www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Frage
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:58 - 03.03.2005

Und zwar, was ich mich schon seit längerem frage:

Joseph Haydn hat doch die Melodie für dieses "Gott erhalte uns den Kaiser...", also für die Hymne für Franz Josef geschreiben, nicht?
Jetzt frage ich mich, wann die Melodie Deutschland übernommen hat. Schon in der Weimarer Republik? Oder erst in der Zeit des Dritten Reiches? Und warum es noch heute diese Melodie ist?

War das einigermaßen verständlich, was ich möchte?

Für Antworten wäre ich dankbar, bin ja hier noch nie leer ausgegangen.

Grüße, Karina
(die sich immer noch nicht einloggen kann)
violet
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 18:03 - 03.03.2005

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Melodie übernommen, wenn mich nicht alles täuscht. aber ich weiß nicht, warum....
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 20:29 - 03.03.2005

Hallo !
Joseph Haydn komponierte die Melodie 1797 zum Text des Wieners Leopold Lorenz Haschka "Gott erhalte Franz den Kaiser".
Dieses Lied, was Haydn auch besonders liebte, blieb österreichische Nationalhymne bis 1918. (Ende der Monarchie).

Heinrich Hoffmann von Fallersleben benutzte die Haydnsche Melodie schon 1841 für sein Gedicht "Das Lied der Deutschen" für einen Erstdruck für Gitarre.
Am 5. Oktober 1841 wurde es zum ersten mal auf dem Hamburger Jungfernsteg von der "Hamburger Liedertafel" gesungen.
Offizielle deutsche Staatshymne wurde das "Lied der Deutschen" aber erst 1922 in der Weimarer Republik.

Gruß,
Andreas
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 20:51 - 03.03.2005

Ach so. Da fehlt noch was!

Das "Deutschlandlied" war von 1870 bis 1914 als Hymne 'akzeptiert' (aber nicht die offizielle Hymne, bis dato sang man als Hymne für den Deutschen Kaiser "Heil Dir im Siegeskranz").

Ab 11. August 1922 wurde das Lied zuerst von Friedrich Ebert (Erster Reichspräsident, Weimarer Republik, SPD) als Nationalhymne vorgeschlagen. Nur die erste Strophe wurde gesungen.

Ab 1933 wurde als Hymne das Horst-Wessels-Lied ("Die Fahne hoch")gesungen, dem voran die erste Strophe des "Liedes der Deutschen" ("Deutschland über alles")
In diesem Zeitabschnitt des Dritten Reiches wurde somit, meiner Meinung nach, das Lied der Deutschen soweit verunglimpft, das es heute vielfach falsch interpretiert wird, so daß es nicht mehr "im Sinne des Dichters" ist. Von Fallersleben wollte mit seinem Gedicht nämlich etwas ganz anderes ausdrücken, als das, was das Hitlerregime daraus gemacht hat.

Der erste Bundespräsident Theodor Heuss sah dies genauso und hat das Lied 1952 erneut als Hymne vorgeschlagen. Es war schon seit 1950 wieder gesungen worden. Da der (ganze) Text ja umstritten war, wurde von der Bundesregierung zuerst eine neue "Hymne an Deutschland" von Rudolf Alexander Schröder (Text) und Hermann Reutter (Musik) vorgeschlagen; diese setzte sich jedoch nicht durch.
Ich glaube, Adenauer war es dann im Endeffekt erst, der sich dafür einsetzte, das Lied offiziell als Hymne eingesetzt wurde.

Heute wird zu offiziellen Anlässen die 3. Strophe von Haydns und Fallerslebens Lied der Deutschen gesungen.
Übrigens sind die anderen zwei Strophen nie verboten worden, wie heute oft falsch behauptet wird.

Schöne Grüße,
Andreas
Anonymous


 

Gesendet: 20:56 - 04.03.2005

Liebe Dank, Andreas.

Ups, sehr peinlich, dass ich Haydns Lebendaten nicht wusste. Aber man kann ja nicht alles wissen. ;)

Das der Text von Fallerstleben stammt wusste ich.
Soviel ich vom Musikunterricht damals behalten habe, wurde er verbannt auf eine Insel und sehnte sich sehr nach seiner Heimat, eben Deutschland und hat deshalb diese Lobeshymnen geschrieben.

Nochmal danke!

Woher hab ich das mit Franz Josef und Haydn blo?

Grüßle, Karina
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 23:27 - 04.03.2005

Hatte "Heil Dir im Siegeskranz" nicht auch die Melodie von "God Save the Queen (King)"?????
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 02:18 - 05.03.2005

Hallo Karina,

die Insel war übrigens Helgoland, die damals noch britisch war. Hier verbrachte von Fallersleben sein "Exil", der vor deutscher "Verfolgung" floh; wegen seiner freiheitlich-gesamtdeutschen Einstellung und nationaldemokratischen Gesinnung wurde ihm ein Berufsverbot auferlegt.

"God save great George, our King"
- so der Urtext der damals brit. Hymne, wurde 1745 in Londoner Theatern aufgeführt. Das Arrangement des Liedes stammte von T.A. Arne, der eigentliche Komponist ist unbekannt, auch wenn andere Quellen etwas anderes behaupten.
Das Lied hatte eine große Resonanz, so schwappte die Melodie auch ins ehem. Deutsche Reich, zumal der englische König aus dem hannoveranischem Haus stammte.
Sogar Beethoven und C.M. Weber verwendeten die Melodie für einige ihrer Kompositionen.

1782 dichtete der Kieler Student August Niemann aus dieser Melodie eine Hymne auf den damaligen deutschen Kaiser Leopold II. :
Heil, Kaiser Joseph, Heil!

Das Lied wurde übrigens zwischenzeitlich auch "Hymne" des dänisch/norwegischen Königs Christian, das jedes Jahr zu seinem Geburtstag gesungen wurde.

1795 wurde die Hymne dann erstmals zum Geburtstag des preußischen Königs Friedrich-Wilhelm II.
"...heil König Dir!"
im Berliner Nationaltheater gesungen,
mit dem Text von Pastor Heinrich Harries "Heil Dir im Siegerkranz".

Als 1806 der Kurfürst Maximilian von Bayern König wurde, sang man sogar in Bayern auf die Urmelodie den Text:
"Heil unserem König Heil !"

1815 wurde "Heil Dir im Siegerkranz" dann als offizielle preußische Staatshymne anerkannt.

Schönes Wochenende allerseits,
Andreas
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 03:41 - 05.03.2005

Wen es interessiert, hier zum anhören
(Aufnahme 1914) von meiner Internetseite

http://www.westfalenlied.de/westfalenlied3/media/siegerkr.mp3
Silja
Herzogin

Beiträge: 116


 

Gesendet: 22:06 - 05.03.2005

Ja, danke für die Infos. Das mit Norwegen ist mir auch schon aufgefallen. In dem Zusammenhang habe ich die Melodie auch schon mal gehört.
Irgendwie lustig dieser ganze "Hymnenklau".

Seiten mit Postings: 1

- Frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Frage
 



Version 3.1 | Load: 0.003123 | S: 1_4