www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› @ Azwang bezüglich Villa Azwang
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


Gesendet: 13:10 - 09.08.2004

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Namen in Anlehnung an die Villa Azwang in Meran gewählt hast, in der Herzogin Sophie d'Alencon, geb. Herzogin in Bayern, u.a. ihren Sohn Emmanuel zur Welt brachte.

Mich würde interessieren, ob Du mehr Infos zu der Villa hast. (Vor-)Besitzer, heutiger Zustand, Bilder?

Sophie
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 10:56 - 10.08.2004

Liebe Sophie!

Man kann ruhig behaupten, du kennst dich bestens aus!

Nein, ich habe keine Informationen zu der besagten Villa, kenne in Obermais keine die noch heute diesen Namen tragen wuerde.
1870 wohnten die Alencons in einer Villa am Starnberger See, dem sgn. Biersackhaus. Vielleicht weisst du etwas ueber diese Villa?
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:14 - 10.08.2004

Hallo!

Danke für das Lob - allerdings habe ich von der Villa Azwang eher durch Zufall gelesen, als ich mich durch die Biographie "La Duchesse d'Alencon" von D. Paoli gekämpft habe, um Infos für meine Website zusammen tragen zu können.

1870 versammelten sich ja alle bayerischen Geschwister um den Starnberger See!
Viel weiss ich über das Biersackhaus in Feldafing allerdings auch nicht. In ihm befinden sich wohl Wandmalereien von Lembach.

Paoli schreibt in ihrer Biographie über Sophie:
<< C'est un charmant petit cottage qui domine le lac et avoisine la belle forêt de hêtres du duc Max. Il y a peu de place et le domestique de Ferdinand est obligé de coucher dans le salon. Quant à la chambre du duc, elle sert aussi d'office.>>

Ich weiss nicht, ob in der Villa wirklich so wenig Platz war ... Immerhin war man früher an andere Größenordnungen gewöhnt.

Interessant wäre, ob das Biersackhaus auch heute noch steht. Leider konnte ich darüber nichts herausfinden.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:58 - 12.08.2004

Danke!

Es gibt ein Buch mit dem Titel "Fruehe Villen am Starnberger See". Ich schreibe an einem Urlaubsort und kann daher nicht wegen dem Author nachsehen. In dem wird eine "Biersackvilla" erwaehnt, allerdings wurde diese erst spaeter als 1870 erbaut. Katastrale Verzeichnisse von Feldafing gaeben vielleich Aufschluss, aber wer wagt schon die Muehe...

Bezueglich Villa Azwang - man findet sie auch in den Genealogien als den Geburtsort von Philippe Emmanuel.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:48 - 12.08.2004

Wie gut, dass es "feldafing.de" gibt!
Ich werde einfach eine E-mail an den Kulturbeauftragen schreiben. Vielleicht erhalte ich auf diesem Wege Infos zum Biersackhaus.
Falls es noch steht, werde ich mich dorthin begeben und ein Foto machen - dann wissen wir mehr!

Gruß, Sophie

PS: Mag auch in den Urlaub!

Seiten mit Postings: 1

- @ Azwang bezüglich Villa Azwang -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› @ Azwang bezüglich Villa Azwang
 



Version 3.1 | Load: 0.005291 | S: 1_4