www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Johann Orth
 


Autor Mitteilung
Nadine
Baroness

Beiträge: 29


Gesendet: 11:44 - 10.06.2005

Hallo,

kann mir jemand die dirkte Verwandtschaft von Johann Orth (Erzherzog Johann Salvator) zu Franz Joseph bzw. Sisi erklären?

Vielen Dank
Nadine
Anonymous


 

Gesendet: 12:08 - 10.06.2005

Hallo Nadine,

Johann Nepomuk Salvator (25.11.1852 Florenz - 1890) war der jüngste Sohn von Leopold II., Großherzog von Toscana und seiner zweiten Gemahlin Maria Antonia (Antoinette), Prinzessin von Neapel-Sizilien.

Eine "direkte Verwandtschaft" zwischen Johann und Franz Joseph besteht nicht.

Allerdings stammen sowohl Johann als auch Franz Joseph von Kaiser Leopold II., einem Sohn Maria Theresias, ab. Leopold II. hatte mit seiner Gemahlin Maria Ludovica von Spanien ganze 16 Kinder. Darunter befanden sich Kaiser Franz II./I., der Großvater von Franz Joseph, und Ferdinand III., Großherzog von Toscana, der der Großvater von Johann war. Somit hatten Franz Joseph und Johann einen gemeinsamen Urgroßvater, Leopold II.

Man könnte die Verwandtschaft aber auch über die Familie Neapel-Sizilien verfolgen.
Franz Josephs Großmutter war Maria Theresia von Neapel-Sizilien, die zweite Frau von Kaiser Franz II./I. Johanns Mutter Maria Antonia, Prinzessin von Neapel-Sizilien, war Maria Theresias Nichte.
Zudem war Maria Theresias jüngere Schwester Louise, Prinzessin von Neapel-Sizilien, mit Ferdinand III., Großherzog von Toscana verheiratet. Louise und Ferdinand III. waren Johanns Großeltern väterlicherseits.

Sophie
Nadine
Baroness

Beiträge: 29


 

Gesendet: 12:49 - 10.06.2005

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab mich nur gewundert, weil ich heute gelesen habe, er wäre der Cousin von Kronprinz Rudolf gewesen - das kann doch gar nicht sein.
Danke
Nadine
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:48 - 10.06.2005

Nö, das kann nicht sein.

Allerdings waren die Habsburger untereinander so oft verwandt, dass man sich dauernd als "Cousin" bezeichnete - auch, wenn dies nach unserem heutigen Verständnis gar nicht so war.

So gesehen waren Franz Joseph und Johann Großgroßcousins, da ihre Großväter, aber auch ihre Großmütter Geschwister waren.
Mizzi Caspar
Baroness

Beiträge: 31


 

Gesendet: 21:04 - 29.05.2006

Eigentlich hat niemand einen konretten Hinweiss was das verschwinden von Johann Salvator betrifft ,es gibt nur spekulationen aber keine Beweise kommisch oder etwa nicht! Ich denke das nach dem Tod Rudolfs auch die Zukunft für Johann Orth in der Kaiserstadt zu ende war? Johann und Rudolf wollten ein modernes und fortschrittliches Europa,und kein an alten und steifen Traditionen festhaltenden Staat.

Seiten mit Postings: 1

- Johann Orth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Johann Orth
 



Version 3.1 | Load: 0.003185 | S: 1_4