www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sisi. Ihr Leben in Wort und Musik. Frage
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 14:59 - 28.11.2004

Hallo

Auf der CD Sisi Kaiserin von Österreich. Ihr Leben in Wort und Musik ist die Originalstimme von Kaiser Franz Joseph drauf. Weiß jemand was er darauf sagt
Bräuchts fürs Referat.

Grüße
Marina
Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 16:40 - 28.11.2004

Vielleicht hilft das weiter...

http://www.kaiserin-elisabeth.com/fjspricht
Elisabeth
Baroness

Beiträge: 47


 

Gesendet: 16:54 - 28.11.2004

Würde mich auch mal interessieren was er sagt...
Anonymous


 

Gesendet: 18:54 - 28.11.2004

Ne is leider net die Rede die auf der CD drauf is. Aber trotzdem danke.
Ich versteh immer nur so teilweise was er sagt. Naja. Ich versuchs dannn nochmal.
Aber irgendwie hab ich mir so die Stimme vom Franz Joseph vorgestellt die hat find ich was sanftes. Was meint ihr dazu

Alles Liebe
Marina
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 15:00 - 29.11.2004

Ich glaube, ich habe die CD, mit der Rede des Kaisers irgendwo. Sicher hat ihn irgendwas "sehr gefreut", aber ich werde die CD suchen und versuchen, etwas zu verstehen.
Anonymous


 

Gesendet: 18:36 - 29.11.2004

Des wär super. Bin noch nicht dazu gekommen des rauszuschreiben was ich verstehe. Wenn ichs heute abend noch schaff dannn schreib ich es noch schnell.

Also bis dann
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 23:58 - 29.11.2004

"Erfreulich ist es, die Fortschritte zu verfolgen, welche im Laufe der letzten Jahrzehnte das Ineinandergreifen von Wissenschaft und Technik erzielt. Und nun gelang es auch, in Phonographen gesprochene Worte bleibend fest zu halten; um sie selbst nach vielen Jahren späteren Geschlechtern wieder vorzuführen. Wohl sind die Konstruktionsschwierigkeiten des (letzteren?) Apparates noch nicht vollständig überwunden, doch wird es dessen ungeachtet von Interesse sein, auch in dieser nicht ganz vollkommenen Weise, die Stimmen hervorragender Persönlichkeiten aus früheren Zeiten, zu vernehmen und deren Klang und Tonfall, sowie die Art des Sprechens, gewissermaßen als historisches Dokument, aufbewahrt zu erhalten.
Es hat mich sehr gefreut, auf Wunsch der Akademie der Wissenschaften, meine Stimme in den Apparat hinein zu sprechen und dieselbe dadurch der Sammlung einzuverleiben."

Der Text Kaiser Franz Josephs. Die Tonaufnahme kann vorübergehend auf folgendem Link gefunden werden (dort auf "Originalstimme" klicken)
http://www.kaiserin-elisabeth.net/musik1.htm

Es ist ein gutes Gefühl, die Stimme dieses Menschen zu hören, den wir nie kennen gelernt haben, der uns aber aufgrund der vielen Geschichten, Legenden und Überlieferungen so vertraut scheint. Eindrucksvoll wurde mir bei seiner Rede über die "neue Technik" in Erinnerung gerufen, dass die Welt nicht mit uns neu geboren wurde! Dass es unzählige Menschenleben vor uns gab, die schon dachten und schufen, was wir für unsere eigene Erfindung oder unseren eigenen genialen Gedankengang zu halten glauben. Dabei ist unser Leben auch nur eine Momentaufnahme, das in gar nicht so ferner Zukunft bloß ein Relikt sein und günstigstenfalls von neuen Generationen beurteilt wird; wenn wir bis dahin nicht überhaupt gleich vergessen sind.
Anonymous


 

Gesendet: 19:15 - 02.12.2004

Hallo

Vielen Dank dass du es raus bekommen hast. Hatte die Woche so viel Stress dass ich doch nicht dazu gekommen bin.
Übrigens die DVD ist heute angekommen. Hab sie gleich angeschaut und die "Doku" ist wirklich sehr sehr gut gemacht. Warum kann man nicht mal so einen Film machen der auf der Wirklichkeit basird. Der Film zeigt ja dass es geht auch wenns meist immer nur kurze Abschnitte sind.

Also danke für die DVD und den Text.
Liebe Grüße Marina
Anonymous


 

Gesendet: 20:38 - 06.12.2004

Wenn es kurz ist wirder wohl gesagt haben "Es hat mich sehr gefreut", wenn es allerdings länger dauert dann redet er über den Militär-, Witwen- und Waisenfonds für die "Hinterbliebenen meiner braven Krieger". Das ist dann eine Aufzeichnung von 1914, die kürzere ist von 1909, glaube ich.

Seiten mit Postings: 1

- Sisi. Ihr Leben in Wort und Musik. Frage -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sisi. Ihr Leben in Wort und Musik. Frage
 



Version 3.1 | Load: 0.002107 | S: 1_4