www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Gisella oder Gisela
 


Autor Mitteilung
Anita
Baroness

Beiträge: 24


Gesendet: 23:23 - 18.11.2004

Hallo zusammen,

ja, ja, mich gibt's auch noch.

Kürzlich lernte ich eine Dame kennen, die den - wie sie meinte - für Österreich nicht so üblichen Vornamen Gisela trägt. Sie sprach den Namen jedoch als Gisella aus, sagte aber, dass er Gisela geschrieben werde.

Wie ist das nun - u. a. auch bei Elisabeths Tochter -

Gibt es beide Schreibweisen und werden von daher beide Namen auch je nach Schreibweise anders ausgesprochen?

Handelt es sich um den gleichen Namen und ist die Aussprache Gisella eine typisch österreichische wohingegen die Schreibweise Gisella nur veraltet ist

oder wie oder was ...

Bei Elisabeths Tochter habe ich bisher immer die Schreibweise Gisela gesehen bis auf dem photografischen Stammbaum 'Die Kaiserfamilie unm 1860* zu finden im Buch von Brigitte Hamann ELISABETH - Bilder einer Kaiserin - wer nachschaun will auf Seite 146. Dort steht nämlich Gisella im Photo und Gisela im Begleittext.

Viele Grüße
Anita
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:17 - 19.11.2004

Hallo Anita!

Im Gotha von 1856, dem Geburtsjahr der Erzherzogin, wird der Name "Gisella" geschrieben. Ich habe auch gelesen (war es bei Schad?), dass die Erzherzogin den Taufnamen "Gisella Marie Luise" erhielt.
Der Kaiser selbst soll laut Hamann ebnfalls "Gisella" zu seiner Tochter gesagt haben. (Allerdings spricht auch Hamann selbst den Namen "Gisella" aus.

ABER: Gisela selbst und sämtliche Familienangehörige schrieben stets "Gisela". Auch auf der Grabplatte der Erzherzogin findet man die Schreibweise mit einem "l".

Irgendwo habe ich ein Namensbuch - vielleicht steht darin etwas zur Geschichte des Namens.

Grüße aus dem stürmischen Niederbayern,
Sophie
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 09:20 - 19.11.2004

Gisela
weiblicher Vorname

Zwischen 1925 und 1950 gehörte Gisela (seltener: Giesela) in Deutschland zu den häufigsten Vornamen. Inzwischen werden aber fast keine Kinder mehr Gisela genannt.

Bedeutung
Geisel, Bürge, Unterpfand

Herkunft
deutsch

Varianten
Giesela
Giselle (französisch)
Gisella (italienisch)
Anonymous


 

Gesendet: 21:50 - 19.11.2004

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:34 - 20.11.2004

Ah ja, jetzt wissen wir alle, dass Dir dieser Smilie besonders zu gefallen scheint ...
Anonymous


 

Gesendet: 16:29 - 20.11.2004

NAja, es ist doch auch ein schöner smile. Ich hab ihn aber nicht hingemacht.

Liebe Grüße

Marie ( )
Anita
Baroness

Beiträge: 24


 

Gesendet: 23:27 - 01.12.2004

Danke Sophie,

kurz nach dem Posting hat sich beim PC das Mutterbrett (motherboard auf neudeutsch) verabschiedet, sodass ich erst jetzt zum Lesen gekommen bin. Schon witzig, dass innerhalb des engsten Familienkreises eine unterschiedliche Aussprache und Schreibweise herrschte.

Viele Grüße - natürlich auch an alle anderen -

Anita

Seiten mit Postings: 1

- Gisella oder Gisela -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Gisella oder Gisela
 



Version 3.1 | Load: 0.003185 | S: 1_4