www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Die Heldin von Gaeta
 


Autor Mitteilung
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 20:09 - 24.11.2004

Guetä Abig!
Meines Wissens gibt es 3(?) Bücher über die Königin von Neapel:
- Die Heldin von Gaeta. Tragödie
einer Kaiserin, von Marie Louise
Larisch-Wallersee 1936
- Die Heldin von Gaeta. Kaiserin
Elisabeths Schwester im Kampf gegen
Garibaldi/Rom, von Arrigo Petacco
1994
- Die letzte Königin von Neapel, von
C.R. Vietor
Nun meine Frage: Kennt vielleicht jemand eines oder sogar alle drei der Bücher? Wenn ja, sind sie empfehlenswert, und welches ist euer Favorit?

Liebe Grüsse

Marie Valérie
Caroline
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:31 - 25.11.2004

Hallo Marie Valerie,

ich hab die Bücher von Marie Louise Wallersee und von Arrigo Petacco. Mir persönlich gefällt das Wallersee-Buch besser, ist zwar auch, wie alle Wallersee-Bücher, ziemlich "plüschig" geschrieben, aber mir gefällts trotzdem. Mit dem Buch von Arrigo Petacco kann ich gar nix anfangen. Gefällt mir überhaupt nicht. Aber das ist Geschmackssache, es gibt sicher viele, die die Wallersee Version als Schrott bezeichnen.
Das Buch von Vietor kenn ich leider nicht.

Meine persönliche Meinung wäre, das Wallersee Buch ist besser.

Lg. Caroline
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 18:19 - 28.11.2004

Vielen Dank, Caroline!

Dann vertrau ich mal auf deinen Rat!

Wünsche ebenfalls allen einen schönen ersten Advent und Zeit um sich Gedanken zu machen weshalb wir so etwas überhaupt feiern.

Liebe Grüsse

Marie Valérie
Anonymous


 

Gesendet: 13:26 - 08.12.2004

alguien sabe español?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 17:51 - 10.12.2004

Es gibt noch eine Reihe von Büchern über Marie, die in den letzten Jahren in Italien erschienen sind. Allen voran "Una Regina contro il Risorgimento. Maria Sofia delle due Sicilie" von Francesco Paolo Castiglione (Rom, 1999).
Zudem gibt es einen Aufsatz von einem gewissen Franco Valsecchi über die Königin, der allerdings nicht sehr viel abwirft.

Zur deutschen Marie Literatur fäält mir noch das Buch von Clara Tschudi ein. Ich kann allerdings keinen Kommentar dazu abgeben, weil ich es nicht besitze.

Am Rande: Glaube niemals einer Wallersee...

Sophie
Caroline
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:08 - 11.12.2004

Hast schon recht, Wallersee ist immer mit Vorsicht zu genießen. Aber noch dümmer als das Wallersee-Buch ist trotzdem, meiner Meinung nach, das Petacco-Buch. Tschudi kenn ich auch, ist eine Mischung aus den beiden o.g.Büchern. Zum Schmökern gefällt mir trotzdem die Wallersee besser... Dass man nicht alles glauben darf, weiß ich allerdings.

LG Caroline

Seiten mit Postings: 1

- Die Heldin von Gaeta -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Die Heldin von Gaeta
 



Version 3.1 | Load: 0.003563 | S: 1_4