www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Briefe Kaiser Franz Josephs an Elisabeth
 


Autor Mitteilung
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 11:39 - 25.08.2004

Hallo allerseits!

Ich wollte fragen, ob die beiden Bände Briefe Kaiser Franz Josephs an Elisabeth spannende Informationen enthalten. Kurz, ob sie das Geld wert sind. Bei Amazon muss man pro Band EUR 60 bezahlen, bei Ebay für beide Bänder zusammen so viel.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, da ich eventwell mitbieten würde.

Liebe Grüsse

Marie Valerie
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 12:33 - 25.08.2004

Literarische Ergüsse sollte man sich von den Briefen Franz Josephs nicht erwarten, für historisch und biographisch Interessierte sind solche Briefe aber prinzipiell interessant, da man dadurch direkt an der Quelle sitzt und sich nicht auf die Ausführungen der teilweise leider nur mäßig begabten Habsburg-Historiker verlassen muss.

Wie lange läuft die Auktion? Vielleicht geht es sich aus, dass ich ein oder zwei Briefe als Beispiel auf die Website bringen.
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 12:45 - 25.08.2004

Vielen Dank für die Antwort, Admin!

Die Auktion startete am 21.08.04 und endet am 31.08.04 um 15:59, also dauert sie noch sechs Tage. Für die beiden Brief Bände aus dem Jahr 1966 gibt es erst ein Gebot. Ich wäre um einen Brief als Beispiel auf der Website sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Marie Valerie
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 17:02 - 26.08.2004

Einige Briefe Franz Josephs an Elisabeth aus dem Jahre 1859 gibt's auf der Franz Joseph Seite.
Sollten die Briefe jemanden interessieren, kann man auch von späteren Jahren welche veröffentlichen.

Historischer Hintergrund ist der Krieg Österreichs gegen Piemont und Frankreich. (Schlacht um Solferino) Franz Joseph schrieb aus dem Feldlager an der Front an seine Frau in Wien. Politisches Detail am Rande: Elisabeth wusste schon einige Tage vor Franz Joseph, dass der Krieg gegen Frankreich nicht zu gewinnen ist und unterbreitete ihm Vorschläge zu Verhandlungen.

Näheres auf der News-Seite. http://www.kaiserin-elisabeth.net/news.htm
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 17:18 - 28.08.2004

Mehrere Briefe aus dem Jahre 1866 habe ich auf die Franz Joseph Seite gegeben.

Künftig werde ich noch weitere Briefe veröffentlichen, allerdings pro Jahr (von 1869-1898) maximal 2 Briefe, da es sonst zu viel werden würde.
Die Auswahl dieser Briefe habe ich mir so vorgestellt, dass ich darauf achten werde, welche Informationen in gängigen Biographien nicht erwähnt wurden und von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie trotzdem von Interesse sein könnten, oder in Biographien verfälscht dargestellt wurden.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:20 - 29.08.2004

Stu., Du bist doch nicht etwa dem Poetischen Tagebuch untreu geworden und hast Dir die oben genannten Bände zugelegt?

Sopherl
Admin
Moderator

Beiträge: 409


 

Gesendet: 13:36 - 29.08.2004

Geh Sopherl, du weißt ja genau, dass ich gar nix besitze, außer dem poetischen Tagebuch.
Aber man kann sich so ein Buch ja auch mal ausleihen.
Marie Valerie
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 15:39 - 29.08.2004

Vielen Dank, Admin!
Anonymous


 

Gesendet: 07:39 - 30.08.2004

Hallo, Marie Valerie,

die Anbieterin der beiden Bände ist sowohl bei amazon als auch bei ebay die gleiche. Nämlich die allseits bekannte Dame, die jedesmal, wenn man im Forum über sie schreibt, mit dem Anwalt droht. Ihr wißt sicher, wen ich meine, der Nachname fängt mit G an. Ich hab das zufällig herausgefunden und weiß, bei wem ich sicher nicht kaufen würde.
Anonymous


 

Gesendet: 07:40 - 30.08.2004

Uups, hab vergessen mich zu registrieren. LG Karoline
Carolin
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 11:13 - 30.08.2004

Kann es denn nicht sein, dass sich bald mal jemand aufrafft diese Bände neu zu verlegen? Das sind doch für viele denk ich recht interessante Briefe, obwohl ich finde, dass die Briefe von Franz Joseph eher gähnend langweilig sind.

LG Caro

Seiten mit Postings: 1 2

- Briefe Kaiser Franz Josephs an Elisabeth -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Briefe Kaiser Franz Josephs an Elisabeth
 



Version 3.1 | Load: 0.004539 | S: 1_4