www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sisi in Berlin
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:53 - 08.10.2004

Hallo!
Weiß von euch einer zufällig, ob Sisi einmal in Berlin war? Ich habe in keinen Quellen darüber etwas gelesen. Von Marie Valérie weiß ich, dass sie einmal in Potsdam war und ihr die Schlösser sehr gut gefallen haben.

Berlin war schließlich der Regierungssitz der Preußen. Hab aber bis jetzt nur gelesen, dass sich Sisi und z.B. Wilhelm II. in Gastein oder in anderen Kurorten getroffen haben.

Vielen Dank!

Bis dann Caro
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:53 - 08.10.2004

Notitz am Rande:

Leopold Wölfling - ehemaliger Erzherzog Leopold Ferdinand von Österreich-Toscana - liegt in Berlin begraben.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:54 - 08.10.2004

Ähm ja, und das "t" hätten wir uns wieder sparen können ...
Anonymous


 

Gesendet: 09:36 - 21.11.2004

hallo!
Ich fahre nächstes we nach berlin und interessiere mich auch sehr dafür, ob elisabeth einmal in Berlin war?

hab bis jetzt nur gelesen, dass FJ im Mai 1900 dort war.

Bis dann
Sabine
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 16:31 - 21.11.2004

Hallo,
ich weiß nur, daß Maria Theresia, Tochter von Elisabeths Schwester Mathilde, mit Wilhelm von Hohenzollern-Sigmaringen verheiratet war und eine Zeit lang in Berlin gelebt hat. Sie wohnten in einem Palais am Tempelhofer Ufer, weiß jetzt aber nicht, ob es noch steht.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:54 - 21.11.2004

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Mathilde Tranis Tochter Maria Theresia die Großmutter väterlicherseits von Ferfried von Hohenzollern ist, der derzeit auf höchst peinliche Weise mit der Witwe Tatjana Gsell turtelt?

Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 16:28 - 22.11.2004

@Sophie: so schließt sich der Kreis...

Hab kürzlich nur mal gelesen, dass Kaiser Franz Joseph im Mai 1900 in Berlin war. Er ist mit dem Zug nach Frankfurt (oder) gefahren, dann nach Potsdam, wo er von Kaiser Wilhelm II. abgeholt wurde.

Dann hat war er noch Unter den Linden und dort auf dem Bebelplatz (ehemals auch Kaiser Franz Joseph Platz genannt).
wo er aber während seiner Reise gewohnt hat weiß ich nicht, nur das die Gäste des Kaisers meistens im Schloss Charlottenburg untergebracht waren.
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 00:41 - 23.11.2004

An Sophie
Hallöle, wußtest Du auch, daß die Mutter Ferfrieds, Margarethe v. Sachsen, die Tochter des letzten Sachsenkönigs Friedrich-August III. war? Sie war mit Friedrich Fürst v. Hohenzollern, dem Sohn Mädis, verheiratet.
Nur wenns interessiert. :-)
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:48 - 23.11.2004

Hast Du etwa gedacht, ich würde das nicht wissen?

Weil wir gerade in der Kategorie "Wen's interessiert" sind:

Anna von Sachsen, die jüngste Schwester Margarethes, war mit Franz, dem ältesten Sohn der Gisela-Tochter Auguste verheiratet.
Und Maria Alix, die andere Schwester Margarethes, heiratete ebenfalls einen Hohenzollern-Sigmaringen: Franz Joseph, den Zwillingsbruder von Margarethes Ehemann Friedrich Victor.

Wunderbar, wie sie alle miteinander verwandt waren ...
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 18:45 - 23.11.2004

...und dem Zweig von Giselas Tochter Elisabeth stammt die bayrische Linie ab, zu der auch Leopold "Poldi" von Bayern gehört, gell ?
Elisabeth
Baroness

Beiträge: 47


 

Gesendet: 18:51 - 23.11.2004

japp.......

Wow, woher wisst ihr das alles?? Das ist ja echt beein druckend. Find ich aber echt spitze.

Grüße:

Elisabeth

Seiten mit Postings: 1 2

- Sisi in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Sisi in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.004038 | S: 1_4