www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Beruf
 


Autor Mitteilung
Nicki
Baroness

Beiträge: 14


Gesendet: 18:26 - 25.08.2004

Hallihallo,
als ich letzte Woche in Wien war, hat da so eine reiseleiterin erzählt, dass die habsburger alle erst mal einen Handwerksberuf erlernten. leider hat sie nicht erwähnt, welchen "beruf" denn franz joseph oder rudolf hatten. Weiß vielleicht jemand etwas dazu?
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 21:25 - 25.08.2004

Franz Joseph war Schreiner/Tischler und Rudolf war glaub ich Schriftsetzer (??????)..
Nicki
Baroness

Beiträge: 14


 

Gesendet: 18:06 - 26.08.2004

Also, irgendwie ja eine lustige Vorstellung...
madusa
Baroness

Beiträge: 30


 

Gesendet: 00:19 - 25.07.2005

ja aber es war damals so üblich! ich finde das sehr gut! somit zeigen sie, dass auch sie in gewisster weise ein "mensch" sind...nicht das ich sie nicht als mensch bezeichne...aber eben als etwas höheres und wertvolleres..in der damaligen zeit!
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:32 - 30.08.2005

Also ich halte das fuer eine Fabel. Der Schwerpunkt in der Erziehung der Erzherzoege lag doch ganz woanders als im Erlernen eines zivilen Berufs. Mag sein, dass es eine Art Schnuppertage bei einem Handwerker im Rahmen der Allgemeinbildung gegeben hat, fuer viel
mehr duerfte jedoch vor lauter Repraesentationspflichen kaum Zeit bleiben.
Anonymous


 

Gesendet: 22:29 - 31.08.2005

In Schloss Schönbrunn, das ich schon diverse Male besucht habe, ist mir erst dieses Mal aufgefallen, dass der Sohn Napoléons, der "Prinz Franzi", den Beruf eines Gärtners erlernt hat und dabei auch großen Spaß gehabt haben soll.
Ich denke übrigens schon, dass die Erzherzöge mindestens Grundkentnisse in den betreffenden Handwerksberufen hatten. Immerhin war dies Teil der Traditon und musste eingehalten werden - gerade im Hause Habsburg.

Sophie
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:02 - 02.09.2005

In serioesen Biographien finden sich jedenfalls keine derartigen Hinweise.
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 22:11 - 02.09.2005

Natürlich finden sich in "seriösen" Biografien Hinweise darüber . Wenn ich mich recht erinnere schreibt auch Clara Tschudi darüber.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:45 - 02.09.2005

... wobei ich Clara Tschudi nicht für seriös halte.

Bei Brigitta Hamann, aber auch in anderen gängigen Werken ist davon die Rede. Nicht nur Rudolf, sondern auch die anderen männlichen Mitglieder des Kaiserhauses betreffend.
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 10:56 - 03.09.2005

Das Buch von Clara Tschudi ist trotzdem nicht schlecht
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:34 - 05.09.2005

In dem Falle bitte ich um Zitationen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Beruf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Beruf
 



Version 3.1 | Load: 0.006021 | S: 1_4