www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Johann Strauß
 


Autor Mitteilung
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


Gesendet: 23:11 - 26.04.2005

Hallo !

Ich glaube irgentwo gelesen zu haben, daß Elisabeth, als sie einige ihrer wenigen Hofbälle organisierte, auch den "Walzerkönig" Johann Strauß jn. verpflichtete.
Stimmt das, und weiß jemand mehr darüber ?

[Link zum eingefügten Bild]

Schöne Grüße
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 23:34 - 26.04.2005

Ich glaube, man hat ihn (J.S. Vater) sogar zum kk Hofball-Musikdirektor gemacht. In diesem Falle, hätte er jeden Hofball geleitet.

Für alle Sammler nutzlosen Wissens fällt mir auch noch eine Anekdote ein: Ursprünglich wollte man ihn gerne Walzerkaiser nennen, aber das wurde nicht erlaubt, weil's in Österreich nur einen Kaiser geben darf. Denkt man an den späteren Operettenkaiser Karl (den seligen) wäre diese Angst vor einer Verwechslung vielleicht gar nicht so unbegründet gewesen.
Anonymous


 

Gesendet: 13:37 - 27.04.2005

Johann Strauß Vater, war der erste Hofballmusikdirektor von 1846-1849.
Dann blieb die Stelle unbesetzt bis 1863. Hier ernannte Franz Josesph I., Johann Strauß (Sohn), dieser blieb bis 1871, dann folgte ihm sein Bruder Eduard Strauß. Der letzte Hofballmusikdirektor war Carl Michael Ziehrer ab 1908.
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 01:17 - 29.04.2005

Danke für Eure Antworten!
Da ich diesen Sommerurlaub nach Wien kommen werde, und ich die Musik von Strauß jn. sehr verehre, werde ich sicherlich auch auf seinen Spuren wandeln...
Anonymous


 

Gesendet: 18:17 - 29.04.2005

@ Edelveilchen
Hallo!!!!
Na da mußt Du ja unbedingt im Haus der Musik vorbeischauen zwecks Strauß.
Und die diversen Wohnungen von Ihm kannst Du auch besichtigen.
L.G. aus Wien!!!!!!!
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 06:24 - 11.05.2005

Kennst du das Buch "Strauß-Führer durch Europa"? Vielleicht interessiert's dich, nähere Infos hier:http://www.prikopa.com/
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 22:14 - 12.05.2005

Ja, danke Euch für die Infos !

Seiten mit Postings: 1

- Johann Strauß -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Johann Strauß
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.006284 | S: 1_4