www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Umfrage: Personen im Leben Elisabeths
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 23:04 - 04.10.2004

Liebe Forums-Gemeinde,

da uns momentan wieder der Gesprächsstoff auszugehen scheint, möchte ich eine Umfrage starten.

Mich würde interessieren, welche Person im Leben der Kaiserin Elisabeth - Familie, Verwandte, Bekannte, Hofdamen, etc. - Euch besonders interessiert und warum.
Oder gibt es eine Person, gegenüber der Ihr eine regelrechte Antipathie entwickelt habt?


Über Antworten freut sich

Sophie
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:34 - 05.10.2004

Bloß nicht alle auf einmal ...
Caroline
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:54 - 05.10.2004

Hallo Sophie,
ich bin neu hier, aber ich mach mal den Anfang!
Also: Mich interessieren am meisten Marie Larisch-Wallersee, Erzherzogin Marie Valerie und die Hofdame Ida Ferency. Wallersee deshalb, weil sie ein doch sehr aussergewöhnliches Leben hatte und ihrer Tante sehr nahe stand.
Marie Valerie, weil sie so ganz anders war als ihre Mutter und ich über ihr Leben nach dem Tod der Kaiserin gern mehr wüßte, und Ida Ferency eigentlich aus dem gleichen Grund.

Antipathie hab ich, obwohl diese Person ja eigentlich weder zur Familie noch zum Bekannten- oder Freundeskreis gehörte, gegen Mary Vetsera. Einfach aus dem Grund, weil sie mir auf den Bildern, die ich gesehen habe, äusserst unsympatisch war.

Tja, das ist meine Meinung.

LG Caroline
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:09 - 05.10.2004

aaaaalso ich damit das Sopherl hier mal nicht im Regen stehen gelassen wird:
Ich finde Marie Larisch ganz interessant(facettenreicher Charakter),Sophie von Alencon mag ich ganz gerne und v.a.finde ich es spannend die verschiedenen Lebenswege von Rudolf und Valérie zu verfolgen.

Antipathie?Ganz ehrlich,ich kann dem Franz nicht wirklich viel abgewinnen.
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 20:58 - 05.10.2004

Rudolf ist eigentlich der erste Name der mir einfiel. Wegen seiner Schriften, die ich gerne gelesen habe und klug sind. bei den Wittelsbachern fällt mir als erstes Carl-Theodor ein, weil er seinen Berufswunsch gegen seine gesellschaftlichen Hindernisse durchgesetzt hat. Mir würden schon noch ein paar andere Einfallen, aber ich möchte die Liste nicht zu lang werden lassen.

Eine regelrechte Antipathie habe ich gegen keinen, da diese Leute für mich so bedeutungslos sind, dass ich mir keine Gedanken darüber mache. Naja, die Larisch ist nicht gerade meine Lieblingsautorin und die Memorien der Kronprinzessin Stephanie hätt' ich mir auch nicht antun müssen.
Sweet_Di
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:25 - 05.10.2004

Also, ganz interessant finde ich den Vetter Ludwig 2. Mit seinen Eigenarten weckt er bei mir große sympathien!
Anonymous


 

Gesendet: 22:26 - 05.10.2004

Also wenn mag ich den alles?Hm,Kaiser Franz Josef,Elisabeth Marie (Erzsi),Marie Valerie Gisela,Rudolf.
Und wen mag ich nicht:Marie Larisch,bei Stephanie bin ich immer etwas hin und hergerissen,Ellisabeth (Valeries Tochter),Mary Vestera+gesamte Family.
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 22:30 - 05.10.2004

Hallo !
Nicht einfach. Ich sag mal, es gibt keine bestimmte Person, die ich höher favorisiere, als andere. Es ist davon abhängig, mit wem ich mich gerade beschäftige. Aber besonders bewegt haben mich immer schon Ludwig II., Gisela, Marie Valerie, Helene aber auch Hibou. Merkwürdigerweise habe ich Rudolf immer schnell abgehakt, merke ich gerade, weiß gar nicht warum.
Naja, es sind halt so viele, womit ich mich stundenlang beschäftigen kann.

Sonja
Herzogin

Beiträge: 181


 

Gesendet: 23:28 - 05.10.2004

Aiso, i moag ja alle ungarischen Leute um Erzsébet gern. Den Gyula, die Ida und die Irma besonders.
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 10:04 - 06.10.2004

Interssieren tu ich mich besonders für Marie Valérie, Franz Joseph, Ludwig II. und Rudolf.

Für Marie Valérie hab ich große Sympatien entwickelt als ich ihr Tagebuch gelesen hab. Das fand ich wirklich total interessant.

Franz Joseph ist für mich als Pesönlichkeit attraktiv, weil er für so eine lange Zeit einen Vielvölkerstaat regiert hat, den es so heute nie wieder geben würde. Außerdem finde ich es immer sehr spannend zu erfahren wie bei ihm Privates mit Öffentlichem zusammenkam.

Ludwig II. ist einfach nur kurios. Ich muss sagen, sein als ich seine Biografie gelesen habe, da musste ich wirklich oft lachen, aber oft hatte ich auch Mitleid. Ich denke er hatte ein großes Herz, das einfach in dieser Welt sein Platz nicht gefunden hat.

Rudolfs Biografie ist wirklich sehr bedrückend. Besonders seine Kindheit ist tragisch. Hier kann man ganz deutlich erkennen, wie die Kindheit auf das weitere Leben Einfluss nimmt. Interessant finde ich seine ihn, weil er so aufgeklärt war und sehr innovative Ideen entwickelt hat.


Über Elisabeth bin ich auch dazu gekommen mich für viele andere Persönlichkeiten ihrer Zeit zu interessieren, wie z.B. Wilhelm II. oder Elisabeths Tante Elisabeth von Bayern (später Gemahlin Friedrich Wilhelm IV. von Preußen).Leider ist über sie wenig geschrieben und es ist mühselig Informationen zu finden.

Weniger interessant finde ich Marie Larisch, Stephanie und die Vetsera Familie. Grund? - Keine Ahnung.

Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:35 - 06.10.2004

Persoenlich finde ich die Geschichte der Familien Vetsera und Baltazzi vor dem Hintergrund der sozial-gesellschaftlichen Problematik des k.k. Vielvoelkerstatts interessant, insbesondere die von Aristides Baltazzi, der neben Hector und Henry ja eine nicht unbedeutende Rolle in einem wichtigen Abschnitt von Elisabeths Leben spielte.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Umfrage: Personen im Leben Elisabeths -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Umfrage: Personen im Leben Elisabeths
 



Version 3.1 | Load: 0.005873 | S: 1_4