www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› News / Updates —› Wiederauflage Buch: Frauen um Kronprinz Rudolf
 


Autor Mitteilung
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


Gesendet: 17:52 - 14.09.2004

Hallo,

folgendes Buch wurde wiederaufgelegt:

"Frauen um Kronprinz Rudolf - Von Kaiserin Elisabeth bis Mary Vetsera"
Autor: Friedrich Weissensteiner
Kremayr&Scheriau Verlag.
ISBN 3218007380, Preis 24,00 Eur.

Es erschien bereits 1991 und war teilweise vergriffen.

Gruß
Titania
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:14 - 14.09.2004

Welche Frauen werden neben Elisabeth und Mary noch genauer betrachtet?
erzsi
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 21:25 - 14.09.2004

Da weiss ich ja glei für was ich mei erstes Gehalt aufn Kopf klopp
Ich denke Stephanie,Maria Theresia(Frau von Karl Ludwig) und Mizi werden bestimmt genauer betrachtet.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:19 - 14.09.2004

Erzsi, Du kennst Dich doch da aus ...

In welcher Beziehung stand Rudolf zu Erzherzogin Maria Theresia? Ich habe nur immer gelesen, sie wäre eine Frau nach Rudolfs Vorstellungen gewesen und er hätte in ihr das Idealbild einer Frau gesehen. Gibt es irgendwelche Briefe oder Anekdoten, die dies belegen würden?

Maria Theresia galt als allgemein sehr beliebt und auch der Kaiser suchte die Gespräche, den Rat der Erzherzogin. In meiner Karl Ludwig Biographie wird sie wiederholt als "Engel" bezeichnet. War sie wohl auch, wenn man bedenkt, wie sie für ihre Stiefkinder sorgte - auch als sich alle anderen abgewandt hatten.

Tu felix Austria nube! Maria Theresia war Rudolfs Tante und nur 3 Jahre älter als er ...

Gruß, Sophie
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 15:02 - 15.09.2004

der preis ist aber auch ganz schön happig!
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 17:10 - 15.09.2004

Näher betrachtet werden die Gouvernante Windischgrätz, die Großmutter Sophie, die Schwestern Gisela und Marie Valerie. Das sind jetzt die, die mir ad hoc einfallen, habe das Buch gerade nicht bei mir.
erzsi
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 18:27 - 15.09.2004

@ Sophie: Anekdoten und Briefstellen fallen mir grad nicht ein,aba Rudolf hat die Eifersucht Karl Ludwigs auf sich gezogen,weil er aus seiner Vorliebe für Maria Theresia keinen Hehl machte.Er mochte kleine zierliche Frauen. In Valereis Tagebuch steht ja:"ob Rudolf Onkel Gackel nicht um Tante Jose beneidet?"
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 22:21 - 15.09.2004

Also, das Buch hat folgende Kapitel in der Ausgabe von 1991:

1. Die verhinderte, ichsüchtige Mutter: Kaiserin Elisabeth
2. Geburt, Mutterliebe und adeliges Familienleben im Zeitalter Kaiser Franz Josephs
3. Fürsorgliche Ersatzmütter: Amme, Kinderfrauen und Aja
4. die liebevoll-gestrenge Großmutter: Erzherzogin Sophie
5. Die beiden Schwestern: Gisela und Marie Valerie
6. Frauenbild und weibliche Sexualität in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
7. Die lieblose Gattin: Kronprinzessin Stephanie
8. Der Kronprinz als Frauenheld: Rudolfs Geliebte und Mätressen
9. Die charmante Todesgefährtin: Mary Vetsera

Das Buch ist gebunden und hat 288 Seiten. Es kostete 1991, 35 DM (17,90 Eur)
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 12:16 - 16.09.2004

@ erzsi: Danke. Allerdings hätte ich wohl auch jede beliebige Braganza Schwester Stépahnie vorgezogen !!!
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 14:24 - 16.09.2004

na,die titel versprechen ja schon viel!
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 18:21 - 16.09.2004

Hallo, ist es das Buch ?

Gibt es bei amazon zum vorbestellen !

[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1 2

- Wiederauflage Buch: Frauen um Kronprinz Rudolf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News / Updates —› Wiederauflage Buch: Frauen um Kronprinz Rudolf
 



Version 3.1 | Load: 0.004916 | S: 1_4