www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Lieblingsfarbe
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:26 - 21.08.2005

Hallo,

Eine Frage an die Allgemeinheit.
Weiß eigentlich jemand ob Elisabeth eine Lieblingsfarbe hatte?
Anonymous


 

Gesendet: 17:58 - 22.08.2005

>> schwarz.
Anonymous


 

Gesendet: 18:47 - 22.08.2005

In jungen Jahren trug sie gern weiss und rosa, später dann nur schwarz. Dies hat aber mit dem Todesfall Rudolf zu tun und ihrem eigenen Überdruss des Lebens. Eine richtige Lieblingsfarbe ist eher in die Richtung Flieder, lila zu stecken.
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 21:01 - 22.08.2005

Elisabeth trug wie schon gesagt als junge Frau weiß und rosa, meistens jedoch weiß.
Schwarz war nicht ihre Lieblingsfarbe, sondern diese trug sie wohl eher wegen der Trauer um Rudolf.
In Gödöllö waren ihre Räume weitgehend in lila gehalten. Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass sie hellblau liebte.
Anonymous


 

Gesendet: 21:17 - 18.11.2005

also ich habe gelessen lila war ihre lieblingsfarbe
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 16:20 - 23.11.2005

Also ich habe nur gehört das sie gerne rosa und weiß getragen hat und später eben schwarz. Aber das hellblau liebte habe ich noch nie gehört.
Aber das weiß wohl niemand so recht. Außerdem hat sich das glaubich oft geändert
Anonymous


 

Gesendet: 21:09 - 27.07.2006

Schwarz, das wäre meine Antwort!
Warum?
Weil Sisi wusste, dass schwarz nicht nur Trauer, sondern auch Treue bedeutet!
Wem galt die Treue? Das weiß nur die Kaiserin!
Außerdem sagte sie selbst einmal, dass sie schwarz liebe, weil sie ihre Figur so betonte. Aber mal ehrlich, wir alle haben eine Vorliebe, doch wir tragen fast alle Farben.
Geschmäcker ändern sich, früher mochte ich rot, dann gelb, jetzt grün und schwarz!
Also, als wenn das irgendjemand wüsste...
Anonymous


 

Gesendet: 23:18 - 27.07.2006

Hallo zusammen,
ich glaub auch schwarz.Sie hat sich ja auch in die Kleider einnähen lassen.Und Schwarz zeigt halt die Figur.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:57 - 28.07.2006

Elisabeth hat sich nach dem Tod ihres Sohnes Rudolf im Januar 1889 dazu entschlossen, fortan als Mater Dolorosa in schwarzer Kleidung durch ihr Leben zu irren. Die schwarze Kleidung sollte ihre Trauer symbolisieren und nicht in erster Linie dafür sorgen, dass ihr ohnehin schon magerer Körper zusätzlich betont wird.

Auch Kaiserin Maria Theresia trug seit dem Jahr 1765, dem Todejahr ihres Gemahls Franz Stephan, nur mehr schwarz. Und auch Kaiserin Zita, die sehr jung Witwe wurde, entschied sich für ein Leben in Trauerkleidung. Otto Habsburg erzählte in einem Interview, dass der Todestag seines Vaters Kaiser Karl der letzte Tag war, an dem er seine Mutter in einem farbigen Kleid sah.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:59 - 28.07.2006

Im übrigen bin auch ich der Meinung, dass Elisabeth's Lieblingsfarbe lila bzw. violett war. Dies mag an ihrer Vorliebe für Veilchen gelegen haben. Das Audienzzimmer in Gödöllo wurde zum Beispiel in dieser Farbe gehalten - angeblich, weil es sich um die Lieblingsfarbe der Kaiserin handelte.
Anonymous


 

Gesendet: 20:34 - 28.07.2006

Elisabeth war vielschichtig, viel komplexer, als die Menschen von damals und schon gar von heute.
Ich glaube sie war von vielen Farben betört, von lila und violett, von rosé und champagner, doch wenn man trauert, dann ist schwarz eine Art Trost in dieser Zeit, es hüllt einen in eine Art Kuppel, in der nur man selbst lebt.
Elisabeths Vorlieben, ihr Geschmack wird uns für immer verborgen bleiben, aber ich glaube, dass sie sich ähnlich gefühlt haben könnte.

Seiten mit Postings: 1

- Lieblingsfarbe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Lieblingsfarbe
 



Version 3.1 | Load: 0.003220 | S: 1_4