www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Die Wittelsbacher
 


Autor Mitteilung
Zandvoort
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 18:00 - 16.08.2004

Hallo allerseits!
Ich fürchte es sind alle fleissig am olympische Spiele schauen, denn es wird so nichts mehr geschrieben...

Ich habe eine Frage, und zwar bezüglich einem Buch über die Wittelsbacher. Ich habe leider noch keines darüber gelesen, und habe mich so also nach Büchern erkundigt. Da fiel mir eine riesige Liste in die Hände. Hier ein Ausschnitt:
Das Wittelsbacher Album, v. Thomas Langenholt
Die Wittelsbacher, Geschichte unserer Familie, v. Adalbert Prinz v. Bayern
Die Wittelsbacher, v. Eberhard Straub
Die Wittelbacher in Bayern, v. Rudolf Reiser
Die Wittelsbacher am Tegernsee, v. Karl Spengler
Die Ahnen des Hauses Bayern. Die Geschichte der Wittelsbacher, v. Georg Lohmeier
Das Erbe der Wittelsbacher. Vermächtnis einer europäischen Dynastie, v. Helmut Dotterweich
Die Wittelsbacher in Lebensbildern, v. Hans Rall & Marga Rall
Unser bayerisches Königshaus. Die Geschichte der Wittelsbacher, v. Rudolf J. Praetorius
Die schwarzen Schafe der Wittelsbacher, v. Christian Dickinger
....

Leider konnte ich zu keinem Titel eine Beschreibung finden und habe somit keine Ahnung für welchen Titel ich mich entscheiden soll. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten in diesem Forum schon Bücher über die Wittelsbacher gelesen haben, und freue mich also auf eine Empfehlung!

Vielen Dank

Zandvoort
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 19:34 - 16.08.2004

Hallo!

"Die schwarzen Schafe der Wittelsbacher" Cool, werde ich mir bestellen. Bisher kannte ich nur Dickingers "Habsburgs schwarze Schafe".

Für den Einstieg würde ich Dir "Die Wittelsbacher in Lebensbildern" (Hans und Marga Rall) empfehlen. In diesem Buch werden die Wittelsbacher Herrscher in Form einer Kurzbiographie beschrieben. Zudem werden genaue Angaben zu Ehepartnern und Nachkommen gemacht. Den Herzöge in Bayern wird jedoch kaum Beachtung geschenkt.

Sehr schön ist auch "Bayerns Königshaus" von Martha Schad. In der gebundenen Ausgabe dieses Buches sind wunderschöne Bilder zu finden. Die Könige von Bayern, Prinzregent Luitpold, Kronprinz Rupprecht und Herzog Albrecht werden jeweils samt Familie vorgestellt.

Interessant, aber sehr schwer zu ergattern, ist "Die Wittelsbacher am Tegernsee", in dem beschrieben wird, wie und wo einzelne Wittelsbacher ( zum Beispiel) Königin Caroline von Bayern, Carl von Bayern, Carl Theodor in Bayern, etc. am und in Tegernsee lebten.

Zu meinen Favoriten gehört auch "Bayerns Königinnen" von Martha Schad. Die Ehefrauen der bayerischen Herrscher werden in der Literatur generell stiefmütterlich behandelt - deswegen ist dieses Buch ein absolutes Meisterwerk! In einzelnen Kapiteln wird die Herkunft, das Leben und Wirken der Königinnen Caroline, Therese, Marie und Marie Therese beschrieben. Der beachtliche Bild - und Quellenanteil darf auch nicht vergessen werden!

Noch eine Rarität: "Die Herzöge in Bayern" von Witzleben ... Wunderschönes Buch, allerdings vergriffen ...

Wenn ich mir Deine Liste anschaue, würde ich von Eberhard Straubs "Die Wittelsbacher" abraten. Das Buch ist nicht sehr ausführlich geschrieben, zudem überaus trocken.

