www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Elisabeth-Tagebuch wird Versteigert
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 16:24 - 22.11.2004

Im Auktionshaus Jeschke, Greve & Hauff, wird ein sensationelles Buch verkauft, von welchem nur 2 Exemplare bekannt sind. Und zwar eine Art Tagebuch der Kaiserin Elisabeth aus ihrer Zeit in Madeira.

Herr Jeschke beschrieb das Buch wie folgt:
"das Werk von der Kaiserin Elisabeth (Sisi) ist ein gedrucktes Buch , erschienen im Jahr 1863. Es ist von ihr verfasst worden und beschreibt ihre Erlebnisse auf Madeira. Das Buch ist eine sensationelle Rarität, es gibt nur ein 2. bekanntes Exemplar in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in der Sammlung Woldan. Der dortige Bibliothekar hat uns die Richtigkeit bestätigt, ebenso wie die extreme Seltenheit des Buches. Auch ihm war bisher nur das Exemplar der Sammlung Woldan bekannt, selbst die Österreichische Nationalbibliothek besitzt keine Ausgabe davon. Erschienen ist das Werk im Jahr 1863."

Der Link zum Auktonsgegenstand:
Elisabeth Tagebuch

Rufpreis:3800 Euro
Auktionstermin:Samstag, 4. Dezember 2004, in Berlin.



Für Rückfragen und weitere Informationen:

Auktionshaus Jeschke, Greve & Hauff
Habsburgerstr. 14
10781 Berlin
Germany

Fon: +49 (30) 214 580-400
Fax: +49 (30) 214 580-499
E-Mail: info@auktionshaus-jgh.de
www.auktionshaus-jgh.de
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 16:39 - 05.12.2004

So, die Versteigerung ist zu Ende, man darf dem Ersteigerer beglückwünschen.

Für alle besitzlosen Elisabeth-Sammler und Experten, die sich das Werk nicht leisten konnten, habe ich aber auch eine gute Nachricht: Das Buch ist zwar sehr selten und auch sehr alt; wurde aber nicht von der Kaiserin Elisabeth geschrieben und ist somit keine unbekannte neue Quelle.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:25 - 05.12.2004

Woher weiss man, dass es nicht aus der Feder Elisabeths stammt? Wer soll das Tagebuch dann geschrieben haben?

Ist der Preis, der bei der Versteigerung erzielt wurde, bekannt?
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 21:12 - 05.12.2004

1.) Aufgrund des Inhalts, der nicht mit Elisabeths Reise zusammepasst.
2.) Weiß ich nicht wer es schrieb, darüber sollen sich Historiker den Kopf zerbrechen.
3.) 2500 Euro war der Zuschlag.

Seiten mit Postings: 1

- Elisabeth-Tagebuch wird Versteigert -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Elisabeth-Tagebuch wird Versteigert
 



Version 3.1 | Load: 0.002076 | S: 1_4