www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Brautkleid
 


Autor Mitteilung
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


Gesendet: 21:33 - 22.03.2005

Hallo !
Höchstwahrscheinlich fahre ich in meinem diesjährigen Urlaub an der Wachau vorbei.
Aus dem Brautkleid Elisabeths ist ja ein Meßgewand gescheidert worden, das in der Wallfahrtskirche Maria Taferl ausgestellt ist.
Weiß jemand näheres über die Geschichte dieses Meßgewandes ?

Und es gibt dort Meßgewänder, die von Mitgliedern des Kaiserhauses selber gefertigt oder gespendet wurden.
Was hat das damit auf sich ?
mizzi
Baroness

Beiträge: 16


 

Gesendet: 14:42 - 23.03.2005

Mich würde das auch interessieren, denn ich fahre schon am Karfreitag in die Wachau. Lohnt sich der Umweg?
Grüße, Mizzi
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 19:37 - 23.03.2005

Ich dachte das Messgewand ist in der Matthiaskirche in Budapest? Ist das derzeit ausgeliehen?
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 20:41 - 23.03.2005
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 22:16 - 23.03.2005

Danke! Ich habe das mit dem Krönungskleid vor lauter Hektik verwechselt
Anonymous


 

Gesendet: 17:09 - 22.04.2005

edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 22:45 - 02.05.2005

Übrigens soll es im Kloster Andechs am Ammersee auch ein Meßgewand geben, in dem Teile des Brautkleides eingearbeitet worden sind. Demnach muß das Kleid ja ziemlich zerstückelt worden sein.
Unbestätigten Berichten zufolge soll das Meßgewand sogar von der Kaiserin und ihren Damen selbst bestickt worden sein.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:20 - 25.11.2007

mal die Fotos der Priestergewänder von Maria Taferl, der Matthiaskirche Budapest und der Brautschleppe untereinander verglichen. Das Priestergewand aus der Matthiaskirche ist aufwww.kaiserin-elisabeth.com unter Ungarn zu sIch habeehen. Hier ein Ausschnitt:
[Link zum eingefügten Bild]

und einen Ausschnitt aus der Brautschleppe
[Link zum eingefügten Bild]

Wie man sieht gibt es eine gemeinsame Struktur: Blüten, die etwas wie Kristalle aussehen. Damit geben das Priestergewand aus der Matthiaskirche, die Brautschleppe aus dem KHM und der Brautkranz aus Altötting ein in sich geschlossenes Gesamtbild. Einzig das Gewand aus Maria Taferl passt zu keinem der anderen Exponaten. Nach Auskunft des Leiters der Schatzkammer befindet sich das Exponat seit 1853, spätstens seit 1882 in der Sammlung. Es fällt mir schwer, vorzustellen, daß ein Teil des Brautkleides zu diesem Zeitpunkt zu einem Priestergewand verarbeitet wurde und daß die andere Hälfte noch bei Elisabeth für 20 Jahre im Kleiderschrank hing. Laut Martha Schad in "Elisabeth und ihre Töchter" S. 174 wurde ein Teil des Brautkleides durch eine Spende von ida v Ferenczy im Jahre 1901 in ein Priestergewand umgearbeitet und in der Matthiaskirche ausgestellt. Dies beweist auch ein Zeitungsbericht vom 24. April 1901 unter Hofnachrichten: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?apm=0&aid=vtl&datum=19010424&seite=5&zoom=2.

Meine Hypothese ist daher: das Gewand aus Maria Taferl stammt nicht vom Brautkleid Elisabeths.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:31 - 25.11.2007

Beim Kopieren aus dem Zwischenspeicher sind einige Satzteile verrutscht. Es sollte heißen:

Ich habe mal die Fotos der Priestergewänder...
...auf www. kaiserin-elisabeth.com unter Ungarn zu sehen.

Seiten mit Postings: 1

- Brautkleid -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Brautkleid
 



Version 3.1 | Load: 0.002720 | S: 1_4