Gruß, Sophie
Zandvoort
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:44 - 16.08.2004

Vielen Dank, Sophie!
Dann werde ich mir mal das Buch Die Wittelsbacher in Lebensbildern besorgen. Das Buch Bayerns Königinnen, finde ich, klingt auch ziemlich spannend, besonders da ich mich mit Königinnen nicht besonders auskenne. Hinzu kommt, dass es ziemlich günstig ist, besonders im Vergleich zum Buch Die Wittelsbacher in Lebensbildern. Die Auflage vom Jahr 2000 ist in der Schweiz schon vergriffen, und die vorherige Ausgabe sehr kostspielig, umgerechnet fast 40 Euro.
Ist das Buch Die Wittelsbacher, Geschichte unserer Familie nicht interessant? Mich reizt es irgendwie noch, weil es von einem Nachfolger ist, weiss aber nicht ob er die Wittelsbacher deshalb verschönert darstellte.
@Sophie: Ich finde es unglaublich, was Du alles schon gelesen hast!

Liebe Grüsse

Zandvoort
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 08:40 - 17.08.2004

Hi Zandvoort!

"Bayerns Königinnen" sollte man wirklich in seinem Bücherregal stehen haben. Bayern hatte auch nur vier Königinnen - verglichen mit anderen Dynastien reichlich wenig. Caroline von Bayern, die zweite Gemahlin von Max I. und erste Königin Bayerns, war übrigens die Großmutter von Kaiserin Elisabeth und wird - vielleicht gerade deswegen - sehr detailiert behandelt.
Was ich an den Ehefrauen der bayerischen Könige unendlich ironisch finde, ist der Fakt, dass sie alle bis auf Marie Therese evangelisch waren - und das im erz-katholischen Bayern!

Prinz Adalbert von Bayern (1886-1970) selbst war ein sehr gebildeter Mann. Er machte 1921 den Doktor phil. (Thema der Doktorarbeit: "Die wittelsbachisch-habsburgischen Beziehungen im 17.Jahrhundert") und war Mitglied der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Der Prinz studierte Geschichte und Kunstgeschichte. Er ist ausserdem Autor verschiedener Werke über seine Dynastie, beispielsweise "Vier Revolutionen und einiges dazwischen" oder "Nymphenburg und seine Bewohner".

Zum Buch "Die Wittelsbacher - Geschichte unserer Familie": Ich selbst habe das Buch nicht, kann mich aber erinnern, es einmal in Händen gehalten und wieder zurückgelegt zu haben. Das Buch ist sicherlich lesenswert, da es Informationen aus erster Hand enthält. Ich habe ein relativ dickes Buch, in dem Albert von Sachsen über die Wettiner schreibt. Natürlich wird alles etwas zu verblümt dargestellt - man kann ja in diesen Kreisen nicht schlecht über seine Herkunft reden! So wird es sich wahrscheinlich auch bei Prinz Adalbert verhalten, wenn nicht sogar noch etwas massiver, da er noch zu Zeiten des regierenden Hauses lebte.

Kleine Anmerkung zu Prinz Adalbert: Er heiratete 1919 Augusta von Seefried auf Buttenheim - die Enkelin von Elisabeths Tochter Gisela!

Noch einmal danke für die Erwähnung des Buches von Christian Dickinger! Ich habe es bereits bestellt!

Viele Grüße, Sophie
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 21:03 - 17.08.2004

Hallo,

"Die Herzöge in Bayern" von Witzleben ... Wunderschönes Buch, allerdings vergriffen ... "

Das Buch gibt es im Moment bei Amazon zu bestellen, kostet 25 € !

edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 21:11 - 17.08.2004

Ich bins nochmal!

Ich weiß, es hat eigentlich nichts mit diesem Forum zu tun, aber weiß jemand, woher man Literatur etc. über Prinzessin Amalie von Preußen, Schwester von König Friedrich II. von Preussen ( alte Fritz ) bekommt ?

Seiten mit Postings: 1

- Die Wittelsbacher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Die Wittelsbacher
 



Version 3.1 | Load: 0.003355 | S: 1_4