www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Marie Larisch
 


Autor Mitteilung
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


Gesendet: 14:10 - 03.09.2004

Hallo,

ich verstehe einige Zusammenhänge noch nicht, und zwar, Marie Larisch war doch die eigene Tochter des Herzogs Ludwig, oder ? Henriette Mendel hat sie doch nicht mit in die Beziehung gebracht? Und ich konnte auch noch nichts genaueres erfahren, wie das mit dem Titel von Wallersee war. Einerseits las ich, das H. Mendel schon den Titel führte, andererseit habe ich gelesen, das Marie erst später zu den Namen kam. Weiß jemand was genaueres ?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:11 - 03.09.2004

Auguste Henriette Mendel (1833-1891) war eines von zwölf Kindern des Johann Adam Mendel (1807-1851) und der Anna Sophie Müller (1806-1856).

Henriette wurde am 19. Mai 1859 - wenige Tage nach der Geburt ihres Sohnes - in den bayerischen Adels-und Freiherrenstand erhoben. Marie Larisch schrieb Jahrzehnte später: Aus der bürgerlichen Raupe eines Fräulein Mendel wird der nobilisierte Schmetterling einer Baronin Wallsee.

Marie, die bereits am 24. Februar 1858 unehelich geboren wurde, hieß also bis zu jenem Tag im Mai 1859 "Marie Louise Elisabeth Mendel". Später war es ihr übrigens überaus unangenehm vor der Eheschließung ihrer Eltern geboren worden zu sein.

Fest steht jedoch, dass sowohl Marie als auch ihr Bruder Karl Emanuel leibliche Kinder des Herzogs Wilhelm waren.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:12 - 03.09.2004

Und er heißt immer noch LUDWIG WILHELM ...
Anonymous


 

Gesendet: 18:15 - 01.10.2006

Schauen Sie bitte mal auf www.ebay.de unter Nummer 200030534344 nach. Da wird ein Bild "der Gräfin Larisch" angeboten, das eindeutig die Henriette Mendel ist. Obwohl das der Verkäuferin und Ebay mitgeteilt wurde, geschieht nichts, steht schon bei 451€ und geht noch bis 3.10. 21 Uhr!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:21 - 01.10.2006

Es handelt sich bei der Dame auf diesem Portrait definitiv um Henriette Mendel ... ich kann zwar nicht einschätzen, ob ein Gemälde, das Marie Larisch zeigt, mehr Geld einbringt als eines ihrer Mutter, aber alleine die Tatsache, dass die Verkäuferin nicht reagiert, hört sich doch sehr nach Geldmacherei an.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 09:14 - 02.10.2006

Eine kurze Zwischenfrage:Wie war das Verhältnis zwischen Marie und ihrer Mutter Henriette?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:56 - 02.10.2006

Ziemlich eng. Marie Louise sah in der schnellen zweiten Heirat ihres Vaters Ludwig mit Antonie Barth einen Verrat an ihrer geliebten Mutter. Dies war auch einer der Gründe, warum sich Marie Louise mehr und mehr von ihrem Vater distanzierte.
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 18:03 - 02.10.2006

liebe sophie,vielen dank für die schnelle resonanz=))
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 22:50 - 02.10.2006

Für Dich doch immer, Anna. ;)
anna
Großherzogin

Beiträge: 205


 

Gesendet: 11:17 - 03.10.2006

das ehrt mich ungemein =))
Anonymous


 

Gesendet: 21:22 - 29.10.2006

Gerade habe ich gesehen, daß die 4. Auflage von "Jene Gräfin Larisch" von Brigitte Sokop erschienen ist. Sie hat mehr Seiten als die anderen und ist im Vergleich zu anderen Büchern sehr preiswert.

Seiten mit Postings: 1 2

- Marie Larisch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Marie Larisch
 



Version 3.1 | Load: 0.003420 | S: 1_4