www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Damalige Umstandsmode
 


Autor Mitteilung
Sehnsucht
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 12:27 - 15.05.2005

Salü zusammen

Elisabeth war ja 4x schwanger. Hat Jemand von Euch eine Ahnung, wie die damalige Schwangerschaftsmode ausgesehen hat?

Hat man sich damals im "schwangeren Zustand" eher versteckt? Habe noch nie ein Bild von ihr mit Bauch gesehen. Habe irgendwo gelesen, dass sie sich (vor allem in den ersten Schwangerschaften) ja produzieren sollte, was Elisabeth jedoch eher ein "Graus" war...

Wie sahen wohl die Kleider aus???

Gruss

Monika aus der Schweiz
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:44 - 15.05.2005

In "Das Familienalbum von Kaiser Franz Joseph und Elisabeth" von Gabriele Praschl-Bichler gibt es ein Bild, auf dem die schwangere Sophie von Sachsen mit ihrer Schwägerin Sophie Charlotte zu sehen ist und ein weiteres, das die schwangere Marie José von Portugal mit ihrem Ehemann Herzog Carl Theodor zeigt.

Sophie von Sachsen war 1865 mit Amélie schwanger und Marie José 1874/75 mit Sophie.
Die Umstandskleider Elisabeths dürften speziell bei ihrer vierten Schwangerschaft mit Marie Valérie ähnlich ausgesehen haben.

Bin nur gerade zu faul, die Bilder hochzuladen ...




Sehnsucht
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:04 - 16.05.2005

Sophie,

danke für den Tipp mit dem Familienalbum. Versuchte, es in der Schweiz zu bestellen, bin jedoch nicht fündig geworden. Weisst Du, wo ich es sonst noch online bestellen könnte???

Oder falls Du doch noch mal Zeit und Lust hast, die Bilder hochzuladen, hätte ich enorm den "Plausch"....

Vielen Dank und Gruss

Monika
Sehnsucht
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:07 - 16.05.2005

mh, muss vielleicht noch anfügen, dies interessiert mich darum so brennend, da ich gerade selber mit dem zweiten Kind schwanger bin - und nebenbei fasziniert von Elisabeth's Lebensgeschichte und der damaligen Zeit...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:14 - 16.05.2005

Hallo Monika,

herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft.
Wenn das so ist, kann ich Dir die Bilder natürlich nicht vorenthalten.

Das Familienalbum ist - soweit ich weiss - schon seit einigen Jahren nicht mehr im Handel erhältlich, obwohl es erst im Juni 1995 erschienen ist. So ist das leider mit vielen wunderschönen, informativen Büchern.

Wenn Du Dich schon länger für Elisabeth interessierst, haben dann die Namen der Personen im Umfeld der Kaiserin Einfluss auf die Namen Deiner Kinder?
Ich glaube, meine dauerhafte Beschäftigung mit diesem Thema würde auch bei der Namenswahl meiner potentiellen Kinder eine große Rolle spielen. Naja ...


[Link zum eingefügten Bild]

Sophie Charlotte und ihre schwangere Schwägerin Sophie, geb. Prinzessin von Sachsen. Das Bild dürfte im Herbst 1865 aufgenommen worden sein.

[Link zum eingefügten Bild]

Marie José und Carl Theodor, die ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. Die Tochter Sophie wurde am 22.02.1875 geboren.

Liebe Grüße
Sophie
Sehnsucht
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:31 - 16.05.2005

Sophie,
merci vielmals für die Bilder! Nein, einen Einfluss auf die Namensgebung hat Elisabeth & Co. nicht, ich bevorzuge etwas modernere Vornamen. Ausserdem würde mein Mann garantiert sein Veto einlegen, falls ich unsere Tochter Elisabeth Amalie Eugenie oder ähnlich nennen wollte...

Lieber Gruss
Monika
madusa
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 23:54 - 24.07.2005

@Sophie vielen Dank für die Bilder....ist echt interessant!Schade das es von Elisabeth keine Fotos bei ihren Schwangerschaften gibt...aber da sie ja so sehr auf ihre schlanke Linie bedacht war.....verständlich!

Seiten mit Postings: 1

- Damalige Umstandsmode -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Damalige Umstandsmode
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005476 | S: 1_4