www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Ode an den Club Holland
 


Autor Mitteilung
Admin
Moderator

Beiträge: 409


Gesendet: 18:27 - 28.08.2004

Manche Leute glauben, Amerikaner zumeist, die USA sei das Land wo Gott wohnt; ich aber sage euch, das ist es nicht. Das Land wo Gott wohnt habe ich unlängst besucht: HOLLAND! Unvergesslich war für mich die stürmische Nordsee am Strand von Zandvoort, eines der schönsten Naturschauspiele, denen ich beiwohnen durfte.

Da sah ich außerdem überall glückliche Leute, die mehr Freizeit als die Deutschen oder Österreicher haben und trotzdem bessere Wirtschaftsdaten vorweisen können!
Vielleicht ist das Gottes Werk, vielleicht ist's aber auch nur gerade deshalb, weil die Leute dort eben mehr Freizeit haben?

Während man sich in Ischl rühmt, der Ort zu sein in dem ein Weltkrieg unterzeichnet wurde, freut man sich im gottgesegneten Zandvoort über seine zahlreichen Tulpen.

In den Kaffeehäusern dort sind auch keine Leute zu sehen, die eilig ihre Melange trinken, die Zeitung lesen und dabei über die schlechte Welt schimpfen. Nein, freundlich laden dich die Leute dort ein, mit ihnen was heiliges zu rauchen.

In der Wiener Hofburg wird geprahlt und schier unendlicher Profit damit gemacht, dass unsere über alles geliebte Sissi in diesem kulturell wertvollem und geschichtsträchtigen Gebäude gewohnt hatte, obwohl dieselbe vom Hof und der Bevölkerung zu Lebzeiten nur wenig Sympathien bekam und die Hofburg nur als "Kerkerburg" empfand.
Wie anders dagegen ist's in Zandvoort, deren Bewohner in stiller Dankbarkeit jener Dichterfürstin mit einem kleinen Denkmal huldigen, die in einem Gedicht ihren kulturell wie historisch bedeutungslosen Strand zu einem poetischen Juwel emporhob.

Man wird von den Leuten dort auch gleich in ihren Club eingeladen. Freundlich wird einem die Clubmitgliedschaft in einem Sisi-Club angeboten, oder man genießt (ohne extra Clubbeiträge bezahlen zu müssen)den Club-Toast im Amstel-Hotel. Überhaupt scheint mir das ganze Land ein einziger Club zu sein, würde mich nicht wundern, wenn die niederländische Staatsbürgerschaft auch ein Clubausweis wäre.

Wer also von euch zum Club-Ereignis der Enthüllung des Elisabeth-Denkmals einen Cluburlaub nach Zandvoort gebucht hat, der soll mir doch erzählen wie's war und mir nach Möglichkeit ein paar Club-Fotos zukommen lassen.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:41 - 28.08.2004

So, ich bin gerade vom Clubtreffen zurückgekommen: es war ein gelungener Tag. Bei bestem Kaiserwetter*gg* hatten sich um 12.00 Uhr ca 1500 Clubmtglieder am Bahnhof von Zandvoort versammelt, um "Kaizerin Sissi" mit Pia Douwes in der Rolle ihres Lebens, zu empfangen In ihrer Begleitung war ein kleiner Hofstaat und die Botschafter von Österreich und Ungarn.Nach dem Verlassen des Bahnhfsgebäudes nahmen die allerhöchsten Herrschaften in offenen Kutschen Platz und wurdem Im Korso durch das Städtchen zum Platz der Denkmalsenthüllung, direkt am Boulevard gebracht.Nach den Reden des Organisators, des Bürgermeisters, des Provinzgouverneurs und der beiden Botschafter wurde das Denkmal dann um 13.00 Uhr enthüllt, anschließend trug Pia das Gedicht "Abschied von Zandvoort" auf holländisch und deutsch vor. Damit war die eigentliche Zeremonie beendet. Im Ort gab es noch zwei kleine Ausstellungen. Im Gemeindemuseum einen Raum über die historische Elisabeth, zu sehen ist dort ein Zeitungsartikel zum Tod von Elisabeth, ein Kirchenregister mit ihrer Unterschrift sowie ein Messgewand, das sie dem Dorfpfarrer gestiftet hat. In der Öffentlichen Biblothek ist eine Ausstellung über das Musical Elisabeth und die Sissi Filme zu sehen. Ich war lange nach der Eröffnungszeremonie dann noch mal an der Statue, sie hat sich heute zum Anziehungspunkt Elisabeth Interessierter entwickelt.

Ralf
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:32 - 28.08.2004

Ich habs vergessen: wer Fotos möchte, Mail an luckaschewski@aol.com
Diaantje
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 16:42 - 29.08.2004

Hallo Ralf,

So du bist es...

Ich habe mit dich gesprochen bei der Statue. Du hast mich auch eine Kopie von der Sisi Verse gegeben. Kannst du es erinnern?

Gruße von eine Mitglieder der Club Holland :D
Diane
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:42 - 30.08.2004

Klar kann ich das. So klein ist die Welt und so schnell sieht man sich wieder. Ich hoffe, Du findest noch günstige Flüge naar Wenen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 12:09 - 30.08.2004

Hat jemand eine Audio oder ein Video von der Enthüllung(das Gedicht von Pia Douwes?)
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:33 - 30.08.2004

Ein Freund von mir hat bei der Veranstaltung gefilmt. Wenn das Video bearbeitet ist, wird`s der Stu online stellen
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 19:42 - 30.08.2004

au ja,das wäre klasse.
Ralf
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:04 - 04.09.2004

Die Bearbeitung wird sich noch bis Ende nächster Woche hinziehen, da ich in den nächsten Tagen in Cap Martin bin.
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 13:03 - 05.09.2004

Ah, Fronkaisch! Ist auch ein ganz tolles Land! Vielleicht errichten sie ja auch mal ein Elisabeth-Denkmal? Je theme das französische Volk (inkl. der französischen Schweiz) mit seiner Individualität und seiner stolzen Seele! Et je theme diese "Leche moi cul"-Mentalität, die sie Touristen entgegenbringen, die glauben, sich die Kenntnis ihrer Sprache sparen zu können!
Anonymous


 

Gesendet: 00:51 - 06.09.2004

Ja ja, ganz ein tolles Land!

So toll, das Menschen eine Karte mit sich herumtragen müssen, auf der "Maak mij niet dood, Dokter" geschrieben steht und behinderte Kinde auch nach der Geburt noch straffrei getötet werden können!

Ein Land, geprägt vom Calvinismus und jahrhunderte andauerdem Großmachtsdenken!

Erst mal informieren, dann rumspinnen!

Seiten mit Postings: 1 2

- Ode an den Club Holland -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Ode an den Club Holland
 



Version 3.1 | Load: 0.005305 | S: 1_4