www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rauchte Sisi?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:33 - 17.07.2005

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Sisi rauchte. Weiß jemand, ob das stimmt und zu welcher Zeit sie rauchte?
Anonymous


 

Gesendet: 16:59 - 18.07.2005

ja, es stimmt
Ludovika in Bayern
Baroness

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:05 - 18.07.2005

Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 20:59 - 18.07.2005

Ja, sie rauchte.
Wahrscheinlich tat sie es nur, weil die meisten Frauen es damals nicht taten.
Ihre Schwester Marie rauchte auch.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:33 - 19.07.2005

Marie Redwitz schrieb über Marie von Neapel:

"Sprechselig war sie nicht, rauchte schweigend viel, hatte dazwischen aber freundliche Worte für Fernstehendere."
Anonymous


 

Gesendet: 10:48 - 19.07.2005

War echt geschockt, als ich das las. Hätte ja nie gedacht das Sisi rauchte. Aber vielen Dank für eure Antworten.
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 12:33 - 19.07.2005

Ich denke Rauchen hatte damals nicht den Stellenwert, den es heute hatte. Das verdeutlicht sich auch daran, dass z.B. Opium als verschreibares Mittel gegen Kopfschmerzen erhältlich war, welches Rudolf auch einnahm.

Ich denke es gehörte in der hohen Gesellschaft damals auch zum guten Ton zu rauchen, nicht wie heute auf der Straße oder im Café sondern eher in einer kleinen Runde.

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 10:45 - 20.07.2005

In den Schlössern gab es sogar eigene Raucherzimmer, wo die Männer, nicht aber die Frauen, zusammenkamen.
Das zeigt den Stellenwert des Rauchens in der damaligen Gesellschaft überdeutlich.
Anonymous


 

Gesendet: 17:46 - 20.07.2005

Und es zeigt den Stellenwert der Männer in der damaligen Gesellschaft.

Ralf
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:06 - 20.07.2005

... nur zu dumm, dass die Denkweise vieler Männer derjenigen des 19. Jahrhunderts entspricht.
Anonymous


 

Gesendet: 12:45 - 21.07.2005

Elisabeth gewöhnte sich das Rauchen
1859 an. Sie war - damals noch - total
verzweifelt als Kaiser Franz Josef zur
Schlacht nach Solferino aufbrach.Der
Abschied war- laut Literatur - herz-
zerreißend. Wahrscheinlich war es aber
auch Provokation dem Hof und Erzherzogin
Sophie gegenüber.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Rauchte Sisi? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Rauchte Sisi?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005701 | S: 1_4