www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Mathilde Windisch-Graetz - Hofdame der Kaiserin
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 21:43 - 28.08.2004

In dem von mir sehr geliebten Buch "Sisis Familienalbum" ist mir erst heute eine Hofdame der Kaiserin aufgefallen, die den Namen Mathilde Windisch-Graetz trägt. Sie begleitete laut Bildunterschrift Elisabeth 1860 nach Madeira. Auf dem Foto ist sie mit ihrem Gatten Joseph abgebildet.

Ich habe mich nun gefragt, inwiefern diese Hofdame mit Otto Windisch-Graetz, dem ersten Ehemann von Elisabeth Marie (Erzsi), verwandt sein mag.
Allerdings weiss ich nicht, ob Mathilde eine geborene oder eine verheiratete Windisch-Graetz ist.

Paul Theroff's Online Gotha hat diesbezüglich kein Ergebnis gebracht.

Also: Hilfe !!! (Titania?)

Gruß, Sophie
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:16 - 29.08.2004

Des Rätsels höchst wahrscheinliche Lösung:

Mathilde Eleonore Aglaë Leopoldine Pauline Judith , geb. Windisch-Graetz (1835-1907) war seit dem 12. September 1857 mit Karl Vincenz Weriand Joseph Gabriel von Windisch-Graetz (1821-1859) verheiratet. Die einzige Tochter Maria Eleonore lebte nur von 1859-1869.

... falls es neben mir noh jemanden interessieren sollte!
Karina
Baroness

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:22 - 30.08.2004

Wir sind wieder um Wissen reicher.

Übrigens: Die Namen sind total schön!

Seiten mit Postings: 1

- Mathilde Windisch-Graetz - Hofdame der Kaiserin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Mathilde Windisch-Graetz - Hofdame der Kaiserin
 



Version 3.1 | Load: 0.003432 | S: 1_4