www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Buch
 


Autor Mitteilung
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


Gesendet: 22:21 - 10.01.2005

Hallo !
Habe bei amazon ein Buch über das span. Hofzeremoniell entdeckt. Weiß jemand, ob es sich lohnt, es zu bestellen ? ( bei dem Preis... )

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3205771532/epublica-21/028-8018837-7786933

[Link zum eingefügten Bild]
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:09 - 11.01.2005

Lustig, dass Kaiserin Margarita Teresa, Infantin von Spanien, gleich 3x auf dem Deckblatt vertreten ist!

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber es hört sich ganz so an, als würde es in dem Buch mehr um die spanischen Habsburger an sich gehen. Das Hofzeremoniell wird - so denke ich - auch nur im diesem Rahmen als Unterpunkt behandelt.
Trotzdem hört sich die Beschreibung bei amazon interessant an.

Gruß, Sophie
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 18:47 - 11.01.2005

...und noch ein Buch !
Und zwar gibt es bei ebay eine Biographie über Marie ( Heldin von Gaeta ) geschrieben von einer gewissen Frau Marie Larisch !
Wohl eine Rarität, aber ich traue der Larisch als Autorin nicht so ganz über den Weg.
Lari
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:03 - 12.01.2005

ich wollt euch mal fragen wie ihr das buch Sissi wahreiht und Legende findet
grüssle lari
Anita
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 22:12 - 12.01.2005

Auch ich bin neugierig geworden und habe von amazon ausgehend weitergestöbert, da der Rezensent aus Graz kommt (Hi stu, kennst Du den Herrn vielleicht?). Kurzüm bei amazon verrät er uns seinen Arbeitgeber und unter dessen HP steht seine E-Mail ;))). Vielleicht willst Du (Edelveilchen..? - nicht alle anderen auf einmal) ihn ja anschreiben. Da es eh schon im Netz steht: moser@sprachen.ac.at (Dr. Wolfgang Moser).

Übrigens, 'neulich' wurde das 'Spanische Hofzeremoniell schon mal gesucht, m. W. erfolglos.

LG
Anita
Anonymous


 

Gesendet: 19:42 - 13.01.2005

Hallo Sophie,
Wer ist denn Kaiserin Margarita Teresa? Und wo ist sie auf dem Buch?
Grüße, Celine
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:52 - 14.01.2005

Hallo Celine,

Margarita Teresa (Margaretha Theresia) wurde am 12.08.1651 als Tochter Philipp IV. von Spanien und der Maria Anna von Österreich geboren. Sie heiratete ihren eigenen Onkel, Kaiser Leopold I. von Österreich.
Margarita Teresa brachte vier Kinder zur Welt (Ferdinand Wenzel 1667-1668, Maria Antonia 1669-1692, Johann Leopold 1670, Maria Anna 1672). Zudem soll sie mehrere Fehlgeburten erlitten haben.
Sie starb am 12.03.1673 - wieder schwanger.


[Link zum eingefügten Bild]


Nach ihrem Tod war die "spanische Frage" in Wien wieder mehr als aktuell, da Margarita auf ihre Ansprüche auf den spanischen Thron bei ihrer Hochzeit nicht verzichtet hatte. Später versuchte Maximilian II. Emanuel, Kurfürst von Bayern, und Ehemann von Margaritas Tochter Maria Antonia, ebenso für seinen Sohn (der ja ein Enkel Margaritas war) die Rechte auf den spanischen Thron geltend zu machen (span. Erfolgekrieg, etc.).


Es gibt drei berühmte Bilder, die der Maler Diego Velázquez von der Infantin anfertigte. Diese wurden in regelmäßigen Abständen nach Wien geschickt, um Leopold I. einen Eindruck von seiner zukünftigen Braut zu vermitteln.

Auf dem Buch sind alle drei Bilder zu sehen: oben, erstes und viertes Bild von links sowie unten ganz rechts. Die Bilder wurden übrigens nach den Farben der Kleider benannt, zb. "Infantin Margarita im rosa Kleid".
Unten ganz links ist Philipp Prosper zu erkennen, der Bruder Margaritas, der schon im Kindesalter starb. Das Bild stammt ebenfalls von Velázquez.

Gruß, Sophie
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 00:41 - 15.01.2005

Hallo Sophie !

War Leopold I. nicht mit Eleonora von der Pfalz (1655-1720) verheiratet ?
Oder war es eine 2. Ehe ?

Schönen Gruß !
Anonymous


 

Gesendet: 08:05 - 15.01.2005

Danke, Sophie.
Vielen, vielen Dank für deine Mühe
Celine
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:14 - 15.01.2005

Oh weh, langsam geht's echt in Richtung Off Topic ...

Leopold I. hat insgesamt 3x verheiratet:
1) Margarita Teresa von Spanien
2) Claudia Felicitas von Tirol
3) Eleonore von Pfalz-Neuburg

Aus der dritten Ehe stammen 10 Kinder, darunter die beiden Kaiser Joseph I. und Karl VI., der wiederum der Vater Maria Theresias war.

@ Celine: bitte, bitte... war kein Problem
erzsi
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 12:23 - 15.01.2005

Hi,
Ich hab mir das Buch "Elisabeth,die seltsame Frau" von Conte Corti gekauft (20€)hatt sich das gelohnt?
(Bin noch nicht dazu gekommen es zu lesen)

Seiten mit Postings: 1 2

- Buch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Buch
 



Version 3.1 | Load: 0.007264 | S: 1_4