Kind Herz und Eingeweide nicht entnommen werden sollen. Sie schrieb in einem Brief, dass ihr der Gedanke daran schauderhaft wäre.

1898, als Elisabeth ermordet wurde, war eine "Aufteilung" nicht mehr aktuell.

Sophie

Seiten mit Postings: 1

- Bestattung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Bestattung
 



Version 3.1 | Load: 0.003463 | S: 1_4